GLOBAL 2000 entdeckt illegales Giftmüllager in Wien Simmering

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Wien (Österreich), 27.07.2006 – Die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 hat im Gemeindebezirk Simmering der österreichischen Hauptstadt ein illegales Giftmülllager der Entsorgungsfirma ÖSTAB entdeckt. Dort wurden verschiedene giftige Chemikalien wie Lösungsmittel, Säuren und Laugen eingelagert. Darunter sollen sich mehrere hundert Kilogramm tödliches Cyanid völlig ungesichert befinden.

Die Umweltaktivisten waren per E-Mail über das Vorliegen eines Umwelttatbestandes informiert worden. Nachdem die Organisation unter Hinzuziehung einer „akkreditierten Prüfstelle für Umweltanalytik“ verschiedene Substanzen geprüft hatte, sperrte sie das Gelände provisorisch ab und erstattete Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Wien gegen die ÖSTAB Abfallbeseitigungsgesellschaft m.b.H.

Quellen