Fußball: Georgien trägt WM-Qualifikationsspiel in Karlsruhe aus

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 17:50, 27. Aug. 2008 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Hinweis: Teile des Artikels sind inhaltlich überholt. Siehe Fußball: Georgien kann WM-Qualifikationsspiel doch nicht in Karlsruhe ausrichten. 19:03, 27. Aug. 2008 (CEST)


Karlsruhe (Deutschland), 27.08.2008 – Im Wildparkstadion, wo normalerweise die Heimspiele des Karlsruher SC stattfinden, wird am 6. September das Qualifikationsspiel für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 zwischen Georgien und Irland ausgetragen. Dies gab der georgische Fußballverband gestern bekannt.

Das Karlsruher Wildparkstadion

Im Zuge des Kaukasuskonflikts hatte die FIFA entschieden, dass die Begegnung aufgrund der schwierigen Sicherheitslage in Georgien, auf neutralem Boden stattfinden müsse und nicht – wie vorgesehen – in Tiflis. Zuvor hatte bereits die UEFA die für die UEFA-Wettbewerbe qualifizierten georgischen Vereine dazu aufgefordert, ihre Spiele in neutralen Ländern auszutragen. Auch der irische Verband war daran interessiert, nicht in Tiflis zu spielen.

Laut Ucha Ugulava, dem Generalsekretär des georgischen Fußballverbandes, fiel die Entscheidung für Karlsruhe, weil der Nationalstürmer Alexander Iashvili beim KSC unter Vertrag steht und die Mannschaft deshalb auf die Unterstützung deutscher Fußballfans hofft.

Themenverwandte Artikel

Quellen