Freie pakistanische Medien werden abgeschaltet

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 23:29, 17. Nov. 2007 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Islamabad (Pakistan) / Dubai (Vereinigte Arabische Emirate), 17.11.2007 – Auf enormen Druck des pakistanischen Präsidenten, General Pervez Musharraf, wurde der aus dem Scheichtum Dubai sendende Fernsehkanal Geo TV am 16. November um null Uhr Dubai Zeit (GMT +04:00) abgeschaltet. Seit dem darf der Sender keinerlei Nachrichten, Diskussionen oder Analysen mehr senden. Gesendet werden lediglich Serien, Dramen und Musikvideos, zum Großteil Wiederholungen. Geo News galt in den Augen internationaler Beobachter als der beliebteste Fernsehsender des Landes.

Mian Mohammed Nawaz Sharif, ein Politiker der oppositionellen PML/N, wird von „thenews.com“ mit den Worten zitiert, die Schließung der Sender seien ein tragischer Moment in der Geschichte Pakistans, da das Musharraf-Regime jedes Symbol der freien Rede und der Demokratie in dem Land auslösche. Auch viele andere Vertreter der pakistanischen Öffentlichkeit zeigten sich schockiert von den jüngsten Maßnahmen der Regierung, die die freie Berichterstattung der Medien unterbinden sollen.

Die Einschränkung der freien Berichterstattung folgt der Ausrufung des Notstandes in Pakistan durch General Musharraf, bei der die Richter des Obersten Gerichtshofs entlassen worden waren. Heute wurde gemeldet, dass auch ARY One World, ein in der pakistanischen Sprache Urdu berichtender Sender, seinen Betrieb einstellen musste.

In einem Interview mit BBC am heutigen Samstag verteidigte Musharraf den Ausnahmezustand mit der Warnung, die Nuklearwaffen des Landes könnten in falsche Hände geraten, wenn bei den für Januar geplanten Wahlen Unruhen ausbrächen.

Quellen