Festnahme eines Bandenchefs in Mexiko-Stadt: Hunderte von Morden soll er begangen haben

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 09:25, 12. Aug. 2011 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Drogengeld und Waffen - sichergestellt in Mexiko (Archivaufnahme)

Mexiko-Stadt (Mexiko), 12.08.2011 – Oscar García Montoyam, 36 Jahre alt, ist Chef der mexikanischen Drogenbande „Mano con Ojos“ (Hand mit Augen). Er wurde in Mexiko Stadt festgenommen. Hunderte von Morden soll er selbst begangen, weitere angeordnet haben.

Bei dem Zugriff drangen die Polizeibeamten zunächst in die falschen Häuser ein, darunter auch das Haus des Dichters Efraín Bartolomé und Ehefrau, der Schriftstellerin Guadalupe Belmontes. Staatsanwalt Alfredo Castillo teilte mit, dass Informationen vorlagen, dass Montoyam für das Wochenende geplant hatte sechs abtrünnige Mitglieder seiner Bande zu ermorden.

Der Serienmörder soll als Soldat bei einer guatemaltekischen Elitetruppe gedient haben. In Guatemala habe er nach seiner Aussage in der Ausbildung bei der Armee das Töten gelernt. Von der Armee sei er desertiert und habe ein Weile als Polizist in den mexikanische Staaten Baja California und Sinaloa gearbeitet.

Seit 2010 ermittelten die Behörden wegen Mord gegen ihn. Für seine Ergreifung waren 300.000 Euro Belohnung ausgesetzt. Einige seiner Opfer soll er enthauptet haben. In Kreisen mexikanischer Drogenbanden eine gängige Methode zur Tötung von Verrätern.


Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]