Falcon 1 startet am 30. September auf den Marshallinseln

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 19. Sep. 2005 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Los Angeles (Vereinigte Staaten) / Majuro (Marshallinseln), 19.09.2005 – Das im Jahr 2002 gegründete private US-Raumfahrtunternehmen Space Exploration Technologies Corporation SpaceX plant am 30. September 2005 den ersten Start der Trägerrakete Falcon 1. SpaceX hat seinen Unternehmenssitz in Los Angeles in Südkalifornien, wo sich auch die Produktionsanlagen befinden. Die für den ersten Start zu verwendende Startrampe befindet sich auf den im Pazifischen Ozean liegenden Marshallinseln.

Die Rakete ist mit einer Nutzlastkapazität von 570 Kilogramm, einer Höhe von 21,3 Metern und einem Umfang von 1,7 Metern das kleinere Vorgängermodell der in Planung befindlichen Trägerrakete „Falcon 9“, die bis zu 53 Meter Höhe und 3,6 Meter Umfang haben wird. „Falcon 9“ soll Nutzlasten sowohl in eine niedrige Erdumlaufbahn als auch in den Geotransferorbit bringen können. Transportieren kann „Falcon 9“ Nutzlasten zwischen 9,3 und 25 Tonnen.

„Falcon 1“ kostet lediglich 6,7 Millionen US-Dollar, „Falcon 9“ hingegen soll den fünffachen Preis, nämlich rund 35 Millionen US-Dollar, kosten.

Zwischenzeitlich war geplant, „Falcon 5“ zu bauen. Der Start war für 2006 vorgesehen, die Rakete aber für die Wünsche der Kunden zu klein. Daher wurde die „Falcon 9“ entworfen, und „Falcon 5“ ist nun als kleinere Version der „Falcon 9“ geplant. Der Start der ersten „Falcon 5“ wurde daher auf 2007 verschoben.

SpaceX erhielt kürzlich von seinen Kunden eine Auftrag über mehrere „Falcon 1“-Starts mit einer Summe von über 100 Millionen US-Dollar. Ob alle geplanten „Falcon 1“-Raketen gebaut werden, hängt unter anderem vom Verlauf des ersten Fluges Ende September ab.

Themenverwandte Artikel

Quellen