Erstes Computerspiel in piemontesischer Sprache

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Veröffentlicht: 21:35, 16. Jul. 2007 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

16.07.2007 – Der freie Clone „Freecol“, der auf dem PC-Spiel Colonization (Kolonisierung) basiert, ist in piemontesischer Sprache veröffentlicht worden.

Bei dem Spiel handelt es sich um eine Geschichtssimulation, in der es um den Aufbau von Kolonien und schließlich die Unabhängigkeitserklärung in Nordamerika geht. Es ist das erste Computerspiel, das in piemontesischer Sprache veröffentlicht wurde. Die Spieler müssen administrative und politische Aktionen ausführen, um das Ziel des Spiels zu erreichen.

Die Version 0.7.0 wurde am 13. Juli 2007 veröffentlicht. Experten hoffen, dass diese Version als Beispiel für andere Regionalsprachen angesehen wird, so dass mit der Zeit immer mehr Lokalisierungen des Spiels verfügbar sein werden.

Die Lokalisierung erfolgt über Betawiki, der Plattform, auf welcher auch die Lokalisierung der Mediawiki Software erfolgt.

Quellen