Drafi Deutscher am Freitag gestorben

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 21:58, 11. Jun. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Berlin / Frankfurt am Main / Nürnberg (Deutschland), 11.06.2006 – Am Freitag, den 9. Juni starb Drafi Deutscher im Alter von 60 Jahren in einer Frankfurter Klinik. Das teilte sein Manager, Gebhard Rothermich, am Freitag in Nürnberg mit.

Deutscher hatte mehrere Wochen in der Klinik verbracht und dabei im Koma gelegen, nachdem er einen Kreislaufkollaps erlitten hatte. Vor wenigen Tagen wurde er noch am Herzen operiert, starb aber am Freitagmorgen gegen 08:30 Uhr an Herz-Kreislaufversagen.

Das Leben von Drafi Deutscher war durch viele Höhen und Tiefen gekennzeichnet. So wuchs der am 9. Mai 1946 in Berlin geborene Musiker als Kind in Heimen auf, nahm verschiedene Jobs zur Finanzierung seines Lebensunterhalts an und lebte auch zeitweilig im Obdachlosenasyl.

Höhepunkt in seinem Leben war die Musik: Zu seinen größten Erfolgen gehören seine Lieder aus den 1960er und 1970er Jahren. Unvergessen darunter ist wohl sein Song „Marmor, Stein und Eisen bricht“ aus dem Jahre 1965. Die englische Version „Marble Breaks And Iron Bends“ schaffte es sogar als erster Song eines deutschen Interpreten in die US-Charts. Aber auch für andere Künstler, wie Tina Rainford („Silver Bird“, 1976), Peggy March („Fly Away Pretty Flamingo“, 1977), die Gruppe Boney M. („Belfast“, ebenfalls 1977), Bino („Mama Leone“, 1978) und Nino de Angelo („Jenseits von Eden“, einer deutschen Fassung des Liedes „Guardian Angel“), komponierte er mehr als 200 Lieder, die oft zu Hits wurden.

Im Jahre 1998 erlitt Deutscher zwei Schlaganfälle und musste eine Zeitlang in einer Hamburger Klinik auf der Intensivstation verbringen. Danach stand er nicht mehr so häufig in der Öffentlichkeit.

Wie sein Manager der Bild am Sonntag mitteilte, war es der Wunsch von Drafi Deutscher, in Berlin beerdigt zu werden. Der Zeitpunkt für die Beerdigung stehe noch nicht fest, allerdings sei ein öffentliches Begräbnis geplant, damit die Fans die Gelegenheit hätten, von Drafi Deutscher Abschied zu nehmen.

Themenverwandte Artikel

Quellen