Diskussion:Zweiter Spieltag der Fußball-Bundesligasaison 2005/06

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

soweit ein erster Vorschlag, gibt es weitere Vorschläge, insbesondere:

  • wollen wir auch eine aktuelle Tabelle einbinden?
  • was haltet ihr von der Formatierung?
  • wie knapp wollt ihr den Spielbericht halten? (meiner Meinung nach reichen da im Normlafall wenige Zeilen pro Spiel)
  • ...

--Elasto 16:06, 8. Aug 2005 (CEST)

Layout / Format[Bearbeiten]

Hallo Elasto, unsere Artikel haben alle ein einheitliches Format. Darin kannst du deine Vorlage einbauen. Das Format findest du hier.

Quellenangaben[Bearbeiten]

Und du brauchst in Wikinews Quellenangaben für deine Fußballergebnisse. Letzter Abschnitt im Artikel. Vielleicht kannst du auch noch unser Eingangsformat ergänzen: Ort / Land / Datum. In dem Fall Frankfurt. Gruß Dion 16:15, 8. Aug 2005 (CEST)

Tabelle[Bearbeiten]

Hi Elasto, Dion ist nur auf das Layout / Format eingegangen. Zu deinen Fragen:
Tabelle: Ja, wäre gut. Eventuell in einem eigenen Artikel pro Spieltag ? siehe auch Kategorien dazu.
Spielbericht: Ja knapp würde reichen. Wer den Bericht ausbauen will, kann es tun, wir sind ein Wiki.
Gruß -- Nachrichtenschreiber2 16:20, 8. Aug 2005 (CEST)
Ein aktuelle Tabelle fände ich gut. Wenige Zeilen pro Spiel würden meiner Meinung nach ausreichen. Als Quelle für die Spielplanansetzung bietet sich der Kicker oder der DFB an würde ich sagen. Grüße --Franz 16:23, 8. Aug 2005 (CEST)

Hallo Elasto! Ich habe gesehen, Du hast jetzt die Tabelle eingefügt. Da sind mir verschiedene Farben aufgetaucht, was bedeuten diese? Grüße --Franz 18:46, 10. Aug 2005 (CEST)

Es fehlt noch eine Art Legende. Ich weiß aber noch nicht wo ich die unterbringen soll. Da wäre ich um Hilfe dankbar.
Grün: Champions-League-Platz
Blau: Champions-League-Qualifikations-Platz
Gelb: UEFA-Cup-Platz
Weiß: weder Spreu noch Weizen
Rot: Abstiegsplatz
--Elasto 19:10, 10. Aug 2005 (CEST)
Ich glaube Cyper ist darin recht gut, er kennt sich gut mit Layout-Dingen aus (glaube ich). Sprich ihn doch mal an. Grüße --Franz 19:42, 10. Aug 2005 (CEST)
Ich bin da drin ne große 0... Siehste doch *g*... Schönen Abend noch!--cyper 20:26, 10. Aug 2005 (CEST)
Danke, so finde ich es schön --Elasto 23:24, 10. Aug 2005 (CEST)

Themenportale[Bearbeiten]

hallo Elasto, du könntest auch Themenportale verwenden. Es gibt einige Beispiele unserer Eishockeytruppe dazu. siehe

Gruß -- Colepani

Moin, das hört sich alles gut an. Mir gefällt die Idee mit dem Portal im Moment sehr gut. Eine eigene Seite für die Tabelle? Das überzeugt mich nicht so sehr. --Elasto 09:07, 9. Aug 2005 (CEST)
Ich plädiere auch für die Tabelle und die Ergebnisse in einer Tabelle. Grüße --Franz 09:11, 9. Aug 2005 (CEST)
Ich bin ebenfalls dafür PRO SPIELTAG 1 Seite mit Tabelle und mit Ergebnissen zu schreiben. -- Colepani 11:23, 9. Aug 2005 (CEST)
Zustimmung Franz und Colepani. Alles in einem ist besser weil übersichtlicher. Oben drüber die Tabelle und anschließend die Spielberichte. -- Rätoro 11:26, 9. Aug 2005 (CEST)

Zahlwort[Bearbeiten]

Hallo Elasto! Auch wen es für dich zuerst ungewohnt sein mag, in den Nachrichtentiteln verwenden wir von 1-12 Zahlwörter, das gilt natürlich nicht für Ergebnisse, z.B. 1:2 oder so! Grüße --Franz 16:32, 8. Aug 2005 (CEST)

Das bin ich in Texten auch so gewohnt. Aber mir erscheint es ein wenig inkonsistent, die Überschriften vom 1.-12. Spieltag in Zahlwörtern geschrieben zu sehen und ab dann in Zahlen. --Elasto 08:51, 9. Aug 2005 (CEST)
Wikinews orientiert sich an Wikipedia. Gruß Colepani 08:57, 9. Aug 2005 (CEST)
Hallo Elasto! Nein, auch im Text bleibt de "erste" Spieltag, der der "erste" Spieltag und dann kommt der "13." Spieltag. Eine Nachricht besteht nun mal aus Fließtext. Aber man gewöhnt sich dran. Grüße --Franz 09:01, 9. Aug 2005 (CEST)
Ist das eine feststehende Regel? Ich bin gerade für meinen Kategorienbaum die Fußballkategorie durchgegangen und fand es auch merkwürdig, bzw. ein wenig störend, dass "Zweiter" ausgeschrieben ist. Worin besteht der Grund? Weil Wikipedia es auch so macht? Konstantin 21:31, 9. Aug 2005 (CEST)
Ja, im Prinzip schon. Aber Wikipedia macht es wiederum, weil es in einem Nachrichtentext immer so gemacht wird. Alle Zeitungen usw. arbiten nach dem Prinzip. Auch benutzt man Abkürzungen nur im absoluten Ausnahmefall. Was soll ich sagen, es ist einfach so :-) --Franz 21:34, 9. Aug 2005 (CEST)
Grundsätzlich kenne ich das auch so, aber nicht, wenn man von 1 bis 30 durchzählt in einer Tabelle. Dann macht man es nicht. Und wenn wir jeden Spieltag den gleichen Titel verwenden und immer nur die Zahl ändern, fände ich es merkwürdig, wenn wir bei den ersten zwölf Spieltagen die Zahlen ausschreiben und danach nicht. Ich sehe hier keinen Sinn uns an existierende Tageszeitungsgebräuche zu halten. Konstantin 21:38, 9. Aug 2005 (CEST)
Ich mache mir ein wenig Sorgen um die Einheitlichkeit bei Wikinews. Lassen wir hier eine Ausnahme zu, dann brechen alle Dämme. Dann kommt der Nächste und fordert für seinen Bereich eine Ausnahme, usw. Es geht ja nicht darum, dich zu ärgern. Vielleicht bin ich aber da zu pedantisch. Stell dir nur einmal vor in vier Monaten, dann stehst du an meiner Stelle und musst die Einheitlichkeit verteidigen, weißt du, was ich damit sagen will? Grüße --Franz 21:47, 9. Aug 2005 (CEST)

Was bedeutet A,B,C und D?[Bearbeiten]

Was bedeuten die Buchstaben A, B, C und D? Grüße --Franz 18:24, 8. Aug 2005 (CEST)

Das sind im Moment nur Platzhalter. A und D werden die Mannschaften, B und C das Ergebnis. --Elasto 08:46, 9. Aug 2005 (CEST)

Erscheinungsdatum[Bearbeiten]

Wollen wir den Artikel (und dann generell alle folgenden) schon am Samstag nach den Spielen rausbringen oder warten wir bis Sonntag, d.h. bis alle Spiele durch sind? Ich bin für Sonntag. --Elasto 15:13, 9. Aug 2005 (CEST)

Hallo Elasto, es gibt bei Wikinews eine Grundsatzregelung zum Thema DATUM. Es handelt sich in dem Fall IMMER um das Fertigstellungsdatum des Arikels. In dem Fall wäre das dann Sonntag oder Montag (je nach Ferigstellung) -- Dion 15:18, 9. Aug 2005 (CEST)
Richtig, lt. Wikinews kann es nie der Samstag sein, es sei denn du machst getrennte Artikel für Samstag und für Sonntag. Wenn die Berichte von SA + SO in einem Artikel erscheinen, kann es frühestens der Sonntag sein. Gruß -- Colepani 15:22, 9. Aug 2005 (CEST)
So wie ich die Frage verstanden habe, geht es doch darum, ob man bereits am Samstag einen unfertigen Artikel mit den Ergebnissen vom Samstag herausbringt und am Sonntag die fehlenden Ergebnisse nachträgt, oder Elasto? Aber auch bei dieser Frage wäre ich für Sonntag. Konstantin 21:35, 9. Aug 2005 (CEST)
Gut dann sind wir uns da ja soweit einig. Find ich gut --Elasto 13:07, 10. Aug 2005 (CEST)
Außerdem ist dann der Zeitdruck nicht so groß. Grüße --Franz 13:12, 10. Aug 2005 (CEST)
Es wäre so und so der Sonntag geworden. Unfertige Artikel werden nicht veröffentlicht. Nachdem es bei Wikinews immer das Fertigstellungsdatum sein muss, kann es in dem Fall nur der Sonntag werden. Falls am Sonntag niemand Zeit hat kann es auch Montag oder Dienstag werden. Je nach dem wie lange unsere Sportfans brauchen. Es kann ja mal jemand verhindert sein. -- Colepani 13:14, 10. Aug 2005 (CEST)

Autsch, ich sehe eigentlich kein Fußball Fernsehen und ich verfolge auch nicht die Tabelle, aber eines weiß ich. Es gibt zwischen Samstag und Sonntag eine vorläufige Tabelle. So, wie dieser „technische“ Artikel im Moment aussieht, ist er kein üblicher Wikinewsartikel. Allein schon deswegen würde ich empfehlen, ihn in ein Themenportal umzuwandeln bzw. in eines zu integrieren. Wenn man nämlich ein Portal hat, kann man Teile in Wikinewsartikeln auslagern, die ja dann ein Fertigstellungsdatum haben. Sinnvoll wären einzelne Artikel zu den Spielen; ein geeignetes Präfix für den Titel vorausgesetzt. Zusätzlich könnte man wahlweise einen Artikel für Samstag und/bzw. Sonntag schreiben, der den Spieltag zusammenfasst. Der ganze (technische) Artikel sollte außerdem unbedingt aus Vorlagen zusammengesetzt werden. Soweit meine Anmerkungen. --Blaite 21:21, 10. Aug 2005 (CEST)

Es gibt eine vorläufige Tabelle, im Radio bekommt man sogar teilweise während dem Spiel eine Livetabelle unterbreitet, aber mit sowas möchte ich eigentlich nicht anfangen. Das halte ich zumindest im Moment für noch nicht machbar. Ich würde lieber zunächst ein Portal aufbauen. Da setze ich mich jetzt mal dran. Und wenn das dann mal gut läuft, können wir auch über einzelne Artikel für alle Spiele nachdenken. Ich gebe dir Recht, so wie dieser Artikel im Moment aussieht ist er nicht typisch für Wikinews. Aber ist das schlimm? Das mit den Vorlagen lasse ich mir durch den Kopf (und durch die Tastatur) gehen --Elasto 23:35, 10. Aug 2005 (CEST)

Artikelort[Bearbeiten]

Der Artikel wird alle Anforderungen erfüllen, die Wikinews an eine NAchricht hat: Ortsangabe, Quelle, und ähnliches. Ich habe da keine Bedenken. Grüße --Franz 23:39, 10. Aug 2005 (CEST)

Öhm? Bei dieser ominösen Ortsangaben setzen wir dann die neun Stadionorte ein? Nichts für ungut. --Blaite 00:13, 11. Aug 2005 (CEST)...
Nein, da steht immer Frankfurt a.M drin. Stellvertretend für den Sitz des DFB. --Grimmik 00:16, 11. Aug 2005 (CEST)
Ich hatte ja schon ein Problem damit, als einige Benutzer als Ortsangabe, den Ort des Ereignisses haben wollten. In Printmedien kommt an dieser Stelle und in dieser Form immer der Ort, an welchem der Reporter die Informationen sammelte, die man dann mehr oder weniger im Artikel wiederfindet. In reinen Onlinemedien fiel diese Angaben dann meist weg, wenn es sich um eine Onlinerecherche handelte, man also sich ausschließlich auf andere Onlineartikel bezog. Unappetitliche Züge nahmen dann die Ortsangaben in den KDE- und Linuxartikeln an. Und jetzt scheut man neun Ortsangaben. In einem Artikel über ein Spiel zwischen Stuttgart und Dresden hätte ein Frankfurt doch überhaupt keine Überlebenschance, oder etwa doch? Was ist mit Länderspielen, kommt dann immer Zürich als Ortsangabe in den Artikel? --Blaite 00:33, 11. Aug 2005 (CEST)
Die „Frankfurter Lösung“ ist ausschließlich für die Spielergebnisse der gesamten Bundesliga gedacht. Bei Spielberichten über einzelne Spiele kommt selbstverständlich der Austragungsort des Spiel an den Beginn des Artikels. Das hatten wir bei unseren bisherigen Spieleartikeln auch schon so gehandhabt. -- Grimmik 00:39, 11. Aug 2005 (CEST)
Ich würde es dann nicht als typischen Wikinewsartikel auffassen. Sowas sollte man eher über ein Portal lösen. Dort ist dann eine Ortsangabe auch unsinnig. Im Wikinews:Themenportal Sport steht ja auch nicht Monte Carlo. Dort hat nämlich die GAISF (General Association of International Sports Federation) ihren Sitz. --Blaite 01:11, 11. Aug 2005 (CEST)
OK, nichts dagegen. Elasto hat ja bereits geschrieben, die Portalgeschichte findet er okay. -- Grimmik 01:15, 11. Aug 2005 (CEST)

Fertig!?[Bearbeiten]

von mir aus kann der Artikel so rausgehen. Wenn keine Einwände kommen, setze ich ihn um 12:00 auf die Startseite. --Elasto 11:34, 15. Aug 2005 (CEST)

Daumen hoch, gute Arbeit. Von mir aus kannst du ihn einstellen. Danach müsste mal jemand Layouttechnisch über die Tabelle schauen, sie ist noch ein wenig "unruhig". Ich meine damit die uneinheitlichen Spaltenbreiten. Grüße --Franz 11:40, 15. Aug 2005 (CEST)