Diskussion:Weinheim: Zwei Personen an Heiligabend in den Flammen ihres Wohnhauses gestorben

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: Ich meine, es sei in Ordnung gewesen. --Angela H. 12:18, 29. Dez. 2006 (CET)
  • Übereinstimmung mit Quelle: --Es fehlen Informationen zur originären Berichterstattung auf dieser Diskussionsseite (und der Baustein, aber das geht ja schnell). --Angela H. 19:28, 27. Dez. 2006 (CET)
Am 26.12.2006 um 13:20 Uhr stimmte die Version des Artikels mit der angegebenen SWR-Quelle überein. Danach wurde die Quelle geändert (Informationen wurden entfernt). --Angela H. 22:18, 28. Dez. 2006 (CET)
  • Inhalt/Neutralität: --Angela H. 12:18, 29. Dez. 2006 (CET)
  • Rechtschreibung: --Angela H. 12:18, 29. Dez. 2006 (CET)
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: ich glaube nicht... --Angela H. 12:21, 29. Dez. 2006 (CET)
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --Angela H. 12:21, 29. Dez. 2006 (CET)
  • Artikelstatus: Fertig: --Angela H. 12:21, 29. Dez. 2006 (CET)
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: --Angela H. 12:21, 29. Dez. 2006 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Probleme bei den Quellenangaben zur originären Berichterstattung (und mit der Änderung von Quelleninhalten)[Bearbeiten]

Die IP zeigt sich trotz Anschrieb nicht wirklich gesprächig. Was machen wir mit dem Artikel? Alle nicht durch Quellen belegten Informationen löschen und dann veröffentlichen? Viele Grüße --Angela H. 21:44, 28. Dez. 2006 (CET)

Hallo Angela! Dasselbe wollte ich auch schon fragen, doch dann war ich zu faul zu schreiben :-) Was machen wir mit dem Artikel...wir schauen uns die Quelle an und streichen tatsächlich die nicht-belegten Teile raus. Ich fang mal an. Grüße --Franz 21:47, 28. Dez. 2006 (CET)
Herrje, das ist nach der Kürzung übriggebliben :( Grüße --Franz 21:51, 28. Dez. 2006 (CET)
Ich habe mal einen anderen Vorschlag gemacht: Zurück zur Version, die vor dem Eintrag der IP 84.172.48.162 bestand. Oder war das auch alles nicht durch die Quelle gedeckt? Viele Grüße --Angela H. 21:56, 28. Dez. 2006 (CET)
Angela, das was du eingestellt hast, ist durch die Quelle auch nicht gedeckt. Grüße --Franz 21:57, 28. Dez. 2006 (CET)
Ich könnte schwören, sie haben zwischendurch die Quelle geändert. Eigentlich wollte ich den Artikel am 26.12. fertigsetzen, aber dann kam die IP dazwischen, so daß ich dachte: Oh, fein, ein Augenzeugenbericht ist immer gut. (Der aktuelle Eintrag in der Quelle ist vom 27.12.2006, 14.19 Uhr, und sie heißt auch ganz anders...) Damals waren die Informationen gedeckt, und nun?? :-(( Viele Grüße --Angela H. 22:00, 28. Dez. 2006 (CET)
Deswegen verwende ich auch nie Quellen vom SWR. Wir hatten schon damals damit ein Problem. Einmal habe ich mich sogar mit einer IP darüber gestritten. Die hatte behauptet, das, was sie als Info eingebracht hatte, stand in der Quelle, aber da stand was ganz anderes. Was soll ich sagen...aus heutiger Sicht hatte die IP recht, heute glaube ich ihr das. Ich würde sagen, wenn du dir sicher warst, machst du am besten einen Prüfvermerk nach dem Motto: Wurde dann und dann von mir geprüft, damals stimmten Quelle und Inhalt überein. Grüße --Franz 22:05, 28. Dez. 2006 (CET)
Echt Schade, dass die ausführlichen Infos des angeblichen Augenzeugens nicht verwendet werden können, aber ich stimme hier mit euch überein, dass seine Angaben einfach zu wenig sind :( . Gruß Sean Heron 22:08, 28. Dez. 2006 (CET)
Momentan durchsuche ich gerade das Netz nach Resten der alten Infos. Habe aber bislang noch nichts gefunden... :-( Ach: Hallo, Sean, schön, Dich hier "in der Gegend" zu sehen! Viele Grüße --Angela H. 22:12, 28. Dez. 2006 (CET)
Ich habe leider nichts mehr gefunden und nun oben einen "Bestätigungssatz" zur Quellenübereinstimmung eingefügt. Dann können wir bei dem anderen Artikel der aus der Quelle geschrieben wurde - die hatte nämlich zwei Teile, deswegen auch die drei Toten... -, schon mal ein Offline=ja einfügen. Viele Grüße --Angela H. 22:24, 28. Dez. 2006 (CET)