Diskussion:Weihnachts-Komet war Raketenstufe von ISS-Mission

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Meinungsseite nach Veröffentlichung angelegt: ----Usien Max 11:05, 25. Dez. 2011 (CET)

Quellen[Bearbeiten]

--


später noch:
  • AFP --Itu 06:22, 26. Dez. 2011 (CET)

Ach wie gut dass niemand weiss[Bearbeiten]

Was die HNA ursprünglich in ihrem Artikel stehen hatte

um 11-12-25_10h26m56 stand unter http://www.hna.de/nachrichten/kreis-waldeck-frankenberg/korbach/weihnachts-komet-besorgte-anrufe-polizei-1541936.html noch

vor 30 Minuten25.12.11 Korbach/ Waldeck

Waldeck-Frankenberg. Der „Weihnachts-Komet“ Lovejoy hat am Heiligen
   Abend für zahlreiche Anrufe besorgter Bürger auch bei den heimischen
   Polizeidienststellen gesorgt.

   ......

   Bei der außergewöhnlichen Erscheinung handelte es sich vielmehr um den
   Kometen Lovejoy, der vor gut einer Woche den Vorbeiflug an der Sonne
   nur knapp „überlebt“ hatte. Nun präsentierte er sich mit einem
   sehenswerten Staub- und Plasmaschweif - wie auch am Heiligen Abend.
   Ursprünglich sollte der Komet lediglich für Bewohner Australiens und
   Südamerikas zu sehen sein, hatten Astronomen angekündigt.

Das Schweizer Fernsehen hatte sich peinlicherweise darauf bezogen, was bis dato noch unverändert dasteht.

Leute, immer schön sichern was ihr lest ;) --Itu 12:17, 25. Dez. 2011 (CET)

Update: sf.tv aktualisieren ihre Meldung (die obige URL geht nun auf [1], "..,Aktualisiert 19:30 Uhr " ), Die Meldung und der Bezug auf HNA bleiben drin. -- Aus der Zwischenüberschrift " Komet Lovejoy kam pünktlich" wurde nun "War es Komet «Lovejoy»?". Immerhin kommen nun fundierte, eindeutige Aussagen von Personen der ESA und Sternwarte Basel. --Itu 01:45, 26. Dez. 2011 (CET)

Und immer noch[Bearbeiten]

- wird Käse von gestern veröffentlicht:
Die Berliner Morgenpost bringt jetzt um 11:46 immer noch die Nachricht vom Meteoriten.... --Itu 12:33, 25. Dez. 2011 (CET)

Auch SWR-Radio will von der Meteoritenthese nicht lassen(allerdings kommt es nicht mehr im Nachrichtenblock). --Itu 13:03, 25. Dez. 2011 (CET)

Dito FFH (auch im Programm, glaub ich) --Itu 13:06, 25. Dez. 2011 (CET)

Klarheit am 2. Weihnachtstag?[Bearbeiten]

  • Die Süddeutsche gibt sich keine Blösse und präsentiert die dubiose Nachrichtenlage mit Auflistung von dpa-Meldungen. --Itu 00:37, 26. Dez. 2011 (CET)
  • Und nun der Spiegel: Er bezieht sich (wie ich) auf sattrackcam.blogspot.com als überzeugende Quelle, aber auch auf den DLR(der sich zuletzt bei ROSAT ja als äusserst zurückhaltend mit definitiven Meldungen gezeigt hat), DLR hätte auch mitgeteilt dass es bis Dienstag dauern würde bis "diese Aussage offiziell bestätigt werden könne"(von wem auch immer). Ich selbst finde dort nichts unter den Pressemeldungen. --Itu 01:12, 26. Dez. 2011 (CET)
  • Last but not Least: Die ARD gibt sich keine Blösse, zitiert aber interessanterweise nochmal das DLR mit einer "Feuerkugel-Bolide"-These. Ob das Feuerkugelnetz [um die Uhrzeit] schon eingeschaltet war, wäre noch unbekannt. Datumsunterschrift ist 'Stand: 25.12.2011 19:26 Uhr'. --Itu 03:03, 26. Dez. 2011 (CET)

undsoweiter[Bearbeiten]

Momentan ist das Topic bei mir in google-news ganz oben.


Klickt man sich durch fällt noch auf

  • Die FAZ , die einen Komet erwähnt der "bei Schweinfurt in Bayern niederging, wie ein Sprecher der Tuttlinger Polizei am Sonntagmorgen sagte."
  • Laut Südkurier scheint es viele 'intensive' Meldungen im südlichen BaWü gegen zu gaben. (Ob die Bahn doch etwas südlich ging?)

--Itu 05:54, 26. Dez. 2011 (CET) Nein, laut mediendenk, die von calsky.com die bahnkarte haben, eher nördlich als südlich, dazu würde ein Bericht passen, demnach es von ~Frankfurt aus als nördlich zu sehen angegeben wurde. -- was aber auch kaum sein kann. --Itu 07:58, 26. Dez. 2011 (CET)

Resüme[Bearbeiten]

oder offenen Fragen, je nachdem:
  • Eintrittspunkt laut sattrackcam ist 49 deg N, 7 deg E, das wäre etwas südlich vom Saarland. Videos die die Bahn in höherem Winkel zeigen finde ich grad nicht. (war es in der Gegend entlang dem 49. Breitengrad bewölkt?)
Stimmt nicht. Das hier ist laut Tagesschau ~Saarland und durchaus oben an Himmel. --Itu 05:27, 26. Dez. 2011 (CET)
  • Für das grosse Gebiet, von Holland bis zur Schweiz, in dem Sichtungen dokumentiert sind doch recht wenig Videos zu finden.
  • Ein ungewöhnliches Phänomen. Scheinbar in der Intensität selten. Laut Sabine Göge, Sprecherin des DLR "..normal, aber gerade an Heiligabend habe das Leuchten am Himmel wohl die Phantasie einiger Menschen angeregt". (derwesten). Nicht ganz überzeugend.
  • Kam was runter? Interessante Frage. wenn nicht noch in BaWü dann wohl irgendwo in Bayern wäre das potentielle Zielgebiet.
"Gefahr für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden"(ESA) - die Chancen sind wohl gering. --Itu 05:15, 26. Dez. 2011 (CET)
--Itu 04:27, 26. Dez. 2011 (CET)



  • Wenn ich gerade Daten calsky richtig verstehe ist er vielleicht doch Übers Ruhrgebiet in Richtung Ost(80°) --Itu 09:39, 26. Dez. 2011 (CET)
Wohl doch nicht, sondern wie gehabt Eintrittspunkt etwa südlich vom Saarland, Flugrichtung 80°(Ost). --Itu 10:49, 27. Dez. 2011 (CET)

Verwerter[Bearbeiten]

  • gleiches System(Nr.70926): sport-schuhe.info - astrologie-buecher.de - sonder-angebote.net - flat-tv.biz - tevia-suessen.de - rentenversicherung-vermittlung.de .... www.kalender-suchen.de - www.games2buy.net - www.tv-dvd.info - www.kuechen-geraete.info - www.billigschleuder.de/ - www.games2buy.net/ - www.erotic.ph - www.schreibwarenbuero.de/ - www.kleidung-suchen.de - www.media-search.biz - www.luxusuhrenschmuck.de - www.computer.cx - www.xn--haushalts-gerte-dlb.de - www.gartenspass.biz/ - www.pop-cd.de - www.tv-dvd.eu - www.zeige.net/ - www.astro1.de/ - www.notebook.cx - www.automotorrad.info - www.preishits.ch - www.media-search.biz - www.sales-success.de - www.notebook.tk - www.automotorrad.info/ - www.suchbegriffe.ch/ - www.weinsein.de - www.einrichtung.in - www.handy-navi-mobil.de - www.produkte-suchen.de