Diskussion:Warnsystem DE-Alert jetzt mit Cell Broadcast auf allen deutschen Mobilfunknetzen aktiv

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Es fehlt irgendwie jeder Kontext zu den kürzlichen Warntagen. Und evt. sollten die anderen(?) Warnsysteme mehr erwähnt werden. Itu (Diskussion) 13:40, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Warum sollen bei der Meldung, dass ein neues Automodell in den Verkauf gelangt, andere Modelle erwähnt werden?
Was für ein Kontext zum Warntag, der bald 3 Monate her ist?
Anlass der Meldung ist die offizielle Einführung des Systems in Deutschland Ende Februar 2023. 2A02:908:5B0:2BA0:4CC1:C40C:904B:6730 21:19, 3. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Kontext habe ich eingefügt.
Zur Einfügung einer Erklärung von Cell Broadcast. Ich meine, das Video veranschaulicht DE-Alerts mit Hilfe der Cell Broadcast Technik ausreichend bis gut. Wer mehr über die Cell Broadcast Technik erfahren möchte, kann den gegebenen Link zu Wikipedia anklicken. 2A02:908:5B0:2BA0:BC1D:BF8F:9A58:ED8D 10:44, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo IP, nochmals Entschuldigung dass es solange dauert, aber es hat mich auch Zeit gekostet gestern den Artikel reif zu machen, und der war erst mal wichtiger ...
Ich denke ich komme heute dazu hier weiterzuarbeiten.
Bitte beobachte diese Seite laufend, das hilft für allfällige Nachfragen. --Itu (Diskussion) 11:15, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Huawei[Bearbeiten]

Was ist eigentlich mit Huawei-Smartphones ? Itu (Diskussion) 13:18, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Mein Emui sagt z.B. es sei auf dem neuesten Stand (entsprechend Telekom-video von der Seite "Cell Braodcast[sick!] Anleitungen"); aber der Menüpunkt "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte ist nicht zu finden. --Itu (Diskussion) 13:42, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Habs eben mal herausgefunden: siehe https://www.techbone.de/huawei/bedienungsanleitung/cell-broadcasts
Die Bezeichnungen sind allerdings nicht ganz identisch und zuoberst findet sich hier "AMBER Warnmeldungen" --Itu (Diskussion) 14:03, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich habe einen Satz zu Bedienungsanleitungen ergänzt.
Amber Warnmeldungen sind, laut technischer Richtlinie, in DE/EU-Alert nicht vorgesehen. 2A02:908:5B0:2BA0:BC1D:BF8F:9A58:ED8D 16:46, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

SIM-Karte[Bearbeiten]

Braucht man eine? - dazu fehlt eine Aussage. --Itu (Diskussion) 13:42, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Eine gute & wichtige Frage! Die Aussage fehlt, weil ich es nicht weiß und in den zahlreichen FAQs dazu nichts steht. Ich vermute, es braucht eine SIM-Karte, um ein Handy in die Funkzelle eines Mobilfunknetzes einzubuchen. Die Frage nicht anzusprechen, bzw. sie offen zu lassen, sollte aber eine Meldung, dass DE-Alert in Betrieb gegangen ist, nicht verhindern.
Dass die Lage bei der Warnung der Bevölkerung durch staatliche Katastrophenschutzbehörden, in Deutschland, nunja, "unübersichtlich" ist, ist nichts Neues. So eben auch bei Cell-Broadcast-Warnungen:
https://www.borncity.com/blog/2022/12/08/cell-broadcasting-benachrichtigung-am-warntag-8-12-2022-hat-hier-funktioniert/
Alle Unklarheiten werden wir für diese Nachrichtenmeldung nicht aufdröseln können. Das wäre eher etwas für einen ausführlichen Test. 2A02:908:5B0:2BA0:BC1D:BF8F:9A58:ED8D 16:59, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Verhindert werden soll hier nichts, es dauert halt nur alles, leider (im Moment weil ich beim Blick auf https://warnung-der-bevoelkerung.de/ einen Schlaganfall bekommen hab und erst mal schwer erholungsbedürftig war ... :-/ )
Ich bin mir allerdings sicher dass es immer hiess man braucht keine SIM-Karte, mal schaun ob ich noch was finde. --Itu (Diskussion) 20:00, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Wie ist das eigentlich wenn man die WarnApp Nina drauf hat? Kriegt man dann die Warnungen doppelt? Itu (Diskussion) 20:05, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Im Prinzip ja. Es lässt sich aber sowohl in NINA, wie bei den Cell Broadcast Warnungen einstellen, bei welchen Warnstufen eine Nachricht kommen soll. Nur Warnstufe 1 soll sich bei den Cell-Broadcast-Warnungen nicht ausschalten lassen, zumindest ist das so in der technischen Richtlinie definiert. Ich glaube bei Android Geräten kann man trotzdem CB-Warnungen komplett deaktivieren.
Darüber hinaus, CB-Warnungen sind immer ortsgebunden, (auch bei ausgeschaltetem Ortungsdienst des Smartphones ;), in NINA kann man Warnungen für beliebige Orte abonnieren, z.b. fürs Ferienhaus.
In der Praxis habe ich (iPhone/Telekom) Warnungen über NINA gerne (20) Minuten später, und oft gar nicht, erhalten. Keine Probleme bei den beiden CB-Warnungen, die ich bisher bekommen habe. 2A02:908:5B0:2BA0:BC1D:BF8F:9A58:ED8D 21:32, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Priorisierung[Bearbeiten]

Auch nicht entscheidend für die Veröffentlichung aber es wäre wichtig zu wissen, ob DE-Alert bzw. Cell-Broadcast Priorisiert ist. Eigentlich anders kaum denkbar .... Itu (Diskussion) 20:58, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Eine Priorisierung gibt es nicht. Der Nutzer kann, wie oben geschildert ein- oder ausschalten. 2A02:908:5B0:2BA0:BC1D:BF8F:9A58:ED8D 21:47, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich meine Priorisierung ggü. allem anderen Datenverkehr, also Telefon und Internet normaler Mobilfunkkunden.
Ohne Priorisierung wird der Empfang von CB-SMS bei Verstopfung der Datenautobahn des Funkmasts zum reinen Glücksspiel. --Itu (Diskussion) 22:28, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Cell Broadcast Warnungen funktionieren unabhängig vom Internet. Die entsprechendne CB-Kanäle sind für nix anderes reserviert als für Warnungen. Die Telekom hat das extra während starker Auslastung (erfolgreich) getestet: https://www1.wdr.de/nachrichten/telekom-rosenmontag-testwarnmeldung-cell-broadcast-100.html
NINA hingegen muss das reguläre Internet und das reguläre Mittelungssystem des Smartphones nuzen, wie andere Apps auch. 2A02:908:5B0:2BA0:BC1D:BF8F:9A58:ED8D 22:37, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Mit NINA ist das klar.
Priorisierung kann es auf jeder Netzschicht geben(und sollte es grundsätzlich auch).
Separate Kanäle verschenken ja grundsätzlich Bandbreite, weswegen mich das geringfügig wundert, aber wenn es tatsächlich ein separater Kanal ist, braucht es natürlich keine Priorisierung. --Itu (Diskussion) 23:04, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

simple Handys[Bearbeiten]

Auch nicht entscheidend aber inwieweit funktioniert das CB auch bei alten Normalhandys, die keine Smartphones sind? Itu (Diskussion) 21:03, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Auf alten Normalhandys funktioniert nur die Warnstufe 1. Und nur wenn man von Hand Cell Broadcast aktiviert hat und Kanal, bzw. "Thema" 919 aboniert hat: https://www.schieb.de/cell-broadcast-was-ihr-ueber-de-alert-und-warntag-wissen-solltet Sieht dann so aus: https://www.youtube.com/shorts/1NCCp6A3g5c
Im Ausland, wo CB-Warnungen schon länger gebräuchlich sind, funktioniert das wohl ganz gut. In den Niederlanden werden nach Tests 90 % der Handys erreicht: https://de.wikipedia.org/wiki/NL-Alert#Reichweite 2A02:908:5B0:2BA0:BC1D:BF8F:9A58:ED8D 21:51, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Telekom-Video, aber so pauschal ist das optimistisch, auf vielen alten Teilen wird das wohl nicht funktionieren. --Itu (Diskussion) 20:04, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Kleinteiligkeit[Bearbeiten]

Derzeit steht (theoriefindig) noch im Artikel "Ob bei Cell Broadcast ebenfalls kleine Warngebiete angesteuert werden, ist zur Zeit unbekannt. .." - Man sollte ja annehmen dass eine Mobilfunkzelle (mehr oder weniger?) mit einem Sendemast~ gleichbedeutend ist, womit sich eine nachvollziehbare Kleinteiligkeit ergibt. Insofern werde ich den Satz wohl rausnehmen. Itu (Diskussion) 21:32, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Technisch könnte jede Funkzelle einzeln angesteuert werden. Praktisch wird, nach meiner Erfahrung, in Deutschland das ganze Gebiet einer Leitstelle, also ein ganzer (Land)kreis gewarnt. In einer Stadt sind das gerne mal Fehlalarme für mehrere 100.000 Menschen. Das gehört dringend geändert! Deshalb würde ich diesen Abschnitt gerne drin lassen. Vielleicht, wie in Wikipedia manchmal, unter der Überschrift "Kritik"? 2A02:908:5B0:2BA0:BC1D:BF8F:9A58:ED8D 21:58, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Dann solltest du aber einen Beleg aufzeigen dafür dass nicht so kleinteilig wie angebracht gebroadcastet wird. --Itu (Diskussion) 22:31, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe keinen Beleg (genau wie Du keinen Beleg dafür hast, dass "so kleinteilig wie angebracht gebroadcastet wird"). Ich habe nur beobachtet, alle von mir bisher gesehenen Warnungen hatten technisch immer einen kompletten Landkreis als Warngebiet. Möglicherweise kocht aber auch jede der ca. 400 Katastrophenschutzbehörden (eine pro Landkreis) ihr eigenes Süppchen und es gibt mancherorts kleinere Warnregionen? Ich finde, ein Nachrichtenartikel darf auch auf ungeklärte Fragestellungen hinweisen.

Seitenlayout[Bearbeiten]

Ich weiß ja nicht, welches Design hier üblich ist, ich fände es nur sinnvoll wenn das Video des Testalarms in einer optischen Verbindung steht zu dem Satz "Beim bundesweiten Warntag am 8. Dezember 2022 gab es einen ersten öffentlichen Test des Warnsystems."

so, aber auf dem PC nimmt das Video(bild) halt mehr vertikale Strecke ein als der eine Satz. --Itu (Diskussion) 23:27, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Veröffentlichung zum 9.3?[Bearbeiten]

Ich finde, die Testalarme in Bayern & NRW am 9.3. geben einen guten, aktuellen Anlass zur Veröffentlichung dieser News. --IP 14:26, 8. Mär. 2023 (MEZ)

Meinst du heute noch? --Itu (Diskussion) 17:08, 8. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Von mir aus gerne. Wobei ich schon gut finde, wenn es ein Admin für die Veröffentlichung geeignet befindet. Falls es morgen nach 11 Uhr veröffentlicht wird, müsste der erste Satz leicht abgeändert werden. --IP 20:53, 8. Mär. 2023 (MEZ)
2A02:908:5B0:2BA0:98E9:DF13:9202:8C5 20:53, 8. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

@IP: Das hat jetzt wirklich seeeehr lange gedauert, sorry, normal ist das nicht auch wenn es selten wirklich schnell geht hier. Aber am Ende zählt nur das Ergebnis und ganz so zeitproblematisch ist das Thema am Ende auch nicht. --Itu (Diskussion) 15:30, 9. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Anerkennung euch, wie ihr euch auseinandergesetzt und so einen angenehmen Artikel erstellt habt. So finde ich die Arbeit bei Wikinews gut. Conny (Diskussion) 22:35, 9. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich finde auch, dass der Artikel durch den Prozess gewonnen hat. Kritik könnte höchstens sein, dass er jetzt zu lang ist. Danke fürs Veröffentlichen und auch für den Kommentar! --IP 2A02:908:5B0:2BA0:D5A6:6F1A:61AD:92B7 12:25, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Also zu lang gibt es hier bei uns ganz bestimmt nicht, wir kommen nur mal in die Nähe dessen was die Konkurrenz produziert. --Itu (Diskussion) 16:39, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Warn-Katastrophe[Bearbeiten]

Siehe auch Paywallartikel (... ist jemand gut im Dechriffrieren?) --Itu (Diskussion) 18:09, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]