Diskussion:Wal-Mart verkauft deutsches Filialnetz

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Wer Wann und Wo unklar[Bearbeiten]

Beide Unternehmen gaben diese Entscheidung heute auf einer Pressekonferenz in Düsseldorf bekannt.

Dazu kann ich in den beiden angegebenen Quellen nichts finden. MfG --Blaite 14:50, 28. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

Quellen[Bearbeiten]

Linkziel nicht gefunden, --Wolf-Dieter 19:05, 28. Jul. 2006 (CEST):[Beantworten]

Ich muss jetzt wohl versuchen, jeden einzelnen Satz dahingehend überprüfen, ob der Inhalt durch die anderen angegebenen Quellen gedeckt ist ... :-( --Wolf-Dieter 21:20, 28. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

  1. „Der führende US-amerikanische Einzelhandelskonzern Wal-Mart verkauft sein gesamtes deutsches Filialnetz.“ -- Okay, Quelle: Standard.at --Wolf-Dieter 21:22, 28. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
  2. „Die Supermärkte werden von der Düsseldorfer Metro AG übernommen.“ Gleiche Quelle wie (1) --Wolf-Dieter 21:23, 28. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

STOP! Was willst Du uns damit sagen? Dass die Quelle der FR nicht mehr online sein soll? Bei mir wurde es angezeigt (Übersicht, allerdings mit anderem Titel, aber das passiert öfter mal...) und hier ist auch der komplette Artikel. Viele Grüße --Angela H. 21:24, 28. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

Moment, ich guck noch mal nach. --Wolf-Dieter 21:28, 28. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hm, ich sehe nur den Artikel „Wal-Mart zieht sich aus Deutschland zurück“ aber nicht „Metro übernimmt Deutschlandgeschäft von Wal-Mart“, der sich dort befinden sollte, so steht es doch unter den Quellenangaben? Gruß --Wolf-Dieter 21:32, 28. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Der hier funktioniert: [1] --Franz 21:32, 28. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Das ist doch auch wieder: „Wal-Mart zieht sich aus Deutschland zurück“, aber nicht „Metro übernimmt Deutschlandgeschäft von Wal-Mart“, oder? --Wolf-Dieter 21:36, 28. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ja, aber manchmal ändern die Schreiber im Nachhinein die Titel, auch wenn der Inhalt gleich bleibt. Wir sollten mal nachschauen, wann die Quelle eingetragen wurde. Evtl. kann man es mit den Uhrzeitangaben vergleichen. Viele Grüße --Angela H. 21:38, 28. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, die haben bestimmt den Titel geändert bei fr-aktuell. Alles andere ergibt keinen Sinn. --Franz 21:38, 28. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Scheint mir auch so (::::Google meldet mir die Existenz eines solchen Artikels oder wurde der inzwischen einfach umbenannt und der Autor hat deshalb zwei Quellenangaben angegeben?) Dann sollten wir also einfach eine Quellenangabe entfernen und einen anderen Titel hineinschreiben? --Wolf-Dieter 21:40, 28. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ja, sollten wir so machen. Grüße --Franz 21:41, 28. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Moment! Komischerweise fängt der mit Google gefundene Artikel anders an: „Der Einzelhandelkonzern Metro übernimmt die deutschen Aktivitäten des US-Konkurrenten Wal-Mart.“ während die FR-Quelle so beginnt: „Der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart zieht sich aus Deutschland zurück und verkauft seine Märkte an den deutschen Branchenprimus Metro.“ Da das erste aber eine dpa-Meldung ist, könnte man einfach auf andere Seiten, die denselben Text enthalten, verweisen, z.B. hier. Auch wenn es nicht die Originalquelle ist, so stimmt sie zumindest vom Text her überein. Viele Grüße --Angela H. 21:49, 28. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Das ist mir ehrlich gesagt zu vage. Die Texte, die ich jetzt gefunden habe, sind doch auch eher wieder so wie der veränderte Text der FR, wahrscheinlich ist der Text bei dpa selbst geändert worden und dann später von den Abnehmern entsprechend angepasst worden. Ich lasse es jetzt so und werde den Artikel jetzt veröffentlichen, wenn ihr nichts dagegen habt. Gruß --Wolf-Dieter 21:55, 28. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolf-Dieter! Warum musst Du denn jeden Satz überprüfen? Grüße --Franz 21:25, 28. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]