Diskussion:Vierter UN-Klimabericht kündigt dramatische Klimaänderungen an

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: -- Tilman 17:11, 5. Feb. 2007 (CET)
  • Artikelstatus: Fertig: -- Tilman 17:11, 5. Feb. 2007 (CET)
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: -- Tilman 17:11, 5. Feb. 2007 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Artikelkonzept[Bearbeiten]

Geplant ist ein Artikel zu vierten Klimabericht des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC).

Stichworte[Bearbeiten]

  • Entscheidende Schlussfolgerung: Klimawandel durch menschliche Verantwortung zu erklären (dazu ein Zitat)
  • ein paar Zahlen, die das Ausmaß der bevorstehenden Veränderungen veranschaulichen sollen
  • Politische Reaktionen

Quellen[Bearbeiten]

Statusprotokoll[Bearbeiten]

  • Artikelkonzept: --Wolf-Dieter 17:32, 2. Feb. 2007 (CET)
  • Im Entstehen seit: --Wolf-Dieter 17:32, 2. Feb. 2007 (CET)

Kommentare und Hinweise[Bearbeiten]

Hallo Wolf-Dieter, ich habe angefangen etwas mitzuschreiben, da ich gerade beinahe parallel einen Artikel zum selben Thema erstellt habe. Ich hoffe, Dir nicht ins Konzept zu pfuschen. Falls doch, sag mir bitte bescheid! Hardern 18:08, 2. Feb. 2007 (CET)

  • Hast Du eine Quelle für die wörtlichen Zitate im Artikel? Hardern 18:14, 2. Feb. 2007 (CET)
  • Ich finde den Artikel jetzt reif für eine Veröffentlichung, auch wenn ein schönes Bild noch nett wäre. Hardern 18:57, 2. Feb. 2007 (CET)
Deine Erweiterungen finde ich sehr gut. Leider konnte ich jetzt erst wieder online gehen. Gruß --Wolf-Dieter 21:01, 2. Feb. 2007 (CET)

Man könnte noch sehr viel dazu schreiben, aber ich habe nichts gegen eine Veröffentlichung. (Die Schavan-Milliönchen sind übrigens ein Witz. Eher ein Beleg dafür, dass es die Politik bei heißer Luft bewenden lassen will.) --88.77.10.34 19:08, 2. Feb. 2007 (CET)

Ich kenne mich bei Wikinews nicht so gut aus. Wie ist denn das Verfahren jetzt?? Hardern 19:12, 2. Feb. 2007 (CET)


Woher kommt denn jetzt die Wahrscheinlichkeit > 66% für die letzten 1300 Jahre. In meiner Quelle steht "sehr wahrscheinlich" und die 66 % habe ich nirgends gefunden. --88.77.10.34 19:27, 2. Feb. 2007 (CET) Außerdem müssen die %-Zahlen nicht unbedingt in einen nichtwissenschaftlichen Artikel. --88.77.10.34 19:30, 2. Feb. 2007 (CET)

(Bearbeitungskonflikt) Ich habe die Angaben bei RealClimate gefunden. Hardern 19:31, 2. Feb. 2007 (CET)
Die 66% sind die ehemalige Wahrscheinlichkeit, dass das durch Menschen beeinflusste Klima schon bemerkbar ist. --88.77.10.34 19:33, 2. Feb. 2007 (CET)
Aus dem RealClimate-Artikel: "In particular, the report concludes that human influences on climate are 'very likely' (> 90% chance) already detectable in observational record; increased from 'likely' (> 66% chance) in the TAR. [...] The conclusion that large-scale recent warmth likely exceeds the range seen in past centuries has been extended from the past 1000 years in the TAR, to the past 1300 years in the current report, and the confidence in this conclusion has been upped from "likely" in the TAR to "very likely" in the current report for the past half millennium."
Also "sehr wahrscheinlich" für den menschlichen Einfluss auf das Klima, und "wahrscheinlich" für die heute höchsten Temperaturen seit 1.300 Jahren. Oder seh ich was falsch? Hardern 19:44, 2. Feb. 2007 (CET)
Ja, das steht da so, aber das Alfred-Wegener-Institut als Quelle schreibt "sehr wahrscheinlich" --88.77.10.34 19:53, 2. Feb. 2007 (CET)
Das AWI irrt sich, vermutlich ein Flüchtigkeitsfehler in der Eile. Auf Seite 8 der Summary for Policymakers steht:
"Average Northern Hemisphere temperatures during the second half of the 20th century were very likely higher than during any other 50-year period in the last 500 years and likely the highest in at least the past 1300 years."
Änderst Du es wieder zurück? Hardern 19:58, 2. Feb. 2007 (CET)
Ich war weg. Denke auch, dass sich das AWI vertan hat. Jetzt hat es sich ja erledigt. --88.77.10.34 22:31, 2. Feb. 2007 (CET)

Klimagrafik[Bearbeiten]

Ich finde die Grafik zu den letzten 1000 Jahren aussagekräftiger. Dass dort ein Jahr fehlt, ist bei solchen Zeiträumen kein Argument. Außerdem beruhen die Angaben überwiegend auf den Studien, die auch für den Klimabericht verwendet wurden. --88.77.10.34 19:12, 2. Feb. 2007 (CET)

Aussagekräftig ist sie, aber die Rekonstruktionen sind auch nicht unumstritten. Auf jeden Fall ist die Fehlergrenze um so höher, je weiter man in die Vergangenheit geht. Das ist ja auch zu sehen an den mitunter recht deutlich voneinander abweichenden Rekonstruktionsverläufen. Ich finde die direkt gemessenen Temperaturen daher seriöser, oder sagen wir besser unangreifbarer. Ansonsten finde ich es immer knifflig, dieses Thema zu bebildern... ein schönes Foto wäre einfach nett. Leider ist nichtmal bei en.wikipedia bis jetzt etwas aufgetaucht. Hardern 19:16, 2. Feb. 2007 (CET)