Diskussion:Verhaltene Resonanz zum Aufruf zur Aktion „Alles Ausschalten!“ im Internet

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Überprüfung der Resonanz[Bearbeiten]

Der Artikel entbehrt deshalb eigentlich jeder Grundlage, weil es sich um eine französische Aktion handelt. Es gibt wohl ein paar vereinzelte Leute im Internet, die daraus eine weltweite Aktion machen wollen, aber das ist inoffiziell. Wenn man im französischsprachigen Bereich von Google News nachschlägt [1] findet man dementsprechend mehr Resonanz. --88.76.218.240 19:25, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen! Ich würde gerne die französischen Seiten durchforsten, aber dazu fehlen mir die nötigen Sprachkenntnisse. Ob SonicR oder Angela das machen würden? Ich schreibe beide mal an. Wenn sich heraus stellt, dass die Resonanz anders ist, müssen wir den Artikel natürlich umschreiben. Der Artikel liegt mir doch ein wenig am Herzen, ich habe nur die deutsche Resonanz überprüft. Grüße --Franz 08:21, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo, also ich habe heute eine E-Mail in drei Sprachen (englisch, deutsch, franzsoesisch) bekommen, die zur Unterstuetzung der Aktion aufruft! Gruss --85.50.32.58 10:42, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe auch schon mindestens 2 Mails mit dem Aufruf zum Ausschalten bekommen, die in deutscher Sprache verfasst waren. Tilman 13:24, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Von wem denn? WWF, Greenpeace, BUND? Ich habe nichts davon mitbekommen, dass eine größere deutsche Organisation dazu aufruft. Und es müssten allein in Deutschland Millionen mitmachen, damit es überhaupt einen wahrnehmbaren Effekt gibt. Resonanz habe ich nur zur französischen Aktion gefunden: Basler Zeitung: Umweltorganisationen schalten Lichter am Eiffelturm aus, Der Standard: Hitzige Klimadebatte unter dem Eiffelturm. --88.76.214.147 14:18, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Auch die pariser Stadtverwaltung hat angekündigt, die Aktion zu unterstützen [2]. --sonicR 14:56, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Auch der BUND Deutschland und Bündnis 90/Die Grünen rufen zu der Aktion auf. --88.76.196.22 19:11, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo, zusammen! Eigentlich wollte ich ja noch einmal geschaut haben, was die französischsprachigen Quellen „hergeben“. Andererseits scheint sich der Artikel ja schon in eine etwas „andere Richtung“ entwickelt zu haben – mit dem Auffinden einiger deutschsprachiger Quellen (unter anderen „Bezeichnungen“). Daher meine Frage: Ist es sinnvoll, noch einmal explizit nach französischsprachigen Nachrichten zu schauen? Viele Grüße --Angela H. 21:49, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Artikel jetzt dahingehend verändert, dass er sich auf die deutsches Homepages bezieht. Damit müsste er jetzt auf jeden Fall stimmen. Grüße --Franz 23:40, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ist doch klar ...[Bearbeiten]

... wer macht schon bei einer so bescheuerten Aktion (5 Minuten Licht aus) mit? Außerdem: Niemand berichtet über die Aktion, außer ihr, und euch liest doch sowieso keiner. Denn: Wer will schon Nachrichten lesen, die Laien geschrieben haben? Stellt doch bitte Wikinews endlich ein, es ist eine Verschwendung von Zeit und Energie. Danke! 85.216.94.199 12:28, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Heiße-Luft-Produktion ist auch Energieverschwendung :-) Tilman 13:23, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Zitat: „Niemand berichtet über die Aktion, außer ihr, und euch liest doch sowieso keiner.“ Schön das Dir aufgefallen ist, dass außer Wikinews keiner darüber berichtet. Aber wie hast Du das geschafft ohne uns zu lesen? Grüße --Franz 23:02, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Explizite Benutzernennung[Bearbeiten]

Hallo! Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mich nicht daran erinnern, daß wir oft Artikel mit einer expliziten Benutzernennung veröffentlicht haben. Das war wohl nur der Fall, wenn der Artikel sonst unverständlich gewesen wäre. Ich würde mich deshalb dafür aussprechen, Benutzer:Roland aus dem Text zu streichen. Viele Grüße --Angela H. 21:52, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe den gesamten Absatz mal entfernt. Einmal wegen der Benutzernennung, zweitens, weil aus dem themenverwandten Artikel die Quellen und der Start des Artikels hervorgehen, und drittens, weil es ein wenig nach Wikinews-Werbung aussah (mal überspitzt in eigene Worte gefaßt: „Guckt mal, wie toll wir sind. Schon am 28.1. haben wir berichtet...“). Viele Grüße --Angela H. 22:29, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]