Diskussion:Verbraucherministerium: Zinsen für Dispokredite sollen begrenzt werden

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Themenmischung[Bearbeiten]

Was haben denn eigentlich die Staatsanleihen mit den Dispokrediten zu tun? Da komm ich überhaupt nicht mit. --Itu (Diskussion) 19:03, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es geht um Zinsen überhaupt. Die EZB gibt nun mal die Höhe der Zinsen vor, danach richten sich die Banken. Bitte die aktuelle Entscheidung der EZB abwarten! --House1630 (Diskussion) 19:57, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Sorry, aber was du machst ist scheinbar reiner Quatsch. Kein anderes Medium bringt diese 2 Sachen so zusammen. Deine Holzbrücke ist: "Auch das Bundesministerium für Verbraucherschutz untersucht gesetzliche Möglichkeiten zur Begrenzung der Zinssätze." - als ob das Verbraucherministerium 'DIE Zinssätze' senken wolle, also das allgemeine Zinsniveau. Als ob das europäische Zinsniveau vom Verbraucherministerium gedrückt werden könnte! Das sind einfach 2 Artikel in einen geklatscht. Abwegig. --Itu (Diskussion) 21:43, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das sind sprachliche Feinheiten. Zins bleibt Zins. Oder soll ich noch die politische Forderung der LINKEN hier einbauen? --House1630 (Diskussion) 16:51, 9. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

nach googlen[Bearbeiten]

Hmm, "durchweg 10% und mehr"? Find ich nicht --Itu (Diskussion) 15:37, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das ist der falsche Link, du hast nach Ratenkrediten gesucht - das ist etwas anderes als ein Dispositionskredit, siehe http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/download/geld/uebersicht-dispozinsen-bremen.pdf --House1630 (Diskussion) 16:42, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Veröffentlichen[Bearbeiten]

Meiner Meinung nach könnten wir den Artikel jetzt veröffentlichen. Steht was dagegen? --Usien - Max Vinzent 09:52, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Och, ich gerade eben überlegt ob ich ihn nicht lösche weil es eine verrückte Zusammenmischung von Sachen ist die wirklich nur entfernt was miteinander zu tun haben - ein irritierender Artikel. Es spricht aber imho nichts gegen die getrennte Veröffentlichung, also 2 Artikel. --Itu (Diskussion) 16:59, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einverstanden! --House1630 (Diskussion) 22:26, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gut.
Aber: So wie es jetzt ist, ist es auch ok: Die Höhe des Zinssatzes wird erläutert wie wenn es ein Guthaben wäre. Das macht keinen Sinn, auch weil die Bank dieses 'Guthaben' ja nicht auf Dauer vergibt sondern eben in Raten zurückbekommt. Diese Darstellung findet sich sicher in keiner Quelle so. --Itu (Diskussion) 22:48, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das mit den Raten ist falsch. Ein Dispositionskredit muss nicht in Raten zurückgezahlt werden. Der Kredit wird so lange gewährt, wie entsprechendes Einkommen da ist. Der Kontoinhaber kann den Kredit praktisch zeitlich unbegrenzt nutzen. Und für die Bank ist es ja ein Guthaben. --House1630 (Diskussion) 14:19, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hm..ok. --Itu (Diskussion) 14:29, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dispokredit = Guthaben für die Bank? Unverständlich. Wie habe ich mir das vorzustellen?--4OleSch (Diskussion) 21:27, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]