Diskussion:US-amerikanische Bürgerrechtsgruppierung will CIA verklagen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Artikelkonzept[Bearbeiten]

Geplant ist ein Artikel zu den getarnten CIA-Flügen in Europa. Eine US-Bürgerrechtsgruppierung will die CIA verklagen.

Stichworte[Bearbeiten]

  • Fakten zum konkreten Fall eines vom CIA Entführten
  • Hintergründe: Rice will Infos über CIA-Geheimflüge in Europa offen legen

Quellen[Bearbeiten]

BBC: „US civil rights group to sue CIA“ (englischsprachige Quelle) (04.12.2005)

Kann jemand die Originalquelle finden mit der Presseerklärung der American Civil Liberties Union (ACLU)? Mir ist es leider nicht gelungen. --Wolf-Dieter 16:56, 4. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Ich schau mal, was ich finden kann. --Aleber 16:57, 4. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Absolute Fehlanzeige, die Pressemitteilung soll am Freitag veröffentlicht worden sein, doch ich habe keine gefunden. -Aleber 17:15, 4. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Trotzdem, danke für deine Mühe, Aleber. So ist das eben manchmal mit den Originalquellen ... --Wolf-Dieter 17:31, 4. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Die news-release kann noch nicht online stehen, da sie erst am Dienstag herausgegeben werden wird (laut Findlaw.com):
Its news release said the man will appear at a news conference on Tuesday to reveal details of the lawsuit.. Gruß, -- cesimbra 87.78.23.241 09:48, 5. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Korrigiere, da ist mein Englisch ist da etwas mit mir durchgegangen... Der Mann wird am Dienstag erscheinen, nicht die Erklärung. *lacht* -- 87.78.32.208 09:56, 5. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Zeitpunkt der ersten Meldung sehr ähnlicher Natur ist jedenfalls früher als Freitag Updated: 7:48 p.m. ET April 21, 2005, laut aktuellem google-cache vom 25. Nov. 2005 06:41:42 GMT - Cache-Version vom 04.12.2005 20:00
Schuss ins Blaue: en:El Masri dürfte die fragliche Person sein - was die Sache sehr interessant macht - <QUOTE>Khaled el-Masri, ein Deutscher libanesischer Herkunft, war auf dem Weg von Ulm nach Mazedonien Ende 2003 in Ex-Jugoslawien festgehalten und an einen unbekannten Ort verschleppt, dort mehrere Monate lang gefoltert und im Mai letzten Jahres wieder freigelassen worden. Die Staatsanwaltschaft München habe deshalb ein Ermittlungsersuchen an das FBI in Washington gestellt.</QUOTE>von der World Socialist Webseite --cesimbra, uneingeloggt, 87.78.103.245 20:47, 4. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]


Auch bei Reuters ist am 9.Nov.2005 vergleichbares zu lesen: Reuters-Artikel
Und weitere Artikel - da wird der Hintergrund liegen:
Zeit; Spiegel (update:bzw. en:Spiegel) (siehe jeweils El Masri) -- cesimbra
Die Pressemitteilung ist jetzt da. Ich weiß nicht ob sich aufgrund der zusätzlichen Infos ein Folgeartikel lohnen würde. Vor allem weil es schon einige Artikel zu diesem Thema gibt. --sonicR 20:59, 6. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Statusprotokoll[Bearbeiten]

Kommentare und Hinweise[Bearbeiten]

...