Diskussion:US-Regierung will strengere Abgasnormen für Autos zulassen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Artikelkonzept[Bearbeiten]

Geplant ist ein Artikel zu einer beabsichtigten Änderung der Haltung der US-Regierung zur Zulassung schärferer Abgaswerte, wie sie von einigen Bundesstaaten unter Führung Kaliforniens angestrebt werden. Eine Erklärung des US-Präsidenten, der die nationale Umweltschutzbehörde entsprechend anweist, wird noch für heute erwartet. Ggf. mit der Veröffentlichung noch warten.

Stichworte[Bearbeiten]

  • Zur Vorgeschichte des Themas: Vorreiter Kalifornien
  • Haltung der Automobilindustrie
  • Wie geht es weiter?

Quellen[Bearbeiten]

Statusprotokoll[Bearbeiten]

Kommentare und Hinweise[Bearbeiten]

... Sollte die Überschrift und der erste Satz nicht eher heißen: "..strengere Abgasnormen für Autos ERlassen" bzw. "einführen"? - Christian, regelmäßiger Leser

Hallo Christian, tatsächlich ist dein Schluss auf den ersten Blick naheliegend. Aber die Überschrift ist tatsächlich wörtlich so gemeint, wie sie da steht. Dazu folgende Erklärung: Es geht zurzeit nicht darum, dass die US-Regierung neue Abgasnormen erlassen oder einführen will. (Das ist noch nicht spruchreif.) Sie will nur entsprechende Vorhaben von einzelnen Bundesstaaten, darunter Kalifornien, zulassen, die strengere Abgasnormen in ihrem Hoheitsgebiet schon längere Zeit einführen wollten, jedoch bisher nicht durften. Ich hoffe, das war verständlich. Gruß --Wolf-Dieter 17:27, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]