Diskussion:Technische Neuheiten auf der Messe für mobile Geräte in Barcelona

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelthema[Bearbeiten]

Es gab ja letztes Jahr schon einen ganz guten Artikel zum MWC (Mobilfunkmesse MWC ohne Sensationen), deshalb würde ich dieses Jahr auch gerne wieder einen erstellen. Ich frage daher schon jetzt, worauf ihr gern den Fokus hättet in diesem Jahr? Letztes mal ging's hauptsächlich um Gerätevorstellungen, es wäre schön auch andere Themen zu behandeln und sich Windows Phone bzw. RT nicht außer acht zu lassen. Natürlich würde es den Rahmen ganz eindeutig sprengen, wenn ich von allen Sachen erzähle. Daher bräuchte ich bitte euren Rat, was ihr meint, was wichtig ist und was man getrost lassen kann.

Danke schonmal, SuPich [Diskussion] [Beiträge] um 11:26, 9. Feb. 2014 (CET)

Keine Antwort ist auch eine Antwort ... Wie man ja schon sieht wird der Artikel recht lang. Vllt. liegt es auch an der Vielzahl an Quellen, aber mit 15 KB habe ich den letztjährigen Beitrag schon deutlich überholt, und der war schon recht lang, wikiverlinkt und bebildert. Manche Muss-Nachrichten sollten aber schon noch mit rein, das Z2 (+Tablet) kommt gleich, heute Abend wird das s5 vorgestellt und das htc one (2014) kann ich mir auch noch gut vorstellen anhand der Leakdichte. Kurzum: Soll ich etwas wieder rausstreichen (bzw. erstmal auskommentieren) und wenn ja, WAS? Ich würd mich freuen, wenn diesmal jemand antwortet ;-D. Viele Grüße, SuPich [Diskussion] [Beiträge] um 19:11, 24. Feb. 2014 (CET)


So, erstmal danke für's Drüberlesen Itu! Da waren dann doch noch einige Fehler, Unstimmigkeiten und so die du verbessern oder zumindest anmerken konntest.

Die meisten Anmerkungen konnte ich auf Anhieb lösen, jedoch hätte ich noch zwei Fragen:

  1. Bei der HTC-Smartwatch hast du nur ein Fragezeichen geschrieben. Ich habe dies so verstanden, dass du es hingeschrieben hast weil's ein Gerücht ist. Dies wird es aber noch bleiben, da es sicher keine offizielle Stellungnahme dafür oder dagegen geben wird. Daher habe ich versucht, den Gerüchtestatus zu verdeutlichen mit einem weiteren Satz.
  2. Beim Samsung-Gear-Abschnitt hast du am Ende noch ein kommentiertes „=Beide?“. Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, was genau du da meinst. Kannst du das nochmal für doofe wie mich erklären bitte ☺ ?

Viele Grüße, SuPich [Diskussion] [Beiträge] um 22:53, 27. Feb. 2014 (CET)


Der Artikel ist sehr gut. Soviele und dann noch technische Dinge muss man ersteinmal verständlich in einen Text bringen, das ist hervorragend geschehen. Ich habe nur ein wenig in der Reihenfolge der Absätze geändert, weil mir die dann etwas klarer gegliedert erscheinen. Einige sprachliche Kleinigkeiteiten habe ich gleich berichtigt. Nur zwei Mal da bleiben da Fragen ( vor geschlossenen Türen? und die Aufmerksamkeit von wem?) Die Überschrift erfasst den Artikel jetzt hoffentlich in vollem Umfang. --Drgkl (Diskussion) 09:02, 28. Feb. 2014 (CET)

Ich finde den Artikel ebenfalls sehr gut. Eine Auswahl zu treffen, ist sicherlich nicht immer leicht, aber zumindest taucht ja eine große Bandbreite von Herstellern auf. Sofern Du, SuPich, nicht etwas bewusst unter den Tisch fallen lassen hast, musst Du Dir wohl keine Sorgen machen. Viele Grüße und nochmals danke für den schönen Artikel --Angela H. (Diskussion) 12:36, 28. Feb. 2014 (CET)
Danke für euer Lob und die Verbesserungen :-)
Ich hab auf jeden Fall die wichtigsten Neuigkeiten drin, es gäbe aber noch mehr Sachen, die interessant sind. Natürlich kann davon nicht alles rein, daher sage ich diese jetzt kurz als Stichpunkt und wir schauen was man noch hernehmen könnte:
  • Yotaphone 2 (Handy mit E-Ink-Display auf der Rückseite, jetzt mit Highend-Ausstattung - erste Version schon letztes Jahr erwähnt)
  • Samsung Gear Fit (Fitnesstrainer, so ähnlich wie Huaweis Talkband)
  • Sony Xperia M (Mittelklasse-Smartphone im Z2-Design)
  • Fujitsu-Wearable-Handschuh ([1])
  • Boeing Black (selbstzerstörendes Smartphone)
  • Black Phone (Schweizer Handy mit Fokus auf Privatsphäre)
  • YogaTablet 10 HD+ (scharfes Tablet)
  • (Galaxy S5 Premium / Galaxy F (Gerücht über nahendes noch besseres S5 – eigentlich nicht mehr MWC))
Sucht euch was aus :D . Grüße, SuPich [Diskussion] [Beiträge] um 14:55, 28. Feb. 2014 (CET)
Ich würde noch das Boeing Black und das Black Phone mit hineinnehmen damit die Vielfalt noch etwas größer wird. Eher Vielfalt als vor allem noch das Samsuns Gear Fit oder den Handschuh denn Wearable gibt es schon genug meiner Meinung nach. --Drgkl (Diskussion) 15:12, 28. Feb. 2014 (CET)
Ja, das ist glaub ich eine ganz gute Idee. Ich hab noch mehr interessante News gefunden, da gäbs durchaus gute Sachen für den Artikel noch (nach m. E. Priorität):
  • Mozilla mit 25$-Handys mit Firefox OS für Entwicklungsländer
  • Technik um Smartphones mit Augen zu steuern (vorher schon für Tablets, Notebooks, etc. möglich; keine wirklich neue technische Errungenschaft)
  • Panasonic Toughpad FZ-X1 (superstabil mit super Akku und extrem wasserfest, dafür schwer, ziemlich teuer, normale sonstige Ausstatung und IMO potthässlich)
  • Metaio Smartglass (hoher Fokus auf Augmented Reality)
  • Lumia Icon (FullHD-5-Zoller im Highend-Bereich)
Aber ich weiß auch gar nicht, ob der Artikel da nicht eh bald schon platzt ;-). SuPich [Diskussion] [Beiträge] um 20:03, 28. Feb. 2014 (CET)


oh ah - mit den Geräten, die neu sind könnte man eine ganze Zeitung füllen also braucht der Artikel einen Focus. Was sind wirklich wichtige Neuheiten. Neue Geräte der Top-Hersteller im High-End-Bereich. Das enttäuschende Nokia Phone, dann aber Wearables. Dann kann noch etwas hinzu. Z.B. Alcatel als ungewöhnlich. Dann Kleinigkeiten. Riesen Micro-SD. Auffälligkeiten Abhörsicheres Handy, Mozilla Phone und Boeing wären da meine Favoriten. Ich lese den Artikel als eher "Laie" und irgendwann beginnt mir da nur noch der Kopf zu brummen überallzuviel technische Details, die irgendwie alle gleich sind. Dann höre ich auf zu lesen. Also wie kann man das Interesse bis zum Ende aufrecht erhalten, sollte die Leitlinie hier für mich sein. --Drgkl (Diskussion) 01:00, 1. Mär. 2014 (CET)

Thumbs up font awesome.svg Gut analysiert. --Itu (Diskussion) 04:49, 2. Mär. 2014 (CET)
Du hast eindeutig recht. Ich hab Huawei erstmal auskommentiert, denn deren Geräte waren wirklich etwas langweilig. Alcatel könnte man vllt. noch kürzen. Dafür aber sind jetzt Firefox, Boeing Black und des Black Phone drinnen. -- SuPich [Diskussion] [Beiträge] um 16:53, 1. Mär. 2014 (CET)

Bebilderung[Bearbeiten]

Am Anfang hab ich die zwei bilder zusammen mit neuen Fotos in eine Packed-Galerie getan, unten hab ich für Firefox OS die neue Galerien-Vorlage verwendet. Die Samsung-Bilder sind nur hier in WN hochgeladen, denn laut Website hat bloß die Presse frei Verwendungsrechte. Viele MWC-Bilder gibt's auch bei flickr (Suche nach „MWC 2014“ mit der Lizenz CC Namensnennung). Wo wir noch dringend ein Bild bräuchten wäre das Xperia Z2 (Tablet?) und vom Nokia X wäre auch gut. Beim Z2 heißt es auf der Website ([2]), dass es nichtkommerziell frei verwendbar ist (Commons reicht das nicht). Zusätzlich steht da aber „Pressemitteilungen und andere als öffentlich klassifizierte Dokumente können für eine öffentliche Kommunikation verwendet werden, sofern die Quelle angegeben wird.“ Es gibt auch ein Pressecenter ([3]) mit einem Link zu Presse-Bildern ([4]). Meint ihr, ich kann da einfach die Presse-Bilde auf Commons hochladen? Oder lieber gleich hier? Viele Grüße, SuPich [Diskussion] [Beiträge] um 16:53, 1. Mär. 2014 (CET)

[Bearbeiten]

Ich denke, es gibt jetzt außer vllt. den Bildern (wo ich noch keine Antwort erhalten habe!) keine Kritikpunkte mehr, daher würd ich gern veröffentlichen. Ich warte jetzt noch bis Mittag, ihr solltet also genügend Zeit haben Einwände zu äußern. SuPich [Diskussion] [Beiträge] um 10:57, 3. Mär. 2014 (CET)