Diskussion:Tankink entscheidet verregneten Auftakt für sich

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Ich habe ein paar Probleme mit dieser Nachricht. In den ersten Satz gehört m.E. erst mal die eigentliche Nachricht. Dann fehlen mir so einige Infos: von wo nach wo ging es hier, um was für ein Rennen handelt es sich ... Auch, dass es sich um Radrennen handelt muss man erst mal raten. Die Überschrift sagt eigentlich nichts aus. Was für ein Auftakt, Auftakt für was ...? --Wolf-Dieter 16:53, 17. Aug 2005 (CEST)

Einspruch[Bearbeiten]

Artikel, die mit einem Zitat beginnen und die Leser im Regen stehen lassen, weil nicht daraus hervorgeht, um was es im Text geht, können wir nicht veröffentlichen. -- Color 16:58, 17. Aug 2005 (CEST)

Von wo nach wo steht jetzt drin, was auch. Wenn der Titel nicht gut ist verschiebt den Artikel.
Das Zitat sehe ich nicht als Problem. Im 2. Satz steht ja die Nachricht. Wer, was, von wo nach wo gewonnen hat. Ein bisschen Lesekompetenz darf man ruhig fördern (nicht alles im Leben steht im ersten Satz!). --141.70.124.98 18:30, 17. Aug 2005 (CEST)
Es steht nach wie vor nicht im Artikel um welche Sportart es sich handelt. Soll der Leser raten, dass ein Radrennen gemeint ist ? Oder willst du den Leser zwingen, den Wikipedia-Link zu öffnen, damit er weiss um welche Sportart es geht ? Ich will das nicht. -- Color 18:59, 17. Aug 2005 (CEST)
Color hat vollkommen recht, ich würde das auch nicht wollen. Ich habe nu das Wort Radrennen ergänzt. Das Wort Gesamtführender gefiel mir auch nicht, das habe ich in "Führender der Gesamtwertung umgewandelt". Die EInleitung mit einem Zitat wird zwar in Tageszeitungen öfters gemacht, aber spätestens im zweiten Halbsatz muss "Butter bei die Fische". Grüße --Franz 19:08, 17. Aug 2005 (CEST)
Kann der Einspruch jetzt aufgehoben werden? --sonicR 19:16, 17. Aug 2005 (CEST)
Ich denke ja, oder? Komisch, ich hatte den Satz von SonicR im Geiste ergänzt: "Kann der Einspruch jetzt aufgehoben werden? Man muss ja nicht päpstlicher sein wie der Papst!" Was sagtst du dazu, SonicR? Launige Grüße --Franz 19:21, 17. Aug 2005 (CEST)
Ich will auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Aber der Erstautor schreibt nun schon seit Wochen Artikel für Wikinews (Danke!) - und er müsste eigentlich schon von selbst gemerkt haben, um was es hier geht und was uns wichtig ist. Nämlich dem Leser schon in der Einleitung einen Überblick darüber zu geben, um was es geht. ( Bei einem Neuling hätte ich den Satz auch einfach selbst ergänzt.) Danke an Sonic u. Franz und Gruß -- Color 19:26, 17. Aug 2005 (CEST)
Ich habe die Frage nur gestellt weil ich es gut finde wenn derjenige der den Einspruch erhoben hat ihn selbst wieder entfernt, sobald die strittigen Punkte geklärt sind. --sonicR 19:32, 17. Aug 2005 (CEST)
Hallo Color! Verzeihung, ich wollte dich damit nicht kritisieren. Du hast natürlich recht, wenn du das anmahnst. Der Artikel machte in den ersten Versionen den Eindruck, als sei er nur für Insider geschrieben. Auf einer Internetseite zum Thema Radsport wäre er richtig aufgehoben gewesen. Wir schreiben aber für die Allgemeinheit. Bei den Raumfahrtartikeln muss ich mir das auch jedesmal wieder klar machen. Grüße --Franz 19:33, 17. Aug 2005 (CEST)
yep, dafür sind wir ja da, aufzupassen *s* - CU Color 19:46, 17. Aug 2005 (CEST)