Diskussion:Staatschef von Nordkorea ist verschwunden

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

  • Urheberrechtsverletzung: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Artikelstatus: Fertig: --
  • Eintrag auf Hauptseite: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Quellenlage[Bearbeiten]

Beide Quellen scheinen textuell identisch zu sein. Im übrigen stimmt der Text mit den Quellen überein. Darin wird ferner die Washington Post als Quelle genannt, was mich bewog, dort nach mehr Informationen zu suchen und ich fand einen aktualisierten Bericht: Washington Post: „Kim Jong Il Tours Shanghai“ (Registrierung erforderlich englischsprachige Quelle) (11.01.2006)

Gemäß dieser Quelle ist Kim Jong nicht mehr länger verschwunden. Er hat offenbar trotz seiner nachgesagten Flugangst einen Flieger von Pyöngyang nach Shanghai genommen. Offenbar ist die Zugfahrt und der Bericht, dass er verschwunden sei, irgendeine Ente.

Entsprechend würde ich vorschlagen, diese Geschichte nicht mehr in dieser Form zu veröffentlichen, sondern ggf. mit aktualisiertem Titel unter Berücksichtigung des Artikels bei der Washington Post oder einer ähnlich aktualisierten Quelle. Viele Grüße, Andreas Franz 22:44, 11. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Wikinews hat eine "Kategorie:Satire". Da sind bereits einige Artikel drin mit Ereignissen, die es ebenfalls nicht gab, aber über die anhand online-Quellen berichtet wurde. Da würde dieser Artikel von Franz auch hineinpassen. Oder in die "Kategorie:Wikinews:Ente" - Gruß-- Jörgi 00:34, 12. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]
Damit bin ich nicht einverstanden, der Artikel ist keine Satire und das anhand einer anderen Quelle zu entscheiden, ist meiner Meinung nach zu wenig. Grüße --Franz 09:34, 12. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]
Franz hat den Artikel aufgrund einer ordentlichen Quelle geschrieben. Ich habe die Kategorie Satire ergänzt. Damit ist gekennzeichnet, was hier angedeutet worden ist. Wer möchte kann per Vorlage:Hinweis gerne unter der Rubrik Quellen noch eine Ergänzung anfügen (zumindest einen Hinweis auf die Diskussionsseite ) - Gruß -- Colepani 09:38, 12. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]
Hm, de Meldung taucht nirgedwo mehr auf. Na ja. Grüße --Franz 09:51, 12. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Verwirrungen um den Aufenthaltsort von Kim Jong Il[Bearbeiten]

Ich fürchte, dass es immer mehr Indizien dafür gibt, dass es sich um eine Ente handelt. Ich überprüfte zunächst nur die Washington Post, weil diese als Quelle in den zitierten Berichten genannt wurde und diese ihren vorangehenden Artikel entsprechend zur Ente erklärt hat. Aber anderswo finden sich ebenfalls entsprechende aktualisierte Berichte. Hier zwei Artikel, die ich über Google News gefunden habe: Tass: „Kim Jong Il arrives in Shanghai by jet, Yonhap news agency said“ (englischsprachige Quelle) (11.01.2006) Stratfor: „North Korea: Kim Jong Il, Shanghai Bound?“ (englischsprachige Quelle) (12.01.2006)

Deswegen hätte ich es für interessanter gefunden, über diese ganzen Verwirrungen und Irrungen entsprechend der neuen Lage zu berichten. Viele Grüße, Andreas Franz 12:24, 12. Jan. 2006 (CET) P.S. Leider habe ich momentan nicht die Zeit dazu.[Beantworten]

Hallo Andreas Franz! Das finde ich eine gute Idee! Wir können ja diesen Artikel zum Anlass nehmen, darüber einen Bericht zu schreiben. Ich mache mal den Anfang, vielleicht hast du ja Lust, mitzumachen. Grüße --Franz 13:44, 12. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]
Sehr gerne, Franz! Ich fürchte nur, dass ich erst heute abend dafür Zeit finden werde. Aber dann melde ich mich gerne bei Dir. Viele Grüße, Andreas Franz 15:29, 12. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]