Diskussion:Sorge um 21-jährige Studentin aus Trier

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --Angela H. 08:45, 13. Jun. 2007 (CEST)
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --Angela H. 08:45, 13. Jun. 2007 (CEST)
  • Veröffentlicht: --Angela H. 08:45, 13. Jun. 2007 (CEST)
  • Eintrag auf Hauptseite: --Angela H. 08:45, 13. Jun. 2007 (CEST)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Bitte Urheberrechte beachten[Bearbeiten]

Hallo, und vielen Dank für Deinen Beitrag zu Wikinews. Ich habe das Bild aber wieder aus dem Artikel entfernt, da es sich wahrscheinlich um eine Urheberrechtsverletzung handelt. Wir können hier nur Bilder verwenden, die einer freuen Lizenz unterliegen. Dies ist bei diesem Bild wahrscheinlich nicht gegeben. Das Bild wurde in den Commons aus diesem Grund auch bereits durch einen Admin dort gelöscht. -- Michael Holzt 21:34, 11. Jun. 2007 (CEST)

Ich glaube nicht, dass das Urheberrecht bei der Polizei oder bei DDP liegt. MfG Blaite 21:36, 11. Jun. 2007 (CEST)
Stimmt, es ist wohl ein Privatfoto. Jedenfalls steht das Bild höchstwahrscheinlich nicht unter einer Lizenz die einen Upload in die Commons zulassen. -- Michael Holzt 21:40, 11. Jun. 2007 (CEST)
Mal abgesehen davon, dass ich diesen Michael Holzt absolut krass finde, ist wohl davon auszugehen, dass der Rechteinhaber das Foto zur freien Verwendung freigegeben hat. Sollte das nicht so sein, wird die freie Nutzung mindestens toleriert. Es ist völlig abwegig, dass irgendwer in diesem Fall auf Urheberrechte pochen wird! --23123khg123ljksdhf81zkuhfa76z1 21:51, 11. Jun. 2007 (CEST)
Damit werden sich die Benutzer auf Commons kümmern. Dabei geht es eigentlich nie darum, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand Rechte einfordert. MfG Blaite 21:55, 11. Jun. 2007 (CEST)
Es geht hier nicht darum, was toleriert wird oder nicht. Ich bin auch nicht "krass", nur weil ich Dich auf die auch für Dich verbindlichen Benutzungsbestimmungen hinweise. Du verfügst schlicht nicht über die notwendigen Rechte an dem Bild, um es hier zu verwenden. Aus grundsätzlichen Erwägungen und um das Projekt zu schützen, kann davon keine Ausnahme gemacht werden, in keinem Fall. Ein "das wird toleriert" reicht einfach nicht. Du kannst das akzeptieren oder es lassen. Das Bild wurde im übrigen auf den Commons von einem dortigen Admin gelöscht. Ein gelöschtes Bild kann logischerweise nicht verwendet werden. Und: Die Benutzerdiskussionsseite ist nicht dazu da, um auf eine Artikeldiskussionsseite weitergeleitet zu werden. Sie ist dafür da, um Dir Mitteilungen zu schicken.-- Michael Holzt 21:57, 11. Jun. 2007 (CEST)
Aus grundsätzlichen Erwägungen und um das Projekt zu schützen, kann davon keine Ausnahme gemacht werden, in keinem Fall.

Das Wikinews-Logo oder auch das Wikipedia-Logo sind Beweis dafür, dass durchaus Ausnahmen gemacht werden. Erkläre uns doch einmal, wieso du an dieser Stelle ein Foto der vermissten Studentin verhindern willst? --23123khg123ljksdhf81zkuhfa76z1 22:33, 11. Jun. 2007 (CEST)

Hallo, 23123khg123ljksdhf81zkuhfa76z1! Zu dem Es ist völlig abwegig, dass irgendwer in diesem Fall auf Urheberrechte pochen wird!: Das Bild wurde auf Commons durch DaB. wegen Urheberrechtsverletzung (URV) gelöscht und ist somit nicht mehr zugänglich. Ein Link zu einem nicht vorhandenen Bild ist in einem Artikel doch nicht sinnvoll, oder? Viele Grüße --Angela H. 22:38, 11. Jun. 2007 (CEST)
Die beiden Logos liegen eben nicht in den Commons sondern auf dem Server wikimediafoundation.org. Ich will das Bild im übrigen nicht verhindern. Aber Urheberrechte sind mir und anderen Benutzern hier wichtig und heilig. Du kannst leider nur Vermutungen über die Urheberrechte vorbringen. Üblicherweise wird zu Fotos die von der Polizei verbreitet werden nur das Recht zur Verwendung in der Presse eingeräumt. Das reicht für die Commons nicht. Wikinews hat im übrigen keinen Einfluss auf die Grundsätze und Anforderungen sowie das Löschverhalten der Commons. Wenn Du Beanstandungen hast, solltest Du sie dort vortragen. Ich bin dort nicht aktiv. -- Michael Holzt 23:03, 11. Jun. 2007 (CEST)
Die beiden Logos sind auf Commons, beispielsweise commons:Image:Wikinews-logo.png. Das ist aber ein anderes Thema und eher nicht zu vergleichen.
Ob Urheberrechte wichtig oder heilig sind, nun ja, darüber lässt sich streiten, aber vielen, insbesondere den Verantwortlichen, ist klar, dass das Nichtbeachten von Gesetzen eher kontraproduktiv ist.
Zumindest ein Beispiel als Argument für lokal Bilder allein für Wikinews. MfG Blaite 05:10, 12. Jun. 2007 (CEST)
Nun, wir fordern selber die Einhaltung der Urheberrechte was Wikinews-Artikel angeht (z.B. lizenzkonforme Nutzung des Feeds). Dann müssen wir diese Urheberrechte auch anderen zugestehen. Ich bin bekanntermaßen auch für lokale Uploads, Angela sieht das nach Aussage im IRC auch so. Das hätte bei diesem Bild allerdings nicht viel geändert, da jegliche Lizenzangabe fehlt. Eine Frage die mir gestern in den Sinn kam war allerdings, ob bei einem lokalen Bildupload z.B. Bilder verwendet werden dürften, die für die Verwendung durch Medien freigegeben sind. Ich tendiere dazu, dies zu bejahen, die Bilder müssten dann ähnlich wie Fair-Use-Bilder in der englischen Wikipedia halt entsprechend ausdrücklich als nicht unter einer freien Lizenz stehend markiert werden. Den Gedanken sollte man auf jeden Fall mal weiterverfolgen, es wäre toll, auch mal ein Pressefoto verwenden zu können. -- Michael Holzt 15:59, 12. Jun. 2007 (CEST)

Übereinstimmung mit Quelle[Bearbeiten]

Ich habe die nicht belegten Teile entfernt. Daß es (mindestens) einen Zeugen gegeben haben muß, geht daraus hervor, daß die Polizei Angaben zu dem Mann machen konnte. Viele Grüße --Angela H. 21:54, 12. Jun. 2007 (CEST)

Prüfungen[Bearbeiten]

Auch hier sollte ich nicht die ersten drei Punkte prüfen, da ich inhaltlich dran gearbeitet habe (nicht belegte Teile rausgeworfen). Viele Grüße --Angela H. 08:45, 13. Jun. 2007 (CEST)