Diskussion:Sonntagsfrage: Linkspartei bei elf Prozent

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Wieviele Wers wurden Wann Was gefragt und warauf bezieht sich plus/minus/unverändert? --Histio 30. Jun 2005 06:42 (UTC)

Hallo Histio, hast du Bedenken wegen dem Inhalt des Artikels ? Dann setze doch die„ Vorlage Einspruch“. Gruß -- Colepani 30. Jun 2005 06:48 (UTC)
Hallo Histio, Dein Einwand ist richtig, der Stichprobenumfang und die genaue Formulierung der Frage gehören zu einem Bericht über ein Umfrageergebnis dazu, genauso wie die Konfidenzintervalle um die Einzelergebnisse (95%-Wahrscheinlichkeiten, in denen sich die Anteile in der Grundgesamtheit bewegen). Leider habe ich überhaupt nicht daran gedacht, das nachzuforschen bzw. zu errechnen; den Stichprobenumfang hat ja jemand freundlicherweise nachgeliefert; was die Errechnung der Konfidenzintervalle angeht, müßte ich nochmal nachschauen, wie das geht. In Agenturmeldungen oder Pressemitteilungen wird das in Deutschland normalerweise nicht mitgeliefert, in den USA ist es hingegen üblich („margin of error“). Um Wikinews zu verbessern, sollten wir vielleicht darüber sprechen, ob wir solche Standards verbindlich einführen? Ich werde das mal am Pressestammtisch ansprechen. Viele Grüße, Wassertal 1. Jul 2005 23:33 (UTC)