Diskussion:Schriftsteller Walter Kempowski verstorben

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

Ein Portal über irgendwelche anderen Verstorbenen ist nicht themenverwandt mit der Todesmeldung über Walter Kempowski: themenverwandt wäre ein Artikel, der sich mit dem Echolot, mit deutscher Literatur oder dergleichen beschäftigt.

Andere Verstorbene haben mit Walter Kempowski soviel zu tun, wie alle Leute, die die selbe Schuhgröße wie er hatten oder das gleiche Geschlecht.

Im übrigen enthält die Nachricht schon dadurch einen Verweis auf andere Verstobene, weil er in die Kategorie "Verstorben 2007" eingeordnet ist. Der Hinweis auf die genannte Portalseite ist also nicht nur unspezifisch und unpassend, sondern auch redundant und überflüssig. --Parzi 19:58, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Einen ähnlichen Verweis enthält bspw. auch der Artikel Ulrich Plenzdorf ist tot. Der Link auf ein Portal dient ja auch dazu, auf ein Portal aufmerksam zu machen. Ich glaube man tut einer verstorbenen Persönlichkeit damit keine Gewalt an, wie du das hier unterstellst. Wenn man dem Portallink folgt, stößt man eben auch auf andere interessante Artikel über verstorbene Persönlichkeiten. Auch wenn diese nichts mit der hier genannten Person zu tun haben, mag es für den einen oder anderen Leser interessant sein, diesem Link zu folgen. Es handelt sich ja nur um ein Angebot zum Weiterlesen. Ich möchte daraus aber keine Glaubensfrage machen. („Redundant“ und „überflüssig“ sind übrigens auch dasselbe!). Gruß --Wolf-Dieter 21:02, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wolf-Dieter schrieb: „Redundant“ und „überflüssig“ sind übrigens auch dasselbe!
Freilich, aber man sagt ja auch „für immer und ewig“, um etwas besonders zu bekräftigen, aber vor allem habe ich damit eine spontan gebildete rhetorische Struktur ausgeführt: „... nicht nur a1 und a2, sondern auch b1 und b2“. Nicht nur „Reim dich oder ich fress dich!“; sondern gar „Verdopple dich oder ich zerkloppe dich!“ ;-) --Parzi 21:12, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]