Diskussion:Saudischer Kronprinz Naif ibn Abd al-Aziz gestorben

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung, Stilistik und Grammatik: --
  • Bebilderung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Veröffentlicht: --
  • Eintrag auf Hauptseite: --
  • Halbsperre nach Veröffentlichung: --
  • Meinungsseite nach Veröffentlichung angelegt: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Ich komm nicht ganz mit[Bearbeiten]

Ich kann nur raten: der Thronfolger wird bestimmt ohne gleich auf den Thron zu folgen? Das wäre unüblich hätte deutlicher erklärt werden sollen. --Itu (Diskussion) 01:59, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja. Der Thronfolger wird durch den Familienrat bestimmt, wobei es keine fest Thronfolge gibt, sondern der Rat, dessen Mitglieder nicht wirklich bekannt sind, auf nicht näher bekannte Weise einen der noch lebenden Söhne von König Saud auswählt. Das sind potentiell 20 Kandidaten, der derzeitige Verteidigungsminister gilt aus mir nicht näher bekannten Gründen als Favorit. Weil König Saud aber schon vor 58 Jahren gestorben ist, sind die Söhne weitgehend selbst im Greisenalter. Wie's weiter geht, wenn alle Söhne verstorben sind, weiß ich nicht. Der derzeitige König Abdullah etwa wurde in 1982 Thronfolger, übernahm nach dem Schlaganfall von Fahd 1995 die Amtsgeschäfte und wurde nach dessen Tod 2005 selbst König. 2005 wurde dann ein neuer Thronfolger bestimmt, der 2011 verstarb. Der 2011 ausgewählte Thronfolger verstarb nun. Der nun zu bestimmende Thronfolger wird Nachfolger von Abdullah, vorausgesetzt er lebt noch, wenn Abdullah stirbt, dann wird ein neuer Thronfolger für den neuen König bestimmt. Stirbt der Thronfolger vor König Abdullah (wie bereits zweimal geschehen) wird ein neuer Thronfolger für König Abdullah bestimmt. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. --Matthiasb (Diskussion) 10:16, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
--Itu (Diskussion) 23:45, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]