Diskussion:Russischer Erdbeobachtungssatellit Monitor E1 auf Forschungsmission

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Mich würde interessieren ob dieser Satellit nun ein Umweltsatellit ist wie hier steht, oder aber ein Spionage-Satellit wie es bei orbireport.com angegeben ist ("Remote Sensing")? Weiß da wer genaueres? --Fook 14:34, 20. Aug 2005 (CEST)

Hallo Fook! Wenn ich mich recht erinnere, habe ich diese Angabe irgendwo aus einer russischen Quelle. Ich glaube es war RIA Novosti. Mittlerweile bin ich aber ob dieser Quelle sehr skeptisch. Die Übersetzungen sind grottenschlecht und überhaupt neigen die russischen Organisationen alles mögliche anzukündigen und hinter wird nur 20% davon umgesetzt. Ich bin mir da wirklich nicht sicher, aber wir sollten das bis zum Start gekärt haben. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine zuverlässige Primärquelle. Grüße --Franz 14:48, 20. Aug 2005 (CEST)
Soviel ich weiss ist das ein ziviler Satellit, gebaut von Khrunichev auf eigene Kosten. Dies ist ein Testsatellit, sollte alles funktionieren, werden die Fotos des Satelliten weiterverkauft, theoretisch auch ans Militär, obwohl die eigene Satelliten für diese Zwecke haben. Es ist aber kein "Umweltsatellit" und schon gar nicht ein Spionagesatellit, sondern ein Erdbeobachtungssatellit, daher das englische "remote sensing". Hier ist ein Bild des Satelliten zu sehen. Der Start soll nun nicht vor Anfang September erfolgen. --Bricktop 15:19, 20. Aug 2005 (CEST)
Soll ich dann den Titel ändern in "Russischer Erdbeobachtungssatellit Monitor E1 auf Forschungsmisson" ? Oder vielleicht "Testmission"? Grüße --Franz 15:24, 20. Aug 2005 (CEST)
Würde sagen "Russischer Erdbeobachtungssatellit Monitor E1 auf Forschungsmisson" ist der passendere Titel von den beiden. Den Satelliten würde ich aber als einen kommerziellen Erdbeobachtungssatelliten bezeichen (die erhaltenen Daten sollen an Roskosmos und andere Kunden verkauft werden), daher passt Forschungsmission vielleicht nicht so gut. Da er aber schon brauchbare Daten liefern soll, passt imho Testmission auch nicht ganz. Aber was besseres fällt mir im Moment nicht ein :-). Etwas über den Satelliten gibts bei Gunter Krebs [1], vielleicht hilft das. Und das Monitor-E ein Spionagesatellit sein könnte, würde ich aus dem Artikel ganz rausnehmen, weil das imho ein völliger Quatsch ist. Der Satellit gehört nicht mal den Militärs, allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Militär einer der Kunden des Satelliten werden könnte. Das aber wird bei anderen kommerziellen Erdbeobachtungssatelliten wie z.B. ICONOS auch praktiziert, die werden dabei jedoch nie als Spionagesatelliten bezeichnet. Gruß --Bricktop 23:41, 20. Aug 2005 (CEST)
Ich habe den Titel jetzt umbenannt. Grüße --Franz 09:08, 21. Aug 2005 (CEST)
Hallo Franz, hallo Bricktop! Beim lesen des Artikels erschien mir das alles eher als wenig bekannt und halboffiziell. Als Remote-Sensing wurden (werden?) ja früher alle Spionagesatelltien benamst. Daher meine Annahme, Danke für die Klärung. Der Artikel gefällt mir so ganz gut, jetzt ist nur noch die Frage wann Monitor-E1 startet. --Fook 22:10, 21. Aug 2005 (CEST)

pachromatisch[Bearbeiten]

Hallo Bricktop, hallo Fook! Weiß einer von euch, was pachromatisch heißt? Grüße --Franz 10:10, 25. Aug 2005 (CEST)

Handelt es sich evtl. um einen Schreibfehler ? In www.wissen.de gibt es den Begriff: „panchromatisch“. Gruß -- Colepani 11:28, 25. Aug 2005 (CEST)