Diskussion:Rekord: Noch nie gab es in Deutschland so wenig Krankmeldungen wie 2005

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

  • Urheberrechtsverletzung: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --Wolf-Dieter 02:52, 3. Jan. 2006 (CET)
  • Formate: --Wolf-Dieter 02:52, 3. Jan. 2006 (CET)
  • Themenverwandte Artikel: --Wolf-Dieter 02:52, 3. Jan. 2006 (CET)
  • Themenportale: --Wolf-Dieter 02:52, 3. Jan. 2006 (CET)
  • Kategorien: --Wolf-Dieter 02:52, 3. Jan. 2006 (CET)
  • Artikelstatus: Fertig: --Colepani 14:14, 3. Jan. 2006 (CET)
  • Eintrag auf Hauptseite: --Wolf-Dieter 02:52, 3. Jan. 2006 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Artikelkonzept[Bearbeiten]

Geplant ist ein Artikel zur Entwicklung des Krankenstandes seit der Einführung des Gesetzes zur Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Stichworte[Bearbeiten]

  • historischer Tiefststand seit 1970
  • Gründe für den anhaltenden Trend

Quellen[Bearbeiten]

Reuters: „Krankenstand in Deutschland auf historischem Tiefststand“ (02.01.2006)

Statusprotokoll[Bearbeiten]

  • Status:In Bearbeitung --Wolf-Dieter 21:39, 2. Jan. 2006 (CET)
  • Status:Im Entstehen; Text eingestellt: --Wolf-Dieter 22:06, 2. Jan. 2006 (CET)
  • Statusvorlage entfernt, wird gleich verlinkt: --Wolf-Dieter 02:48, 3. Jan. 2006 (CET)

Kommentare und Hinweise[Bearbeiten]

Der Artikel muss dann gleich verschoben werden, und zwar nach „Noch nie gab es in Deutschland so wenig Krankmeldungen als 2005“. Ich mach das jetzt natürlich nicht, Wolf-Dieter arbeitet ja noch dran. Ja, ja, die Deutschen und ihre Vergleichskonstruktionen ;-) Viele Grüße --Pill 21:54, 2. Jan. 2006 (CET)

Das sehe ich eigentlich nicht: größer als ... kleiner als ... genauso groß wie Gruß --Wolf-Dieter 22:07, 2. Jan. 2006 (CET)
Hilfe, ich habe schon den ganzen Duden durchgeblättert, da steht: "Bei Gleichheit: wie" - folglich: "Bei Nichtgleichheit: "als" -- Gruß Jörgi 22:20, 2. Jan. 2006 (CET)
Genau, hier handelt es sich doch um Gleichheit: „so wenig wie“ (Die Tatsache, dass diese Gleichheit im Satz auch noch verneint wird, ändert daran eigentlich nichts.) Gruß --Wolf-Dieter 22:22, 2. Jan. 2006 (CET)
Man hätte das anders formulieren können: „...hat es in Deutschland noch nie einen niedrigeren Krankenstand gegeben als 2005.“ Dann hättest du Recht gehabt, hier muss es natürlich „als“ heißen. --Wolf-Dieter 22:41, 2. Jan. 2006 (CET)
Herrje, Wolf-Dieter erklärt das immer so kompliziert: genauso wenig wie, das "so" steht für "genauso". Wenn ich es erkläre, ist es leichter, als wie wenn Wolf-Dieter es erklärt :-) --Franz 22:46, 2. Jan. 2006 (CET)
Als alter "Ruhrpötter" wäre ich auch für als wie ;-). --[[Holy80.134.171.91 10:09, 3. Jan. 2006 (CET)]
Ich kriege mich kaum noch ein vor Lachen .... aber noch mal was anderes:

Dritter Absatz[Bearbeiten]

Ich bitte um Prüfung der Neutralität des 3. Absatzes. Ich bin zwar der Meinung, die Aussagen sind durch die Quellen abgedeckt. Es sind aber auch eigene Schlussfolgerungen enthalten, weil die Formulierung des Bundesverbandes ... als „beschönigend“ bezeichnet wird. Ich frage das auch vor dem Hintergrund der Diskussion im Pressestammtisch, die Color vorhin angestoßen hat. Gruß --Wolf-Dieter 22:53, 2. Jan. 2006 (CET)

Statt
„Der Bundesverband der Betriebskrankenkassen verweist auf eine Verjüngung der Altersstruktur der Belegschaften sowie auf den „anhaltende[n] Nachfragedruck am Arbeitsmarkt“ (Reuters) – eine beschönigende Formulierung für die Tatsache, dass es viele Menschen gibt, die lieber heute als morgen eine Arbeit aufnehmen würden.“
würde ich
„Der Bundesverband der Betriebskrankenkassen verweist auf eine Verjüngung der Altersstruktur der Belegschaften sowie auf den „anhaltende[n] Nachfragedruck am Arbeitsmarkt“ (Reuters). Damit spielt der Verband auf die Tatsache an, dass es viele Menschen gibt, die lieber heute als morgen eine Arbeit aufnehmen würden.“
schreiben. Grüße --Franz 23:01, 2. Jan. 2006 (CET)
Ja, guter Vorschlag. Aber ich muss jetzt erstmal pausieren. Vielleicht hast du Lust, das selbst zu ersetzen? Gruß --Wolf-Dieter 23:15, 2. Jan. 2006 (CET)
Ja klar, amche ich. Grüße --Franz 23:20, 2. Jan. 2006 (CET)