Diskussion:Radprofi Danilo Hondo darf ab sofort wieder Rennen fahren

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

  • Urheberrechtsverletzung: --Alex 10:47, 18. Mrz. 2006 (CET)
  • Übereinstimmung mit Quelle— Alex 10:47, 18. Mrz. 2006 (CET)
  • Inhalt/Neutralität: --Alex 10:47, 18. Mrz. 2006 (CET)
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Artikeldatum: --
  • Artikelstatus: Fertig: --sonicR 13:42, 18. Mrz. 2006 (CET)
  • Eintrag auf Hauptseite: --sonicR 13:42, 18. Mrz. 2006 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Mögliche Fehler in den Quellen[Bearbeiten]

Inhalt nach Artikelstatus:Fertig[Bearbeiten]

"... Oberste Schweizer Kantonsgericht, einen Zivilgerichtshof ..." Steht zwar so bei der ARD und anderen Deutschen Medien, ist aber falsch. Ein "Oberstes Schweizer" Gericht ist das Bundesgericht in Lausanne (Zivilrecht), das Bundesstrafgericht in Bellizona (Strafrecht) und das Versicherungsgericht in Luzern, ein Kantonsgericht ist niemals ein "Oberstes Schweizer" Gericht. Desweiteren ist das Waadtländer Kantonsgericht auch nicht per se einen Zivilgerichtshof, nur weil es hier eine Zivilsache behandelt hat. r a c 16:10, 18. Mrz. 2006 (CET)

Dann wäre deiner Meinung nach die Quelle falsch. Einen Beweis dafür hast du aber nicht, oder ? Auf jeden Fall bitte nach der offiziellen Regelung vorgehen: http://de.wikinews.org/wiki/Hilfe:Artikelstatus#Artikelstatus:_Fertig . Ganz unten der letzte Absatz behandelt das Thema "falsche Quellen". Gruß -- Color 15:36, 18. Mrz. 2006 (CET)
Der Hinweis auf mögliche Fehler in der Quelle wurde von mir soeben angebracht. Ist also erledigt. Grüße -- Color 15:43, 18. Mrz. 2006 (CET)

Gerichte – lecker :)[Bearbeiten]

Waadtländer Kantonsgericht kann richtig sein, muss es aber nicht. Oberstes Schweizer Kantonsgericht ist definitiv falsch. Ein kleiner Google-Ausflug zeigt, nur in diesem Zusammenhang kommt dieser Begriff vor und scheint von einer dpa- oder ein NZ-Meldung auszugehen. Im n-tv-Artikel steht ja auch brav Kantonsgericht in Lausanne. Lausanne ist der Hauptort vom Kanton Waadt. Waadtländer Kantonsgericht ist somit das Kantonsgericht in Lausanne und das Kantonsgericht in Lausanne ist das Waadtländer Kantonsgericht. Mit 'Oberstes Schweizer Kantonsgericht kann ich eher gar nichts anfangen. Fakt ist, dass die Kantonsgerichte die obersten Gerichte in den einzelnen Kantonen sind. Darüber stehen für die gesamte Schweiz das Bundesgericht, das Eidgenössische Versicherungsgericht, das Bundesstrafgericht und das Bundesverwaltungsgericht. Das Bundesgericht ist rein zufällig auch in Lausanne, aber es ist sicherlich nicht gemeint, da auch nicht zuständig, oder? :) MfG --Blaite 15:38, 18. Mrz. 2006 (CET)

Richtigstellung[Bearbeiten]

Ich habe eine Quelle gefunden, in der das "Vaadter Kantonsgericht" genannt wird. Es ist die Nachricht von yahoo! zum Thema Danilo Hondo. Danilo Hondo selbst schreibt auf seiner eigenen Website http://www.danilo-hondo.de/cms/ : " ... hob das oberste Kantonsgericht". Der korrekte Weg wäre nun: Artikelstatus:Fertig durch Artikelstatus:Einspruch zu ersetzen. Den Text ändern, die Quelle von Yahoo! einfügen und den Artikelstatus wieder in Artikelstatus:Fertig ändern. Damit wäre das Problem von Benutzer RAC bereinigt, oder ? Übrigens: Auch Wikipedia spricht vom "oberste Schweizer Kantonsgericht " -- Witch 16:01, 18. Mrz. 2006 (CET)

Wo genau steht in einem Wikipediaartikel oberste Schweizer Kantonsgericht? Bereits der ntv-Artikel spricht ja vom korrekten Gericht. Oberstes Kantonsgericht wäre doppelt gemoppelt. Das Kantonsgericht ist das oberste Gericht in einem Kanton. MfG --Blaite 16:06, 18. Mrz. 2006 (CET)


Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Danilo_Hondo: "Am 17. März 2006 gab das oberste Schweizer Kantonsgericht dieser Klage statt, und hob die vom CAS verhängte Sperre im Rahmen einer einstweiligen Verfügung bis zur endgültigen gerichtlichen Entscheidung wieder auf." -- Witch 16:08, 18. Mrz. 2006 (CET)

Von einem unangemeldeten Benutzer gestern ohne Quellenangabe eingefügt. Naja. Interessant ist, dass im Artikel steht, Hondo wollte vor das Bundesgericht ziehen. Das Bundesgericht ist ja zufällig in Lausanne, wo auch das Kantonsgericht von Waadt ist. MfG --Blaite 16:13, 18. Mrz. 2006 (CET)

Link zur Organisation des Waadtländer Kantonsgerichts[Bearbeiten]

http://www.ojv.vd.ch/litiges.html ist die amtliche Seite des Kanton Waadt (in der Amtssprache). Das Waadtländer Kantonsgericht (Tribunal cantonal) ist das höchste im Kanton Waadt, aber nur in der Waadt, deshalb nicht das höchste in der Schweiz, der erste Rekurs geht nochmals an das Kantonsgericht, der zweite dann an das Bundesgericht (Tribunal fédéral); dieses ist dann zurecht das höchste.r a c 16:32, 18. Mrz. 2006 (CET)

Die Site hatte ich bei der Recherche bereits gefunden und auf eine feine PM zum Artikelthema gehofft. Stattdessen fand ich nur juristisches Französisch vor, womit ich dann kurzfristig eher weniger anfangen konnte. MfG --Blaite 19:36, 18. Mrz. 2006 (CET)
So, wie du es formuliert, war es dann auch das Kantonsgericht, richtig? MfG --Blaite 19:36, 18. Mrz. 2006 (CET)