Diskussion:Putin wendet sich an China für Rüstungsgüter

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten vier Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte:
  • Übereinstimmung mit den Quellen:
  • Verständlichkeit:
  • Neutralität:
  • Rechtschreibung, Stilistik und Grammatik:
  • Bebilderung:
  • Formate:
  • Interwiki:
  • Themenverwandte Artikel/Themenportale:
  • (Themenportal-)Kategorien:
  • Kurzartikel?:

Bei Veröffentlichung:

  • Artikeldatum:
  • Relative Zeitangaben zum Artikeldatum:
  • Veröffentlicht-Vorlage:
  • {{Kommentieren}} einkommentiert (<!-- und --> entfernt):
  • Eintrag auf Hauptseite:

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Teaser und Kurzartikel[Bearbeiten]

Der Artikel verwendet zwar mehr als eine Quelle, aber ich bezweifle, dass er einen brauchbaren Teaser für den Newsticker hergibt und hätte daher besser als Kurzartikel veröffentlicht werden sollen. Eine Zeile als Meldung wäre etwas kurz gewesen, daher musste da noch was dazu im Artikel und warum nicht Gabriel damit die Bedeutung klar wird. Aber so steht man mit einem Teaser und der Überschrift ziemlich verloren da und fragt sich was das mit einander zu tun hat. Aber vielleicht ist das ja der Sinn eines Teasers? --Drgkl (Diskussion) 05:03, 8. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hm, also für meine Begriffe, bzw. für unsere Verhältnisse ist der Artikel bereits klar über der Schwelle für einen Kurzartikel (die ich also bei etwa 500 Zeichen sehe). Den Teaser habe ich schon, ganz in Gegensatz zu dem wozu andere Autoren hier neigen, kurz gehalten und in Relation zur Artikelgrösse. Zumindest habe ich das versucht, stimmt der Teaser ist immer noch etwas zu gross, jedenfalls im Vergleich zum Artikel untendran.
Deine weiteren Ausführungen verstehe ich nicht ganz, aber ich hindere dich sicher nicht den Teaser nach Belieben zu ändern oder als Kurzmeldung einzustellen. --Itu (Diskussion) 11:28, 8. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nun nachdem ich den Teaser umgebaut habe noch einmal in Langfassung. Ich dachte immer so ein Text auf der Hauptseite soll eine Kurzinformation zur Überschrift liefern, die dann zum Weiterlesen angeregt. Bisher war da für mich kein Zusammenhang zwischen Überschrift und Text auf der Hauptseite erkennbar. Der Artikel ist sehr kurz und daher ist es schwer einen geeigneten Text zu finden ohne schon die ganze Nachricht zu veröffentlichen. Deshalb gibt es ja die Kurznachricht. Der Teil mit Gabriel und Rheinmetal ist vielleicht für Wikinews neu, aber an sich schon längst überholt durch die Ereignisse. Aber irgendwie muss so ein Artikel ja auch verständlich sein, also habe ich das mit eingebaut ohne damit unbedingt einen Teaser produziern zu wollen. Ich hatte an anderer Stelle schon mal meine Meinung dazu gesagt, dass der Teaser ja nicht unbedingt aus den ersten Zeilen des Artikels bestehen muss, nur weil das so einfach ist sie zu kopieren. Ein Teaser ist für mich irgendwie die Zusammenfassung der zentralen Neuigkeit. Details und der Hintergrund stehen dann im Artikel selbst. Dazu muss man dann eben weiterlesen. --Drgkl (Diskussion) 15:37, 8. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Also es gibt immer 2 Möglichkeiten: 1. Man nimmt den Anfang vom Artikeltext und schneidet irgendwo ab. 2. Man schreibt einen komplett neuen, eigenen Teaser, d.h. eine Zusammenfassung(Abstract) bzw. Übersicht zum Artikel. Ich habe das meist „Eigenteaser“ genannt.
Der Eigenteaser erfordert natürlich nochmals eine schöpferische Anstrengung und das ist wohl auch der Grund warum es selten gemacht wird.
Bisher habe ich Variante 1 auch immer eher als eine unzulängliche Krücke erachtet, aber mittlerweile finde ich es eher normal, es ist irgendwie durchaus ein klassisches Modell.
Es wird aber, wie gesagt garantiert niemand gehindert einen eigenen Teaser zu texten.
In beiden Fällen gilt, dass der Umfang des Teasers in guter Relation zum Artikelvolumen stehen sollte. Irgendwas zwischen 5 und 30% und möglichst konstant. Bisher haben die meisten Autoren hier beim Teaser immer dick aufgetragen, und ich gelegentlich dabei gebremst.
Es sollte aber so sein dass man an der Teasergrösse intuitiv erfassen kann wieviel Artikeltext dahintersteht.
Soweit. --Itu (Diskussion) 18:03, 8. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]