Diskussion:Patentstreit wegen Blackberry-Dienst beendet

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

  • Urheberrechtsverletzung: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --Affenwc 16:20, 4. Mrz. 2006 (CET)
  • Interwiki: --Affenwc 16:18, 4. Mrz. 2006 (CET)
  • Formate: --Affenwc 16:20, 4. Mrz. 2006 (CET)
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --Affenwc 18:32, 4. Mrz. 2006 (CET)
  • Kategorien: --Affenwc 16:20, 4. Mrz. 2006 (CET)
  • Artikelstatus: Fertig: --
  • Eintrag auf Hauptseite: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Einspruch[Bearbeiten]

Ich stelle Einspruch, obwohl der Artikel noch "im Entstehen" ist.

Begründung:

Der Text ist für einen Leser, der nicht weiss um was es geht, vollkommen unverständlich. Der Leser, der wissen möchte, was Sache ist, wäre gezwungen, alle Begriffe incl. der Abkürzungen erst in Wikipedia oder in den Quellen nachzulesen. Der Text ist keineswegs selbsterklärend. Wir können von den Lesern nicht verlangen, dass sie sich in anderen Seiten schlau machen, um zu verstehen, um was es hier geht. Das muss aus dem Artikel klar und deutlich hervorgehen.

Da ich mich mit dem Thema selbst nicht auskenne, kann ich im "Artikelstatus:Entstehen" - leider nicht weiterhelfen. Da die 2 Stunden bald vorbei sind und Gefahr besteht, dass der Erstautor den Artikel veröffentlicht: Daher mein Einspruch. -- Bendex 12:46, 4. Mrz. 2006 (CET)

Dem muss ich zustimmen. Geht mir genauso. Verstehe (wie sagt Franz immer ?) nur Bahnhof. -- Dion 12:59, 4. Mrz. 2006 (CET)
Habe eine kurze Erklärung zum Thema eingefügt. War wirklich ziemlich unverständlich Affenwc 13:09, 4. Mrz. 2006 (CET)

Danke für die Erweiterung. Bitte noch weitere Ergänzungen anbringen:

  • Was ist der BlackBerry-Dienst? Hier muss ich nach wie zu Wikipedia wechseln, da der Artikel das nicht aufklärt.
  • Was ist ein "unterstütztes Mobiltelefon ? Ist nicht erklärt.
  • Was heißt: auf e-Mails senden und empfangen ? Das Wörtchen auf irritiert mich.
  • Wer ist US-Firma NTP ? Was tut die Firma ?
  • Research In Motion Limited ? Gleiche Frage .... RIM ?
  • angeblich ? Ist das vielleicht gar nicht wahr ?
  • Patente ? die NTP in den 90ern erhielt ? Um welche Patente ging es ?

Der Satz "Nach nunmehr .... außergerichtlich geeinigt" ist zu lange und verschachtelt. Am Ende des Satzes weiss ich nicht mehr, wie der Satz begann.

Fazit: Ich glaube, du solltest dir viel viel Zeit nehmen und ein vollkommen neues und gutes Konzept für den Artikel erarbeiten. Eventuell weitere Quellen suchen und einen sauberen Text daraus machen. Mit vier Zeilen (wie es hier der Fall ist) ist es bei dem Thema nicht getan. Meine viele Fragen oben zeigen, dass einige Worte der Erweiterung nicht ausreichen. Das Thema ist viel zu komplex. Gruß -- Bendex 13:21, 4. Mrz. 2006 (CET)

Habe es noch einmal überarbeitet, die Sätze "gesplittet" und dem Ganzen einen neuen Titel gegeben. Das "auf" war ein RS-Fehler, sorry! Affenwc 14:41, 4. Mrz. 2006 (CET)

Bitte Hilfe:[Bearbeiten]

Ich habe inhaltlich einen Einspruch gestellt. Der Benutzer hat nun 2 x nachgebessert. Ich komme mit dem Inhalt immer noch nicht klar. Ich möchte jedoch dem Benutzer nicht im Wege stehen (vielleicht geht es ja nur mir so) - und deshalb bitte ich um Hilfe bzw. um weitere Meinungen. Danke -- Bendex 14:46, 4. Mrz. 2006 (CET)

Es ist halt etwas komplex. Es ist ein Dienst, den ‚normale‘ Menschen eher nicht nutzen. Patenstreitereien sind auch eine Wissenschaft für sich. Ich persönlich komme damit klar, weil ich die Entwicklung, die schon sehr lange dautert, verfolgt habe. Der Artikel sollte aber nicht gelöscht werden, weil einige damit nichts anfangen können. MfG --Blaite 14:49, 4. Mrz. 2006 (CET)
Meine Intention ist keineswegs die Löschung. Im Gegenteil. Ich wollte nur erreichen, dass auch "Nicht-Insider" mit dem Inhalt des Artikels klar kommen. Gruß -- Bendex 14:53, 4. Mrz. 2006 (CET)

Einspruch entfernt[Bearbeiten]

Habe nach der Inhaltlichen Erweiterung und Klarstellung durch Benutzer SonicR den Einspruch entfernt. Danke für die Hilfe. -- Bendex 15:43, 4. Mrz. 2006 (CET)

Thanxxxx Affenwc 16:14, 4. Mrz. 2006 (CET)

Gerne. Mir geht es wie gesagt, bei Einsprüchen nicht darum, den Autoren zu ärgern, sondern die Leser sollen mit dem Text klar kommen. Gruß -- Bendex 16:16, 4. Mrz. 2006 (CET)

Titel[Bearbeiten]

Ergänzend zum Einspruch noch die Bitte: Einen klaren und deutlichen Titel nehmen. Auch der Titel ist bisher unverständlich. -- Bendex 13:21, 4. Mrz. 2006 (CET)