Diskussion:Oskar Lafontaine verteidigt seine Unterstützung der südamerikanischen Linken

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Mängelhinweis[Bearbeiten]

Der Artikel enthält ein paar inhaltliche Ungenauigkeiten und ist tendenziös (dies gilt besonders für die Überschrift, die von Spiegel Online übernommen wurde). In vielen Agenturmeldungen, wie auch im als Quelle verwendeten SpOn-Artikel, wird die Falschinformation verbreitet, RCTV sei geschlossen worden. Der Sender wurde nicht geschlossen. Vielmehr wurde eine Lizenz für das staatliche terrestrische Netz nicht verlängert. RCTV kann weiter senden (über Kabel, Satellit und Internet). Die Angaben der Gründe für die „Schließung“ des Senders werden verzerrt dargestellt. Es ging nicht darum, dass RCTV „vor einem Jahr die Demonstration gegen Chavez unterstützt habe (hat)“, sondern um die Unterstützung des Putsches gegen Cávez. Auch das Lafontaine-Zitat ist m.E nicht korrekt wiedergegeben. Im SpOn-Artikel heißt es: „Venezuelas Staatschef Chávez habe viele Lizenzen für offene Kanäle vergeben, im positiven Gegensatz zur "immer stärker werdenden Medienkonzentration in den westlichen Demokratien“ (Zitat aus Lafontaines Gastbeitrag für die Welt am Sonntag). Im Wikinews-Artikel steht dagegen: „Lafontaine begründet seine Aussage mit den Worten: 'Venezuela hat zu viele Fernsehlizenzen verteilt.'“ Eine kritischere Sicht der Dinge wird zum Beispiel in diesem Telepolis-Artikel vermittelt: "Information statt Freiheit". Die venezolanische Botschaft in Deutschland hat eine Präsentation zum Thema veröffentlicht, die den Fall aus der Sicht der Regierung (sozusagen Spin von der anderen Seite) darstellt: "Fall RCTV Gründe eines souveränen Staates". Auch lesenswert ist dieses Interview --sonicR 16:45, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da mir der Artikel auch zu tendenziös gewesen ist, habe ich nach dem Lafontaine-Zitat noch den Hinweis eingefügt, daß der Politiker dabei den Vergleich zur (aus seiner Sicht negativen) westlichen Welt gezogen hat. Das entschärft den Artikel allerdings nur bedingt, er muß nach meinem Empfinden noch weiter bearbeitet werden. --Drohhyn 18:52, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nachdem ich den Beitrag von Lafontaine auf Welt Online gelesen habe, war ich über das, was die dpa, Spiegel Online und andere daraus gemacht haben, recht überrascht (Vorsatz oder Schlamperei?). Dort werden zum Beispiel Lafontaine Aussagen zugeschrieben, die nicht von ihm stammen, sondern Zitate sind, die dieser in seinem Artikel zur Argumentation heranführt (Dorothea Melcher). Leider konnte ich den Artikel von Westerwelle nicht finden, auf den sich Lafontaine bezieht. Damit könnte man dessen Argumente etwas ausführlicher darlegen, um für mehr Ausgewogenheit zu sorgen. --sonicR 22:44, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]