Diskussion:O'zapft is: Das 178. Oktoberfest öffnete heute seine Pforten

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Veröffentlicht: ----Usien Max 16:10, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
  • Eintrag auf Hauptseite: ----Usien Max 16:10, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
  • Halbsperre nach Veröffentlichung: --
  • Meinungsseite nach Veröffentlichung angelegt: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

  • Überschrift: ...seine Pforten ....
  • „O'zapft is, auf eine friedlichen Wiesen“
  • Auf der Bildbeschreibungsseite kann man ja dazuschreiben dass es sich um das Oktoberfest handelt
Bildbeschreibungsseite ergänzt und Ausbesserungen vorgenommen --Usien Max 12:22, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Originäre Berichterstattung[Bearbeiten]

- Bericht direkt vom Oktoberfest --Usien Max 11:46, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Preisliches[Bearbeiten]

  • Der Bierpreis wird von der Konkurrenz immer stark thematisiert.
  • "Der Auf- und Abbau einer großen Bierhalle kostet 1,5 Millionen Euro." - woher kommt dies Info? --Itu 13:17, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mich im Vorfeld beim Aufbau eines großen Zeltes mit einem Verantwortlichen unterhalten, er hat mir die Zahl genannt. Bierpreis ist immer einen Bericht wert, das ist richtig. Da ich aber vorhabe im Verlauf des Festes noch einen Artikel zu schreiben, wollte ich mir den Bierpreis für den nächsten Artikel aufheben. --Usien Max 16:09, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hmm, also ein wirklich Verantwortlicher, nicht nur einer beim Aufbauen beteiligt war, oder so?
Das ist halt auch für ein grosses Zelt eine erstaunliche Zahl, auch wenn es mehr als ein normales Zelt ist, rein wirtschaftlich. Sicher dass nicht der Wert vom Zelt mit dabei ist? Hm,hm. --Itu 18:19, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Also wenn ich etwas rumrechne: Pro Sitzplatz, pro Tag 50 Euro erwirtschaftbar x500 Sitzplätze (im grössten Zelt) -> 25'000 Euro / Tag. Sicher dass es nicht der Gegenwert vom Zelt ist? --Itu 18:30, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
eäh? Größtes Zelt 10.000 Plätze x 50 Euro pro Tag x 16 Tage = 8 Millionen. Es bleibt aber schon etwas unklar, welche Kosten in den 1,5 Mill. drinstecken. --Diwas 20:20, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
So gross sieht das doch aber gar nicht aus...
Uups, falsche Tabelle, das warn nur die kleinen Zeltchen^^. OK, dann käme es irgendwie auch hin. --Itu 20:50, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]