Diskussion:Neues Blu-ray-Disc-Profil 1.1 in Kraft getreten

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --Angela H. 15:25, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: Hier bei diesem Artikel muss dringend noch ein Oma-Test gemacht werden. Anglizismen sollten wenn möglich entfernt und durch deutsche Wörter ersetzt werden. Vor allem der Titel ist meiner Meinung nach so noch nicht OK. Was ist ein Profil, das wird nirgendwo so richtig erklärt. Grüße --Franz 16:18, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich hoffe, die Lesbarkeit des Artikels, auch für „Nicht-Profis“, hat sich durch die Bearbeitung verbessert. --Angela H. 15:25, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Lizenz[Bearbeiten]

moien, wie bei allen meinen sachen, die ich von hdtvtotal hier poste, übergebe ich den text in vollem umfang unter die bei wikinews genutzten lizenzen. ihr kennt mich ja. (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Andreas -horn- Hornig (DiskussionBeiträge) --Wolf-Dieter 16:47, 1. Nov. 2007 (CET))[Beantworten]

Ort, Land?[Bearbeiten]

ich hab keine ahnung, was ich darunter sinnvollerweise eintragen kann. wer weiss eine lösung? (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Andreas -horn- Hornig (DiskussionBeiträge) --Wolf-Dieter 16:47, 1. Nov. 2007 (CET))[Beantworten]

Dafür gibt's die Vorlage: {{BeginnD|Datum}} (für Artikel, die keinen richtigen Ort haben) - also einfach nur das Datum in die Vorlage eintragen. Gruß --Wolf-Dieter 16:47, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

OMA-Test[Bearbeiten]

moien, wieso geht das meinen nachrichten immer so, dass die verdammtlange brauchen bis die geprüft und online gestellt werden? ich halte mich daran, dass ich die oberen drei punkte nicht selber abhake, aber das ist doch doof, wenn jemand einwände hat, aber das dennoch nicht von demjenigen selber in die hand genommen wird. also ich bitte darum den oma test zu machen,was auch immer das ist und dann zur tat zur schreiten. da ich nicht weiss, was genau deroma test sein soll überlass ich das Franz. und so nebenbei. ich mag auch keine anglizismen, aber ab und an geht es nicht anders, deswegen habe ich die dazugefügt, denn die fähigkeit bookmark heisst nun mal so, dass ich daraus kapitelzeichen gemacht habe ist nur, damit man weiss,was gemeint ist, aber es ist nunmal ein bookmark. zb wüsste ich auch keine übersetzung für stand-alone player. grüße, --Andreas -horn- Hornig 20:48, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Oma-Test heisst, dass der Artikel auch für Deine Oma (die von der Technik sicher keine Ahnung hat) zumindest ansatzweise verständlich sein sollte. Bitte nimm es mir nicht übel, aber Deine Artikel sind leider bislang häufig sehr schwere Kost gewesen, was sicher auch ein Grund ist, warum sie so lange liegenbleiben. -- Michael Holzt 19:59, 4. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Andreas! Nachdem was du oben geschrieben hast, will ich mal meine persönliche Sichtweise versuchen darzustellen. Ich traue mich ehrlich gesagt gar nicht, den Artikel zu veröffentlichen und groß zu korrigieren. Michael hat es auf den Punkt gebracht: Es ist eine ganz schön schwere Kost. Es wird doch bsp. ein anderes Wort für "Profil" geben. Ich kann mir nicht unter einem Blu-ray-disc-Profil vorstellen. Ich glaube schon, dass die Artikel inhaltlich sicher richtig sind, daran habe ich eigentlich gar keine Zweifel. Grüße --Franz 20:05, 4. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
@Michael: sowas in der art hatte ich mir schon gedacht. dass die nachrichten nun mal nicht für jeden einfach sind liegt daran, dass ich von unserer seite davon ausgehen kann, dass eine gewisse grundinformation dazu vorhanden ist worum es geht. dazu muss ich nur wissen, wo es nicht verstanden wird. ihr wisst ja, betriebsblind ;).
@Franz: das heisst nun mal profil, da kann ich nichts für und wenn wir uns da selber ein anderes wort ausdenken hilft das nicht drüber hinweg, dass es so heisst. gegen fachtermina kann man sich nicht wehren. und ich hab schon Profile 1.1 Bonus View so gut wie möglich vermieden. und ausserdemgibt es dann immer noch die chance bei wikipedia als leser nachzuschauen, wenn man was nicht versteht. was man machen könnte sind weiter halb und nebensätze einzufpgen, aber dann liest sich das NOCH zähflüssiger.

also, ich will mich da nochmaldransetzen, aber mit der bedingung, dass ich das nicht auf kinderverständnisnevieau herunterbrechen muss. man kann als internetplatfrom wohl verlangen, dass man bei nichtverstehen da weiter recherchiert. und wir sindhier nicht bei kinderwikinews ;). btw ist sowas hier http://de.wikinews.org/w/index.php?title=Neues_Blu-ray-Disc-Profil_1.1_in_Kraft_getreten&diff=329800&oldid=329779 recht "hilfreich" dass man von einer ipdas gesagt bekommt. ich werd den letzten satz nochmal nachschauen, aber ich möchte gerne immer mit leuten über die aussagen diskutieren, bei einer ip ist das sehr schlecht. grüße, --Andreas -horn- Hornig 20:55, 4. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, Andreas! Das Problem ist häufig, daß die Artikel, wenn Du sie schreibst, ja zunächst für Leute geschrieben sind, die „vom Fach“ sind (und auch ein wenig zu ähnlichen Themen gelesen oder gehört haben). Nun sind hier aber häufig Benutzer anwesend, die sich bisher nicht so sehr für das Thema interessiert haben. Dann ist es immer schwer, sich dort reinzufinden. Ich versuche mal, meine Fragen aufzulisten, die ich spontan habe:
  • Was ist ein „Blu-ray Disc-Profil 1.1“? Ist das eine Art neuer „Standard“ für Blue-Ray-Disks selbst? Oder hat es doch eher mit den Abspielgeräten zu tun und bildet dort eine gewisse Mindestanforderung? Das könnte man klären, bevor man den Begriff zum ersten Mal verwendet – oder sofort danach. Was ein Profil ist, wird im ganzen Artikel nicht erklärt, zumindest nicht ohne explizite Verwendung des Begriffes, wenn es denn irgendwo definiert wurde.
  • Was hat die Play-Station 3.0 mit dem Profil zu tun bzw. mit den Blue-Ray-Disk-Playern? Konnte man es früher bereits damit abspielen? Oder wird es besonders häufig damit abgespielt?
  • Um Software mit interaktiven Inhalten nach Profil 1.1 abhängiger Hardware auf älteren Blu-ray-Playern abspielbar zu halten, sollen diese Inhalte nicht oder nur eingeschränkt auf diesen lauffähig gehalten werden, aber immer noch in der Lage sein, den Hauptinhalt der Scheibe abspielen zu können. Ich verstehe den Satz nicht: Was ist „Software mit interaktiven Inhalten nach Profil 1.1 abhängiger Hardware“? Software, die erstellt wurde, nachdem ein gewisser Standard – dazu müßte zunächst die erste Frage beantwortet werden - eingeführt wurde? Und warum eigentlich „auf älteren Blu-ray-Playern abspielbar zu halten, sollen diese Inhalte nicht oder nur eingeschränkt auf diesen lauffähig gehalten werden“? Soll es nun abspielbar sein oder nur eingeschränkt? Oder teilweise doch gar nicht?? Meinst Du vielleicht so etwas wie „Neuere Software, die nach Einführung des Profil 1.1 erstellt wird, soll auf älteren Abspielgeräten zwar nicht vollständig, aber mit ihren Hauptfunktionen laufen“?
  • Muß gerade mal weg. Bis später, viele Grüße --Angela H. 15:09, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Hmm, die Abwesenheit hat ein wenig länger gedauert… :-( – Nun aber weiter!
  • Auch hier habe ich ein wenig Probleme: Obwohl der Stichtag im Vorfeld lange bekannt war, sind noch keine als Profil 1.1 fähigen Geräte bestätigt worden. Wem war der Stichtag bekannt? Wer hat ihn bekanntgegeben? Und wer sollte das „bestätigen“?
  • Das um Internetfunktionen erweiterte Profil 2.0 (auch BD-Live) und das auf Audiowiedergabe getrimmte, aber noch nicht unter einem Profil zugeordnete Profil werden aber das nun zur Pflicht gewordene Profil 1.1 nicht final sein lassen und noch einmal den Spezifikationsumfang in Zukunft erweitern. Das sieht irgendwie nach einer Teilübersetzung eines englischen Textes aus. Heißt das, daß irgendwann mal zwei Nachfolge„profile“ (2.0 und ein unbenanntes) zum „Profil 1.1“ entstehen sollen? Ersteres enthält dann eine Erweiterung um Internetfunktionen und letzteres um gewisse Audiofunktionen?
Soweit erst einmal meine Fragen zum Artikel… Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter. Viele Grüße --Angela H. 17:55, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Nach der Überarbeitung ist der Artikel sehr viel verständlicher. Grüße --Franz 22:39, 8. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

moien, hab das soweit durchgelesen und ein wenig was verändert. zb gibt es den standard schon länger, er wurde halt nur noch nicht angewendet, bzw musst es nicht. dann war typo drin (blu-ray ohne e bitte, wegen markenname). aber ansonsten ist das nun soweitokay für mich. grüße. --Andreas -horn- Hornig 12:35, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Jaja, ich weiß, ein Markenname… Aber ich habe beim Tippen irgendwie immer das E mit hinter dem Blu. :-( Das muß ich dann immer noch mal durchkorrigieren, bevor ich's abspeichere. Und ein paarmal gibt's dann ein E umsonst mit dazu. ;-) Viele Grüße --Angela H. 12:40, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]