Diskussion:Neue Nationalfahne für Luxemburg

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --Quellenangaben unzureichend 82.119.186.185 08:36, 6. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Artikelstatus: Fertig: --
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Diskussion[Bearbeiten]

Hallo, dies ist mein erster Artikel bei Wikinews. Habe ich alle Regeln korrekt beachtet? Was muss ich tun damit der Artikel veröffentlicht wird? Luc(vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 217.31.75.234 (DiskussionBeiträge) --Angela H. 23:27, 5. Okt. 2006 (CEST))[Beantworten]

Lies dir bitte mal Hilfe:Veröffentlichung durch. Da findest du alles für die Veröffentlichung. Gruß --Wolf-Dieter 23:21, 5. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Da steht schon eine ganze Menge drin. Aber wo ich gerade mal am Schreiben bin, noch das (fast) Allerwichtigste - steht hoffentlich auch drin ;-) - : Genaue Quellenangaben werden gebraucht, also Links driekt auf die passenden Unterseiten der Websites. Momentan sieht es so aus, als käme man mit den Links auf die Hauptseiten und müßte sich erst durchklicken. Viele Grüße --Angela H. 23:26, 5. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
"Fahne" ist falsch im Titel, das muss "Flagge" heißen! --84.182.30.74 01:03, 7. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hallo, entschuldigt bitte dass ich nicht sofort geantwortet habe, ich hatte einen kleinen Unfall. Also was die Quellen betrifft so ist der Artikel von RTL mit der Umfrage leider nicht mehr online. Ich kann mich aber auf die Nachrichtenjournale (RTL Radio Luxemburg 92,5 + 88,9FM) vom 4.10. und vom 5.10. beziehen, die auch als Audio im Internet abrufbar sind. http://streaming.newmedia.lu/radio/radio_news/journalowes/2006/10/04/204942_28K.wma und http://streaming.newmedia.lu/radio/radio_news/journalmoies/2006/10/05/083235_28K.wma. Ich habe aber den anderen Artikel auf wort.lu genau angegeben. Zusätzlich habe ich noch einen Artikel der Wochenzeitschrift Woxx verlinkt. RTL hat noch einen Kommentar zum Thema in Luxemburger Sprache online. Diesen Link habe ich auch angegeben. Was die Bemerkung mit Fahne und Flagge angeht so unterscheiden die Luxemburger "Nationalfändel" (=Fahne) und "Pavillon" (=Schiffsflagge oder auch Handelsflagge). Im Augenblick ist es so dass die Trikolore Nationalfahne ist und der "Roude Leiw" ist im Augenblick Handelsflagge. Michel Wolter will dass der "roude Leiw sowohl Flagge als auch Fahne wird. Die Fahne wird allerdings sogar im Artikel von wort.lu auch als Flagge bezeichnet. Ich weiss nicht wie das in Deutschland geregelt ist, aber was die Luxemburger Verhältnisse angeht so sind die Bezeichnungen wie ich sie verwendet habe korrekt. Luc
(vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 217.31.75.234 (DiskussionBeiträge) --172.173.63.116)

Habe das Format der Quellenangaben angepasst. Könnte noch jemand schauen, ob die Quellen ungefähr korrekt sind... Dann könnten wir den Artikel ja veröffentlichen (nachdem er einen etwas holprigen Start hatte ;-))--cyper| 11:01, 8. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Zwei Fragen[Bearbeiten]

  1. Wie ist das mit dem „ss“? Wenn das in Luxemburg so üblich ist, können wir es ja so lassen.
  2. Zum Titel: Müsste da nicht ein Fragezeichen am Ende stehen? Klar scheint die Sache ja noch nicht zu sein. Gruß --Wolf-Dieter 12:54, 8. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wolf-Dieter, Du hast natürlich recht was beide Bemerkungen angeht. An die Sache mit dem Fragezeichen habe ich echt nicht gedacht. Was das ss angeht so besitzt meine frankophone Tastatur leider kein "SZ" und ich dachte in dem dem Fall dürfte man auch ss verwenden. Wenn ich mich in dem Punkt geirrt habe werde ich künftig mit "copy-paste" arbeiten. Danke für Deine Ratschläge. Luc
Das mit dem ss sehe ich nicht so eng :-) Gruß --Wolf-Dieter 23:52, 9. Okt.. 2006 (CEST)

Zur Historie[Bearbeiten]

Zwischen 1814 und 1890 bestand zwischen dem Königreich der (Vereinigten) Niederlande und dem Großherzogtum Luxemburg Personalunion. Die unterschiedlichen Thronfolgeordnungen in beiden Monarchien führten nach dem Tode Wilhelms III. zum Ende der Personalunion. In den Niederlanden folgte Wilhelmina (*1880 - zunächst mit Regentschaft), in Luxemburg Adolf (ex Ghz von Nassau * 1817). Soviel zur Vorgeschichte.

Während des Bestehens der Personalunion waren die Flaggen der Niederlande und Luxemburgs identisch, eine blau-weiß-rote, horizontal gestreifte Trikolore.

Die Abweichungen kamen nach dem Ende der Personalunion, aber, so wie in dem Artikel dargestellt, kann es nicht gewesen sein, denn bereits "Petersen/Krabbnik, Das farbige Flaggelexikon, Gütersloh 1958 (!) schreiben, daß sich die neue luxemburgische Flagge durch das hellere Blau (!) und durch die anderen Proportionen von der niederländischen (und früheren gemeinsamen) Flagge unterscheidet.

Nach Hesmer, Flaggen und Wappen der Welt, Gütersloh 1992, wurden bei der Neufestsetzung 1972 ausschließlich die Proportionen neu festgesetzt.

Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, ich glaube wir reden hier von 2 verschiedenen Dingen. Denn niemand bestreitet dass es bereits vor 1972 rot-weiss-blaue Flaggen gab, nur waren sie nicht offiziell Nationalflagge. Die Nationalflagge "Trikolore" wurde erst 1972 eingeführt. Ich kenne das Werk von Hesmer leider nicht aber auf wikipedia.de und wikipedia.lu findest Du sehr korrekte Erläuterungen zu diesem Thema. Übrigens stammt das rot-weiss-hellblau von der Luxemburger Trikolore nicht von der niederländischen Flagge sondern die Farben wurden abgeleitet vom "roude Léiw" (rotes Bild auf weiss und hellblauem Hintergrund). Der "roude Léiw" (roter Löwe) und die Verwendung dieser Farben geht auf Heinrich IV von Luxemburg zurück der im Jahre 1288 den dementsprechenden Banner zum ersten Mal benutzte. (http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Luxemburgs) Die Luxemburger "rot-weiss-blaue" Farbenkombination ist demnach viel älter als die niederländische welche "nur" auf das Jahr 1579 (Freiheitskampf gegen Spanien) zurückgeht. Das mit der Personalunion stimmt, hat aber meines Wissens nach nichts mit der Flagge zu tun. Übrigens wurde auch die niederländische Flagge (selbst wenn sie bereits vorher verwendet wurde) erst am 19. Februar 1937 offiziell zur Nationalflagge. http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_Niederlande

Schöne Grüsse, Luc

kann een eng ofstemmung hei maan?

Sou weit ech wees ass daat net viergesinn. Wann's De méi woells woessen schreiw mer ob meng Diskussiounssait Luc