Diskussion:Neue Freinet-Schule in Worphausen bei Bremen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: Keine Anhaltspunkte für eine Verletzung von Urheberrechten gefunden. --Wolf-Dieter 17:09, 28. Apr. 2010 (CEST)
  • Übereinstimmung mit Quelle: Informationen zur OB fehlen noch --Angela H. 12:41, 26. Apr. 2010 (CEST) – nun o.k. --Angela H. 12:21, 28. Apr. 2010 (CEST)
  • Inhalt/Neutralität: gerade gesehen: Überschrift?? (s.u.) --Angela H. 12:21, 28. Apr. 2010 (CEST) Nun erledigt, --Wolf-Dieter 16:55, 28. Apr. 2010 (CEST)
  • Rechtschreibung: --Franz 20:37, 24. Apr. 2010 (CEST)
  • Interwiki: --Wolf-Dieter 16:57, 28. Apr. 2010 (CEST)
  • Formate: --Franz 20:37, 24. Apr. 2010 (CEST)
  • Themenverwandte Artikel: --Franz 20:37, 24. Apr. 2010 (CEST)
  • Themenportale: --Franz 20:37, 24. Apr. 2010 (CEST)
  • Kategorien: --Franz 20:37, 24. Apr. 2010 (CEST)
  • Kurzartikel: nein --Franz 20:37, 24. Apr. 2010 (CEST)
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --Wolf-Dieter 17:15, 28. Apr. 2010 (CEST)
  • Veröffentlicht: -- SpongeBot 20:37, 24. Apr. 2010 (CEST), angefordert durch Franz wieder im Entstehen --Angela H. 12:41, 26. Apr. 2010 (CEST); erneut veröffentlicht: --Wolf-Dieter 17:15, 28. Apr. 2010 (CEST)
  • Eintrag auf Hauptseite: -- SpongeBot 20:37, 24. Apr. 2010 (CEST), angefordert durch Franz wieder im Entstehen --Angela H. 12:41, 26. Apr. 2010 (CEST); --Wolf-Dieter 17:15, 28. Apr. 2010 (CEST)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Originäre Berichterstattung[Bearbeiten]

Wenn es um Originäre Berichterstattung geht, ist es notwendig hier auf der Diskussionsseite zu erläutern, woher die Informationen stammen bzw. aus welchem Anlass die Infos zugänglich wurden usw. Gruß --Wolf-Dieter 17:05, 24. Apr. 2010 (CEST)

moien, das sehe ich ähnlich. es gibt zum beispiel formulierungen, die nicht npov sind, weil keine quellen dafür genannt werden. zu nennen ist da der "Hohe Stellenwert", wer hat den denn? das ist mir zu allgemein. wenn es dafür quellen gibt müssen die her, ansonsten raus damit. und da es ein originärer bericht ist ist es halt schwer quellen zu kriegen, daher bitte ich auch darum die wenigstens hier auf der diskuseite zu diskutieren. in der jetzigen form sind da ein paar sachen drin, die sehr stark "werbung" ähneln. ich kann sehr wohl verstehen, wieso einige eltern dieses lern/lehr-konzept mögen und ihre sprässlinge da anmelden, aber als news ist das noch ausbaufähig. grüße, --Andreas -horn- Hornig 23:34, 24. Apr. 2010 (CEST)
Da die Informationen zur Originären Berichterstattung nicht gegeben wurden, habe ich den Artikel wieder ins Entstehen gesetzt. Viele Grüße --Angela H. 12:41, 26. Apr. 2010 (CEST)

Die Informationen stammen aus einem persönlichen Besuch bei einer öffentlichen Veranstaltung in Worpswede und aus Gesprächen mit einer ähnlichen Initiative in Bremen, siehe http://www.freinet-kooperative.de --House1630 11:34, 28. Apr. 2010 (CEST)

Danke, ich habe die Hinweise daher entfernt. --Franz 11:44, 28. Apr. 2010 (CEST)

Überschrift: Name der Stadt/Gemeinde[Bearbeiten]

Ähm, eine neue Frage: Ist die Stadt/Gemeinde „Worpswede“ oder „Worphausen“? In der Überschrift steht „Worphausen“… Viele Grüße --Angela H. 12:21, 28. Apr. 2010 (CEST)

Der Verein hat seinen Sitz in Worpswede, die Schule steht aber in Worphausen und der Ort gehört zur Gemeinde Lilienthal. --House1630 12:38, 28. Apr. 2010 (CEST)

Habe den Ortsnamen in der Beginn-Vorlage entsprechend angepasst. Gruß --Wolf-Dieter 16:49, 28. Apr. 2010 (CEST)

Bereits im Internet veröffentlicht[Bearbeiten]

Der Artikel wurde hier bereits veröffentlicht. Gruß --Wolf-Dieter 17:08, 28. Apr. 2010 (CEST)

moien, das c6magazin bedient sich ja an den wikinewsartikeln und hat den bereits kurzzeitig veröffentlichten text genommen. Daher ist das ja auch die alte fassung. Ich mag zwar deren art der verlinkung nicht (wikinews nicht korrekt und keine quellenlink), aber ich freue mich immer über weitere verbreitung :). Grüße, --Andreas -horn- Hornig 19:57, 28. Apr. 2010 (CEST)