Diskussion:Neue EU-Richtlinie über Aufzeichnung für Versicherungsvertreter in Kraft

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Thema ist sehr komplex, bitte um Mitarbeit![Bearbeiten]

Ich bitte um Ausarbeitung des Themas, da das Thema sehr komplex ist. Danke im Voraus --JARU 07:55, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Titel[Bearbeiten]

Es ist tatsächlich eine EU-Richtlinie. Seit längerem ist die Bezeichnung Europäische Gemeinschaft nicht mehr in Gebrauch, es heißt jetzt Europäische Union. --Karin (Chirak) 19:07, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Nicht nur ist die Bezeichnung noch in Gebrauch, sondern die Europäischen Gemeinschaften (EG) gibt es noch. Zusammen mit der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) und der Polizeilichen und justiziellen Zusammenarbeit in Strafsachen (PJZS) bilden diese die drei Säulen der Europäischen Union. MfG Blaite 19:14, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Sollte ich mich geirrt haben, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Dann müsste der Ausdruck aber auch im Artikeltext entsprechend angepasst werden. --Karin (Chirak) 19:20, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ziel der Richtlinie[Bearbeiten]

Welches ist das Ziel der Richtlinie, das wegen zu vieler Ausnahmen nicht erreicht wird? Das geht aus dem Artikel so nicht hervor. --Karin (Chirak) 19:09, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Erhöhung der Qualität von Beratungsgesprächen. MfG Blaite 19:16, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich richtig liege, ist es die Richtlinie 2002/92/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9. Dezember 2002 über Versicherungsvermittlung. MfG Blaite 19:36, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Liegst du aber nicht: Es ist diese: (Eine Folgerichtlinie dazu, Terminverzögerung): http://209.85.135.104/search?q=cache:uMvgFs9SJ3AJ:www.saarland.ihk.de/ihk/fairplay/merkblaetter/r28.pdf+EU-Richtlinie+Versicherungsmakler&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=de&client=firefox-a Bitte einarbeiten nach Durchsicht --JARU 15:25, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

http://www.saarland.ihk.de/ihk/fairplay/merkblaetter/r28.pdf kann ich aber nur entnehmen, dass es doch die Richtlinie 2002/92/EG ist. MfG Blaite 15:33, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

EG-EU und Inkrafttreten[Bearbeiten]


Von Benutzer Diskussion:Blaite kopiert. (Anfang)


Warum wurde die korrekte Bezeichnung EU-Richtlinie in EG Richtlinie umbenannt. Das fördert diese Missverständnisse. Die EU-Richtlinie http://209.85.135.104/search?q=cache:uMvgFs9SJ3AJ:www.saarland.ihk.de/ihk/fairplay/merkblaetter/r28.pdf+EU-Richtlinie+Versicherungsmakler&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=de&client=firefox-a ist auf jeden Fall der EU zuzuschreiben, und daher ist die Umbenennung falsch gewesen. Übrigens: Die Richtlinie trat definitiv am 22.05.2007 in Kraft. Les Dir den Text bitte doch noch einmal aufmerksam durch.

Nichts für ungut --JARU 08:21, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Von Benutzer Diskussion:Blaite kopiert. (Ende)


w:EG-Richtlinie hilft vielleicht weiter. In r28.pdf steht Mit dem Gesetz wird die EU-Richtlinie über die Versicherungsvermittlung umgesetzt. Es tritt am 22. Mai 2007 in Kraft., wobei sich es eben auf Gesetz und nicht auf 'EU-Richtlinie bezieht. MfG Blaite 11:00, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich verweise nochmals auf http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32002L0092:DE:NOT. MfG Blaite 11:02, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
@Blaite: Dann erledige doch bitte den Mängelhinweis selbst. Vollkommen unverständlich aus meiner Sicht - --84.177.165.40 17:32, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Warum bemängelst du den Mängelhinweis und … selbst? Vollkommen verständlich aus meiner Sicht. :) Dann werde ich es mal nach besten Wissen und Gewissen versuchen. MfG Blaite 17:46, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]