Diskussion:Nachwahl in Dresden nach Tod der NPD-Kandidatin

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Ich weiß gerade nicht weiter. Eigentlich sehe ich hier Urheberrechte verletzt. Der Autor verwendet den Aufbau, die gleiche Reihenfolge der Informationen, die gleichen Hintergrundinformationen wie der Autor der Quelle [[1]]. So wie mir in den letztn Tagen erzählt wurde, bleibt mir in einem solchen Fall aber nur ein Löschantrag. Gibt es denn keine Möglichkeit auf diese URV hinzuweisen, ohne dass der Artikel gleich gelöscht wird? Er kann doch auch noch überarbeitet werden. Fragend --Konstantin 17:12, 8. Sep. 2005 (CEST)[Beantworten]

Information ist doch nicht URV. Sonst kannst Du gleich ganz wikinews löschen. Kann man nicht auch sauber zitieren? Quelle schreibt "...". --Histio 17:34, 8. Sep. 2005 (CEST)[Beantworten]
Zitieren, wie es in w:Zitat beschrieben ist? Klar. --Blaite 20:55, 8. Sep. 2005 (CEST)[Beantworten]
Es geht ja gerade darum, dass nicht nur die Informationen verwendet wurde. Das Urheberrecht kann aber auch an Formulierungen, an einer bestimmten Darstellung eines Sachverhalts o.ä. bestehen. Und wenn man sich so nah an dem Ursprungsartikel hält, dann sehe ich einfach die Urheberrechte des Erstautoren verletzt. Wobei ich wie gesagt auch denke, dass sich der Artikel noch retten lässt. Aber nach den Regeln müsste ich nun einen Löschantrag stellen, dann bleibt der Artikel zumindest ewig in der Artikelschmiede und bestenfalls in zwei Tage kommt er dann wieder zum Vorschein, wenn das Thema längst veraltet ist. --Konstantin 17:40, 8. Sep. 2005 (CEST)[Beantworten]
Es gab heute einen zweiten Artikel zum gleichen Thema. Der wurde schnellgelöscht weil er der 2. Artikel war. Warum nehmen wir nicht diesen Artikel und beleben ihn wieder und die URV-Version löschen wir ? Bundestagswahl möglicherweise verzögert -- Grimmik 22:03, 8. Sep. 2005 (CEST)[Beantworten]
Das wäre natürlich gut. Ich vermute aber, dass man den nicht so einfach wiederbeleben kann. Gruß --Konstantin 22:25, 8. Sep. 2005 (CEST)[Beantworten]

Hat sich erledigt. NPD-Kandidatin gestorben: Unsicherheit um die Bundestagswahl -- Grimmik 00:09, 9. Sep. 2005 (CEST)[Beantworten]

Doppelter Artikel[Bearbeiten]

Dieser Artikel ist eigentlich überflüssig geworden, da sein Inhalt schon durch NPD-Kandidatin gestorben: Unsicherheit um die Bundestagswahl abgedeckt wurde. -- Kju 19:33, 10. Sep. 2005 (CEST)[Beantworten]