Diskussion:Nach Notbremsung: 450 ICE-Passagiere müssen im Tunnel umsteigen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Warum .... ?[Bearbeiten]

Hallo, warum eigentlich "Ludwigsau"? Gruss --Amsel 20:12, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Dem letzten Stand des Pressestammtisches kann ich entnehmen, dass die Benutzer da gerne den Ort – in Deutschland die Gemeinde – des Ereignisses – hier der Ort, wo der Zug stehen blieb – haben möchten. Das war meiner Meinung nach respektive meiner Recherche zufolge Ludwigsau. MfG Blaite 20:17, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Das hat die Autorin dann sicher selber recherchiert. Mir ist es recht, war nur ein bisschen verwundert, weil in der verwendeten Quelle von dem Ort selber nicht die Rede war. Hruss --Amsel 20:21, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Blaite, hallo Amsel, ich habe nirgendwo eine Erwähnung des Ortes Ludwigsau gefunden, deshalb habe ich Bad Hersfeld angegeben. Bad Hersfeld ist sicher auch eher bekannt als Ludwigsau. Wenn Du, Blaite, das aber recherchiert hast, dann kannst Du sicher auch die Belegstelle angeben? Ohne Quelle find ich diese Ortsangabe nicht so gut. Gruß, --Chirak 20:37, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

In der Quelle, wie auch im Artikel steht Hainroder Tunnel. Das bezieht sich auf den Ortsteil Hainrode der Gemeinde Ludwigsau. Wie ich gerade feststelle, liegt ein Teil des Tunnels in der Gemeinde Neuenstein. Ja, faszinierend diese Sache mit dem Ort des Ereignisses als Ortsangabe. Wer mal schauen möchte: http://www.stadtplandienst.de/map.asp?sid=f86926524f6295bbff2d6df0291b3265&grid=dedatlas40&linkauswahl=0&printauswahl=0&onlineauswahl=0&sonderauswahl=0
Der Zug ist von Süden nach Norden gefahren. Der Tunnel ist 5.370 Meter lang. Die ersten gut 1.500 Meter liegen noch in Neuenstein.
Wie war das jetzt? Wenn sich die Ortsangabe nur mit zu großem Aufwand herausfinden lässt, soll keine genommen werden? MfG Blaite 22:21, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Es koennte doch auch die naechstgroessere Stadt genommen werden? Gruss --Amsel 22:26, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Da der Vorfall eigentlich mehr die Deutsche Bahn betrifft als den Ort (Ludwigsau oder Neuenstein oder - nächstgrößer - Bad Hersfeld) wäre ich auch dafür, die Ortsangabe wegzulassen. --Chirak 22:34, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Gute Idee. MfG Blaite 22:40, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Hm, auf http://www.anti-atom-aktuell.de/archiv/135/135transportstrecken.html habe ich Der Schnellbremsweg von 250 km/h auf 0 beträgt beim ICE 2300 m. Daraus ergibt sich bei 200 km/h ein Bremsweg von 1.472 m, bei 160 km/h deutlich unter einem Kilometer. gefunden.
Laut ddp (http://de.news.yahoo.com/07032007/336/ice-450-fahrgaesten-bahnunfall-beschaedigt.html) war er mit 200 Sachen unterwegs. SPON, also dpa, schreibt, das Werkzeug ist im Tunnel gewesen. Falls das stimmt, so wäre das Unglück mit Sicherheit auf Ludwigsauer Boden passiert. Bei AP (http://de.news.yahoo.com/07032007/12/vergessenes-werkzeug-stoppte-ice-stuttgart-hamburg.html) ließt es sich so, als wäre das Werkzeug außerhalb gewesen und der Zug erst im Tunnel zum Stehen gekommen.
Vielleicht mal bei der Bahn anrufen? MfG Blaite 22:40, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]