Diskussion:NASA: Erdbeben in Chile beschleunigt die Erdumdrehung

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: Nein. --Wolf-Dieter 16:00, 4. Mär. 2010 (CET)
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --Wolf-Dieter 16:00, 4. Mär. 2010 (CET)
  • als Aufmacher gekennzeichnet: --Wolf-Dieter 16:00, 4. Mär. 2010 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Artikelstatusprotokoll[Bearbeiten]

  • Artikel im Entstehen: --Wolf-Dieter 21:55, 3. Mär. 2010 (CET)
  • Artikel veröffentlicht und im Newsticker der Hauptseite verlinkt: --Wolf-Dieter 16:00, 4. Mär. 2010 (CET)

Titel[Bearbeiten]

Bisher habe ich den Text ja nur übersetzt. Eins bringt mich jetzt aber ins Grübeln: Wenn die „Länge des Tages […] um 1,26 Mikrosekunden verkürzt“ worden ist, dann müsste sich die Erde doch eigentlich schneller drehen und nicht langsamer?! Denn der Tag ist ja die Zeit, die die Erde für eine Erdumdrehung braucht. Wenn die Erde sich also schneller dreht, wird der Tag kürzer. Logisch oder nicht? --Wolf-Dieter 07:46, 4. Mär. 2010 (CET)

Sehe ich auch so. Deshalb habe ich das Lemma geändert. --JARU 08:24, 4. Mär. 2010 (CET)
Hmm, wer ist denn auf die „Verlangsamung“ gekommen? Steht das irgendwo? Bisher habe ich nur Beschleunigung gelesen, und damit ist das Lemma nun wohl richtig. Viele Grüße --Angela H. 15:26, 4. Mär. 2010 (CET)
Wahrscheinlich war das mein Fehler gleich bei der Anlage des Titels. Gruß --Wolf-Dieter 16:00, 4. Mär. 2010 (CET)