Diskussion:Manfred Weber neuer EVP-Fraktionsvorsitzender

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten vier Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte:
  • Übereinstimmung mit den Quellen:
  • Verständlichkeit:
  • Neutralität:
  • Rechtschreibung, Stilistik und Grammatik:
  • Bebilderung:
  • Formate:
  • Interwiki:
  • Themenverwandte Artikel/Themenportale:
  • (Themenportal-)Kategorien:
  • Kurzartikel?:

Bei Veröffentlichung:

  • Artikeldatum:
  • Relative Zeitangaben zum Artikeldatum:
  • Veröffentlicht-Vorlage:
  • {{Kommentieren}} einkommentiert (<!-- und --> entfernt):
  • Eintrag auf Hauptseite:

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Verschieben[Bearbeiten]

Das wollt ich gestern eigentlich machen, habs aber dann vergessen, danke. --Itu (Diskussion) 22:50, 5. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Fünf-Prozent-Hürde[Bearbeiten]

Das unterschlägt jedenfalls die Tatsache dass die CSU wohl mit ihren Direktmandaten einziehen kann. Sollte man eventuell noch erwähnen. --Itu (Diskussion) 22:34, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zustimmung zum obigen. Dann noch die Frage, ich habe irgendwo gehört, dass bei Direkmandaten die 5% Hürde dann generell nicht gilt, sondern neben den Direktmandaten auch noch ein Prozentanteil an Sitzen vergeben wird. Stimmt das oder liege ich da falsch? Bitte vor Veröffentlichung diesen Punkt noch genau klären. Es darf auf keinen Fall da stehen, dass die CSU nicht mehr in den Bundestag käme mit einem ähnlichen Wahlergebnis, denn das stimmt in jedem Falle nicht. --Drgkl (Diskussion) 06:56, 5. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die entsprechenden Dinge gefunden. siehe: Grundmandat und eingebaut. --Drgkl (Diskussion) 09:53, 5. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Also von mir aus könnt man jetzt VÖen. (Ursprungsautor lässt sich ja schon nicht mehr blicken). --Itu (Diskussion) 22:53, 5. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

"dass die CSU bundesweit nur 5,3 Prozent der Stimmen erlangen konnte" ist für andere Wahlen (z.B. Bundestag) völlig irrelevant, da sie nur in Bayern antritt und das dortige Wahlergebnis für die Landesliste entscheidend ist - abgesehen mal von den o.a. Direktkandidaten, die eh meist sicher sind. --Fmrauch (Diskussion) 14:19, 7. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]