Diskussion:Madrid: Denkmal für die Terroropfer von 2004 eingeweiht

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

islamistische Terroristen: Ja oder Nein[Bearbeiten]

Ich bitte davon Abstand zu nehmen und zu sagen es waren islamistische Terroristen - alle Angeklagten wurden freigesprochen - außerdem hatte der angebliche Kopf der Bande gute Beziehungen zum Bomben-Kommando von Madrid. Genau wie die Anschläge auf das WTC ist anzunehmen, dass die Anschläge in Spanien ein Insidejob waren. (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 88.74.12.237 (DiskussionBeiträge) --Tilman 18:28, 13. Mär. 2007 (CET))[Beantworten]

Stimmt das so? Wenn ja, müssten wir die umstrittene Formulierung tatsächlich rausnehmen. Tilman 18:33, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Nein, das stimmt so nicht. Der Prozess begann am 15. Februar und allein die Zeugenvernehmungen werden bis Juni dauern. Es wurde also noch niemand freigesprochen. Da die meisten der Angeklagten Marokkaner sind, ist außerdem davon auszugehen, das sie islamischen Glaubens sind. siehe auch Prozess gegen mutmaßliche Attentäter von Madrid beginnt vom 15.02.2007 --Chirak 18:37, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke Chirak. Sollten wir ein "mutmaßlich" einfügen? - So steht es auch in der von dir zitierten Quelle. Tilman 18:38, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich wollte gerade noch eine weitere Quelle angeben: Attentäter von Madrid vor Gericht. Mit einem "mutmaßlich" könnte ich notfalls leben, aber warum müssen wir hier immer päpstlicher als der Papst sein - wenn alle großen Printmedien in ihren gedruckten und ihren Online-Ausgaben von islamischen Extremisten sprechen können? --Chirak 18:43, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Wir wollen einfach ausdrücken, dass eine Verurteilung noch nicht erfolgt ist. Es können ja auch Freisprüche erteilt werden - insofern ist eine abschließende Beurteilung noch nicht möglich. Beide von dir aufgeführten Quellen sprechen übrigens auch von "mutmaßlichen" Terroristen bzw. Verantwortlichen, insofern können wir es m.E. ruhig so schreiben. Nette Grüße, Tilman 18:45, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ähh, da steht doch schon "mutmaßlich" im Artikel drin! :) Wir müssen doch also gar nichts machen oder? *verwirrt* Tilman 18:46, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Nein, eigentlich müssen wir gar nichts machen, bei dem Bericht über den Prozess steht natürlich "mutmaßlich", da ja noch niemand verurteilt wurde. Die IP wendet sich ja gegen den folgenden Satz: „Bei den Terroranschlägen islamischer Extremisten vor drei Jahren explodierten fast gleichzeitig Bomben in vier Nahverkehrszügen.“ Die IP scheint ja von einer Verschwörung auszugehen oder davon, dass abweichend von allen bisherigen Erkenntnissen der spanischen Staatsanwaltschaft nicht islamische sondern andere Terroristen am Werk waren. Ich halte hier ein mutmaßlich ebenso für überflüssig wie das entfernen dieses Ausdrucks. Gruß, --Chirak 18:53, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ok, dann bin ich auch dafür, alles so zu belassen, wie es ist. Tilman 18:54, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]