Diskussion:Lufthansa: Keine Flüge mehr von München nach Singapur

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten


Begriffe[Bearbeiten]

Nach erster Nachbesserung (siehe auch hier):

Rotation[Bearbeiten]

Warum dieser merkwürdige Begriff? Von A nach B und wieder zurück kann man z.B. gut mit 'Hin- und Zurück' o.ä. ausdrücken. Nicht mal WP kennt das. --Itu (Diskussion) 00:17, 25. Jul. 2012 (CEST)Beantworten[Beantworten]

2 der 6 Quellen haben den Begriff, und es sind Fachquellen. In airliners.de lese ich das aber als eine Dreiecksverbindung, also 3 Ziele die im Kreis angeflogen werden - das macht erheblich mehr Sinn als bei 2 Zielen von einer Rotation zu reden. -- Wobei der Ausdruck aber scheinbar auch auf einfache Hin-und-Her-Verbindungen angewandt wird...

Ersetzt. Damit OK. --Itu (Diskussion) 02:09, 25. Jul. 2012 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Zwei-Bahn-System[Bearbeiten]

Immer noch unerklärt. Es gilt aber das Dinge/Begriffe die erklärungsbedürftig sind, in aller Regel nicht irgendwann später im Text erklärt werden sollen, sondern gleich wo sie zum ersten Mal angebracht werden. Alles andere ist unnötige Strapazierung des Lesers - falls man die Begriffe überhaupt verwenden soll. --Itu (Diskussion) 00:17, 25. Jul. 2012 (CEST)Beantworten[Beantworten]

OK, gemeint ist: es gibt nur 2 Start-Landebahnen am Flughafen. Erschloss sich mir aus dem Text leider überhaupt nicht. --Itu (Diskussion) 01:31, 25. Jul. 2012 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Sollte hiermit ok sein. --Itu (Diskussion) 01:38, 25. Jul. 2012 (CEST)Beantworten[Beantworten]


Vielen Dank für deine Mühe; genau so habe ich es mir gewünscht! Der Begriff "Rotation" ist ein allgemeiner Flugterminus, der leider in WP nicht definiert wird (dort lediglich physikalisch für Flugzeuge). Die Definition habe ich aus dem airliner-Forum: http://forum.airliners.de/lofiversion/index.php?t25695.html. Dort wird es definiert als A-B-A. --02:25, 25. Jul. 2012‎ Tyfon nachsig.

Ja, und was in einem Fachforum verstanden wird, darf man in einem allgemeinen Nachrichtenmedium noch lange nicht voraussetzen. Keines der allgemeinen Medien in den Quellen verwendet das.
Was das Wünschen betrifft muss ich nochmal darauf hinweisen dass es nicht immer hilft, siehe meine Disk. Und es ist nicht grad so dass ich grad viel zeit hätte, eigentlich wollte ich schon fast im Bett sein. --Itu (Diskussion) 02:36, 25. Jul. 2012 (CEST)Beantworten[Beantworten]