Diskussion:Lufthansa-Airbus musste in Dublin notlanden

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Sicherheitslandung[Bearbeiten]

Korrekt müsste höchstwahrscheinlich von einer Sicherheitslandung, nicht von einer Notlandung gesprochen werden.

Die angegebene Quelle spricht einwandfrei von einer Notlandung. Es existiert auch noch eine zweite online-Quelle, die Rheinische Post. Auch dort wird im Text von einer Notlandung gesprochen. Falls du eine anderslautende Quelle kennen solltest, kannst du gerne einen Folgeartikel schreiben und darin den anderslautenden Text angeben. Gruß -- Colepani 09:02, 14. Nov. 2005 (CET)Beantworten[Beantworten]

Infos zum Artikelschreiben sind hier zu finden:

Viel Spaß -- Grimmik 09:45, 14. Nov. 2005 (CET)Beantworten[Beantworten]

In w:Landung werden die verschiedenen Landungen erklärt. Diese Landung war wohl eine Notlandung, weil ein Luftnotfall – ein Triebwerkschaden ist sicherlich einer – vorlag. Sicherheit könnte nur eine Recherche ergeben und zwar bei den zuständigen Behörden. Mit freundlichen Grüßen --Blaite 13:17, 14. Nov. 2005 (CET)Beantworten[Beantworten]

Auf Wikipedia würde ich mich zwar nicht verlassen, weil diese Artikel ohne Quellenangaben entstehen, aber ich sehe es genauso. Der Ausfall eines Triebwerkes ist durchaus ein Luft-Notfall und damit eine Notlandung erforderlich. -- Color 13:27, 14. Nov. 2005 (CET)Beantworten[Beantworten]

Fehler im Artikel[Bearbeiten]

Was macht ihr hier eigentlich bei Fehlern im Artikel? Eine A330 hat nur zwei Triebwerke, nicht vier. Das war dann wohl eine A340. --80.152.6.225 12:55, 18. Nov. 2005 (CET)Beantworten[Beantworten]

Wir haben den Artikel mit mehreren Quellen abgeglichen. Siehe hier oben die Diskussion. Beide Quellen bestätigen die Richtigkeit des Textes. Was den Flugzeugtyp und was die Anzahl der Triebwerke betrifft. -- Nachrichtenschreiber2 13:00, 18. Nov. 2005 (CET)Beantworten[Beantworten]
Du kannst nun eine anderslautende Quelle suchen und einen Folgeartikel schreiben. -- Nachrichtenschreiber2 13:00, 18. Nov. 2005 (CET)Beantworten[Beantworten]
Quellen müsste ich nicht suchen, da gibt es genug, z. B. Wikipedia, Airbus-Website. Aber deshalb gleich einen neuen Artikel schreiben? Gibt's nicht die Möglichkeit im Artikel auf den Fehler hinzuweisen? Gruß, JuergenL 13:14, 18. Nov. 2005 (CET)Beantworten[Beantworten]
Wegen dem Hinweis im Artikel hat dir Nachrichtenschreiber2 gerade geantwortet: Hilfe:Ich brauche Hilfe. Bitte denke daran, dass Wikipedia bei Wikinews als Quelle nicht gilt. Gruß -- Colepani 13:17, 18. Nov. 2005 (CET)Beantworten[Beantworten]
Der Autor hat definitiv die Aussagen aus den Quellen richtig wieder gegeben. Sowohl die Rheinische Post-Quelle sowie die Quelle aus dem Artikel bestätigen die Aussagen des Autoren. -- Colepani 13:17, 18. Nov. 2005 (CET)Beantworten[Beantworten]
Hab doch eine ganz gute Quelle gefunden: ... Der Sprecher korrigierte zugleich seine Angaben, dass es eine viermotorige Maschine gewesen sei. Der betroffene Airbus A 330 habe nur zwei Triebwerke, von denen eines an Öldruck verlor ... [1] --JuergenL 13:18, 18. Nov. 2005 (CET)Beantworten[Beantworten]
OK, dann schreibe einfach einen Folgeartikel mit deiner neuen Quelle. -- Nachrichtenschreiber2 13:25, 18. Nov. 2005 (CET)Beantworten[Beantworten]
Nein, nur deshalb schreib ich hier keinen Artikel. Der kleine Hinweis sollte genügen. --JuergenL 13:32, 18. Nov. 2005 (CET)Beantworten[Beantworten]

Okay, jetzt sieht man ja, das da was falsch sein könnte. Danke Juergen. -- Nachrichtenschreiber2 13:36, 18. Nov. 2005 (CET)Beantworten[Beantworten]