Diskussion:Kommandant der Schweizergarde tritt zurück

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Kategorisierung[Bearbeiten]

Diskussion zu diesem Edit:

Wir haben uns auf Wikinews:Pressestammtisch/2008/02#Kategorisierung von Wikinews:Kurzartikel wohl verständigt, es oben zu setzen. Vielleicht magst du da auch noch etwas zu sagen. Deine Kategorisierung weg von Politik hin zu unbestimmt kann ich nicht nachvollziehen. MfG Blaite 08:28, 8. Mär. 2008 (CET)Antworten[Antworten]

Die Kat. nach oben, okay. Deine Frage wegen der Einordnung in Politik vs. Vermischtes. Ich sehe keinen politischen Zusammenhang. Wenn irgendwo jemand zurücktritt, wäre es m.E. nur dann unter Politik zu kategorisieren, wenn es sich um einen Politiker oder zumindest hohen Staatsfunktionär handelt. Die Schweizer Garde ist aber doch keine politische Institution. Selbst der Rücktritt eines Generals in einer Armee eines Staates wäre noch kein politischer Vorgang, es sei denn er würde explizit politisch begründet. Über die Motive des hier Zurückgetretenen steht aber rein gar nichts in dem Artikel, vielleicht erfolgte der Rücktritt ja aus gesundheitlichen oder anderen privaten Gründen. Gruß --Wolf-Dieter 11:50, 8. Mär. 2008 (CET)Antworten[Antworten]
Ich verstehe Politik als Themenbereich hier bei de.wikinews.org so, dass (auch) sämtliche Ereignisse/Vorgänge, die mit dem Staat als Ganzes zu tun haben, also auch die Verwaltung, wobei da das ausgeklammert wird, was beim Themenbereich Recht unterkommt, dazugehört. MfG Blaite 13:15, 8. Mär. 2008 (CET)Antworten[Antworten]
Aha, also ist die Kat. doch offensichtlich interpretationsfähig. Ich hatte das bisher anders verstanden. Gruß --Wolf-Dieter 14:33, 8. Mär. 2008 (CET)Antworten[Antworten]
Bisher muss man leider die Grenzen aller Themenbereiche selbst abschätzen, da sie nirgends festgelegt sind. MfG Blaite 14:46, 8. Mär. 2008 (CET)Antworten[Antworten]