Diskussion:Kachelmann-Prozess: Staatsanwalt fordert vier Jahre und drei Monate Haft

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Artikelstatusprotokoll[Bearbeiten]

My task[Bearbeiten]

Hallo. Bin gerade zurück und eigentlich würde ich hier gern losschlagen. Wie machen wirs? --Itu 19:21, 18. Mai 2011 (CEST) PS: Die Überschrift würde mir passen ;)[Beantworten]

wäre wieder {{Originäre Berichterstattung}}

--Itu 19:27, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Nur zu Itu. Betrachte den vorliegenden Text einfach als „Material“. Gruß --Wolf-Dieter 20:39, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Am liebsten würde ich es verwerfen, weil ich nicht sehe wie ich das gut integrieren kann. Vielleicht haust du den Artikel so wie er ist vorab gleich raus und verweist eventuell gleich auf den ausführlicheren Folgebericht. ? --Itu 20:43, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Okay, mach ich. Gruß --Wolf-Dieter 20:50, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Es wird noch dauern. Geht leider nur zäh vorwärts. --Itu 23:59, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Neutralität[Bearbeiten]

Sagt mal, ist das wirklich euer Ernst: "Die Verteidigung Kachelmanns beruht auf der Leugnung des beschriebenen Tathergangs und der Behauptung, der Sex sei einvernehmlich gewesen. Das Schlussplädoyer der Verteidigung ist für den kommenden Dienstag geplant."

Das Wort leugnen wird normalerweise verwendet, wenn jemand bewiesene Tatsachen bestreitet, wie z. B. Holocaustleugnung. Auch die Verwendung des Ausdrucks "Behauptung" ist in diesem Zusammenhang nicht neutral.

Vorschlag: "Kachelmann bestreitet die Vorwürfe." So steht es auch in beiden angegebenen Belegen. --Mr. Mustard 14:32, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Problem ist dass hier der Grossteil der Nachrichten schnell von max. 2-3 Leuten produziert werden. Da die Verteidigung gar nich am zug war an beschriebenen Tag, wäre das quasi überflüssig, passt aber zur Kurzmeldung. Und ist nicht auch schlechter als durchschnittliche Nachrichtenartikel. Mit Neutralität wird man aber immer Probleme feststellen lassen können wenn nur genug Leute sich zu Wort melden. Jedenfalls in einem derart umstrittenen Fall.
Und Leugnen vs. Bestreiten ist wirklich gehupst wie gedupst. --Itu 16:07, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Sehe ich auch so. Laut Wiktionary hat „leugnen“ zumindest zwei Bedeutungen:
  1. etwas abstreiten; behaupten, dass etwas nicht zutrifft
  2. Offenkundiges wider besseres Wissen bestreiten, als unwahr hinstellen
Insofern haben alle Recht. Hier ist jedenfalls erstere Bedeutung gemeint. Gruß --Wolf-Dieter 19:40, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
O.K., wenn "bestreiten" gemeint war, dann kann man das ja dementsprechend ändern. --Mr. Mustard 23:50, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]