Diskussion:Iran: Angeblich neues Heilmittel für AIDS entdeckt

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Glaubwürdigkeit dieses Artikels[Bearbeiten]

Ich halte weder die Quelle ynetnews.com , noch RIA Novost für glaubwürdig. Wikinews sollte solche Nachrichten nicht ungeprüft aus zweifelhaften Quellen übernehmen und veröffentlichen. -- 84.147.209.251 01:11, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

RIA Novost ist eine Nachrichteagentur wie andere auch; ausserdem steht da was von "behauptet" - der Artikel sollte verschoben werden! Gruss --Amsel 08:51, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Übersetzungen der Nachrichtenagentur RIA Novost sind leider mit Vorsicht zu genießen. Alleine wegen der vielen Übersetzungsfehler, die bei dieser Website gehäuft auftreten. -- 84.147.255.13 10:03, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
ich denke dieser artikel ist ein bericht über eine meldung über die entdeckung eines aids-heilmittels. das geht doch ganz gut aus dem ersten satz hervor ""Bereits am Samstag berichteten iranische Medien...". es geht weniger um die entdeckung des heilmittels an sich, sondern auch um die berichterstatung darüber. übrigens berichtet der standard m.m. viel weniger reflektiert über die entdeckung als es z.b. der wikinews-artikel tut. würde diesen trotzdem mit in die quellen aufnehmen. torsten 13:53, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Wir sollten hinter Iran: Heilung für AIDS entdeckt ? wenigstens ein ? setzten denn in den Quellen heißt es immer "will" oder "soll" oder "behauptet". Was haltet ihr davon? --Gruß Berliner Schildkröte 14:21, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Text anhand einer neuen Quelle erweitert und präzisiert sowie den Titel jetzt auch verschoben: Iran: Angeblich neues Heilmittel für AIDS entdeckt. Gruß --Wolf-Dieter 18:53, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich halte es zwar immer noch für eine Propagandamitteilung (gerade zu Revolutionsfeiern und wenn dann noch mal was von Atomtechnologie gesagt wird); andererseits wurde nun klargestellt, daß es sich dabei um die Aussagen von Politikern aus dem Iran handelt, (und ich kann nicht belegen, daß es wirklich Propaganda ist), so daß man den Artikel wohl zumindest veröffentlichen könnte, wenn nicht etwas anderes noch dagegen spricht. Viele Grüße --Angela H. 19:55, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige Medien nun genötigt sehen, die Meldung der Iraner anzuzweifeln, darüber könnte man ja auch berichten. Ich finde das eine "spannende Angelegenheit". Wenn natürlich Propaganda auf dem Rücken der Aids-Kranken gemacht wird, ist das natürlich nicht mehr so toll. Grüße --Franz 20:03, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Das wäre dann etwas für einen Folgeartikel. Was das Thema „Propaganda“ betrifft, stimme ich Angela zu. Ich habe allerdings in der Einleitung jetzt ausdrücklich auf den propagandistischen Zusammenhang mit den Revolutionsfeiern hingewiesen, so dass sich der (gebildete, gut informierte, zwischen den Zeilen lesende?) Leser sicher einen Reim darauf machen kann. Gruß --Wolf-Dieter 21:18, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich halte es ebenfalls für schädlich, derartige Meldungen zu bringen. Zum einen spannt man sich so vor den Propagandakarren der Regierung im Iran. Zum anderen verstaerkt jede solche Meldung die (irrige) Ansicht, dass AIDS mittlerweile heilbar sei. Gerade diese Einstellung ist es, die in den letzten Jahren in Deutschland zu einer erheblichen Zunahme der Neuinfektionen mit HIV fuehrte. Auch wenn der Artikel ein ganz klein wenig den Wahrheitsgehalt anzuzweifeln scheint, gehlt mir persoenlich die Aussage, dass rein garnichts belegt ist, was die Quellen behaupten. --134.109.192.168 09:26, 9. Feb 2007 (CET)
Hallo 134.109.192.168! Ich vertrete genau die gegenteilige Auffasssung: Nachrichten sind von ihrem Wesen nicht schädlich! Was wir brauchen ist eine gewisse Medienkompetenz, also die Fähigkeit des Lesers zu beurteilen, was es mit der Nachricht auf sich hat. Aus diesem Grund habe ich übrigens auch einen Folgeartikel geschrieben, der sich mit der Kritik eines südafrikanischen Wissenschaftlers zu diesem Thema beschäftigt. Grüße --Franz 09:38, 9. Feb 2007 (CET)

Zusätzliches:[Bearbeiten]

Das Lügennetz über dem Iran : http://www.readers-edition.de/2007/01/22/das-luegennetz-ueber-dem-iran/

--84.190.33.200 14:21, 7. Feb 2007 (CET)