Diskussion:Internationaler Gerichtshof: Massaker von Srebrenica im Jahre 1995 war Völkermord

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Status[Bearbeiten]

Voraussichtlich werde ich erst morgen (1.3.) dazu kommen, was zu schreiben. Noch einmal also: Wenn jemand Interesse hat... Ansonsten bitte nicht gleich löschen. Viele Grüße --Angela H. 23:16, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Weitere Fragen[Bearbeiten]

Ich habe im Moment leider keine Zeit mehr. Interessant wäre es zu erfahren, wieviele niederländische UN-Soldaten damals dort waren und wie lange Radovan Karadzic und Ratko Mladic bereits „gesucht“ werden. Außerdem habe ich in einigen, hier noch(?) nicht angegebenen Quellen gelesen, daß die bosnisch-serbische Regierung von mehreren Stellen und mehrfach aufgefordert worden sei, die beiden nun endlich auszuliefern. Vielleicht mag ja noch jemand was ergänzen. Viele Grüße --Angela H. 12:43, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Erste in der Geschichte des IGH?[Bearbeiten]

  • "Der Prozess war der erste in der Geschichte des IGH, in dem er über die Frage zu urteilen hatte, ob ein Land Völkermord begangen hat." Es gab eine Klage von Jugoslawien gegen die kriegsführenden NATO-Staaten, auch wegen Völkermord, die aber wegen in Sache nicht entschieden wurde [1]. --Histio 12:58, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Zeit schreibt in diesem Artikel folgendes: „Es war das erste Mal, dass der Gerichtshof sich dazu äußerte, ob ein Land Völkermord begangen hat oder nicht.“ Das ist wohl die verwendete Quelle. --Chirak 13:55, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja, das ist sie. Aus dem angegebenen Artikel von Histio geht hervor, dass schon einmal eine Klage eingereicht wurde, aber wegen „Nicht-Zuständigkeit“ nichts dazu gesagt wurde. Der entsprechende Satz wurde nun umfomuliert. Ich weiß nicht, ob man die Jugoslawien-Klage noch einfügen sollte. Andererseits führt das vielleicht ein bißchen zu sehr vom Thema weg. Viele Grüße --Angela H. 13:59, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Wahrscheinlich wäre es zu weit vom Thema weg - es vermutlich geurteilt, dass der Kosovo-Krieg kein Völkermord, sondern nur ein gewöhnlicher (völkerrechtswidriger) Angriffskrieg der NATO war. Die Betonung des "erste(n) in der Geschichte des IGH" stellt aber auch einen POV dar. --Histio 17:10, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Hmm, ich verstehe leider nicht ganz, warum das nicht neutral sein sollte. Histio, könntest Du mal versuchen, es ein wenig zu erläutern? Das wäre gut. Viele Grüße --Angela H. 17:50, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Betonung des ersten Mals läßt den Fehlschluss zu, es wäre der erste Völkermord in der IGH-Zeit. begangen im Text ist immer noch falsch, Jugoslawien ist nur mit schuld. --Histio 17:50, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Bild:Potoc2006.jpg[Bearbeiten]

Als Leser frage ich mich, wo dieses Bild aufgenommen wurde. Das geht weder aus dem Untertitel noch aus der Beschreibung bei Commons hervor. Gruß --Wolf-Dieter 16:54, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]