Diskussion:Informationszentrum kritisiert Menschenrechtsverletzungen in China

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Artikelaufbau[Bearbeiten]

Hallo Verfasser, in der Form wird der Artikel wohl nicht veröffentlicht. Vielleicht suchst du Quellen, die als solche hier bestand haben? Z.b anerkannte Nachrichtenmagazine oder Zeitungen. Oder du schreibst auf einem Portal, es ist doch schade um die Zeit, die hier investiert wird. möglicherweise wäre Indymdedia etwas für dich? Kenne mich mit den Regeln dort nicht gut aus, aber dort kann eigentlich jeder zu solchen Themen schreiben. Auch ist die Form nicht ok, bitte nicht mitten in den Text Links setzen, sondern die Quellen unten einsetzen und dabei die Vorlage nutzen.

Schau mal hier: [[1]] Gruß FreeOsFan 15:45, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

schade um die Zeit? Je mehr Menschen informiert werden desto besser. Bezüglich Quellen, es ist nunmal so das in China Zensur herrscht, wir können froh sein das überhaupt eine Quelle existiert. Aber alles was ein bisschen unter die Haut geht wird gleich scheuklappenmäßig ignoriert bzw zensiert. Es sickert eh durch, dann ließt man eben abgeschwächt von "Menschenrechtsverletzungen" - nennen wir das Ding beim Namen und zeigen die Welt so wie sie ist. Ok bin dafür den Artikel neutraler zu formulieren, nicht ganz einfach wenn man ein paar Bilder gesehn hat.
Es ist schade um die Zeit, wenn der Artikel anschließend gelöscht wird, weil er nicht den Veröffentlichungskriterien entspricht, dann wird nämlich niemand informiert, also lieber gleich dort Posten, wo auch eine Cahnce auf Veröffentlichung besteht, ich dachte, das geht aus meinem Text hervor, zumindest meine ich es so. Wie seriös die Falun Gong Quellen sind, weiß ich nicht. Ich finde den Anfang jetzt besser, aber immer noch tendenziös. Und bitte keine Links im Text, die Quellen nach unten,ich kopiere mir imemr eine Quellenvorlage aus einem fertigen Artikel von der Hauptseite und kopiere dann den entsprechenden Link da hinein. Etwas sachlicher sollte es schon klingen. Letzlich werden von einem in sachlichem Ton geschriebenen Artikel mehr Menschen angesprochen, ich denke, dass führt auch eher zum Ziel, weil so die Themen offener aufgenommen werden, zumidnest ist das bei mir so. Schau noch mal hier: Wikinews:Was Wikinews nicht ist Und noch eine Quelle zum Thema China/Menschenrechte: [2]]Du kannst dich übrigens Probelemlos hier anmelden, grundsätzlich fände ich es sehr gut, wenn hier viele Artikel zum Thema Menschenrechte weltweit erscheinen. Gruß FreeOsFan 17:30, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bilder[Bearbeiten]

@franz: wenn du die links zu den bildern rausnimmst, nimmt das dem artikel den wind aus den segeln. ein artikel wie 1000 andere, interessiert doch so niemanden mehr. wenn niemand etwas aufrüttelndes publiziert wird sich auch nichts an der situation ändern und das sollte doch der grund sein, weshalb wir das hier machen. bilder sind heute die einzige möglichkeit nicht im sumpf des medialen-terror unterzugehen. aber bitte wahrscheinlich besser das als nichts.

Wei Fengju, bevor man sie folterte: [3]

Wei Fengju, am 11. Juli 2007, einen Tag bevor sie starb: [4]

meinst du mich mit franz? ich bin freeosfan. ich weiß nicht,ob die bilder echt sind. aber letzlich habe ich nur meine meinung geäussert, vielleicht gibt es ja noch andere meinungen dazu. ich denke, es wichtig, bestimmte regeln einzuhalten, weil jeder andere vorstellungen davonhat, was wichtig ist und wie man mit einem artikel aufrütteln kann, ich habe dir geschrieben, es gibt noch andere protale, auf denen du den text veröffentlichen kannst. dort gibt es andere regeln, die dir vielleicht besser liegen. oder veröffentliche parallel. FreeOsFan 19:25, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
FreeOsFan hat mit seinen Äußerungen zum Thema alternativ-Portale vollkommen recht. Wir haben hier ein Neutralitätsgebot. Es können Fakten dargestellt werden, die einen Nachrichtenwert haben. Diese Fakten müssen mit einer glaubwürdigen Quelle belegt sein. Wikinews ist nicht dazu da "aufzurütteln", sondern - wenn man so will - eine Chronik zu erstellen und die Nachrichten dauerhaft für alle zugänglich zu machen. --Franz 19:34, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
jetzt weiß ich warum die amerikaner nichts gegen die kz's gemacht haben, obwohl sie es schon längst wissen hätten sollen, sie haben es nicht geglaubt. doch die geschichte sollte uns besseres lehren um nicht die gleichen fehler zu wiederholen. ihr werdets noch mit offenem mund vorm fernseher sitzen. aber dann wird es zu spät sein, es ist jetzt schon zu spät. ich kann vielleicht nicht viel tun, aber ich nutze alle möglichkeiten die menschen zu informieren. was in china passiert ist bei uns schon passiert, vlt in anderer form aber grundsätzlich ist es das gleich, verfolgung von minderheiten. ich habe mir keine gedanken gemacht. nicht eine sekunde hätte ich daran gedacht, dass sich so etwas bei uns wiederholen könnte, immer diese schwarz-weiß klischeehaften bilder. damit kann das gehirn gut umgehn, das kommt in eine schublade. ad acta, schon fast nicht mehr real. aber wenn man bedenkt das in dieser sekunde, menschen gefolter, sprich zb mit plastikschlauch u menschlichen fäkalien "zwangsernährt" werden, frauen nackt in einen raum voll mit häftlingen gesperrt werden, schlafentzug, gehirnwäschezentren wo 24h am tag ein und das selbe nervtötende propaganda lied gespielt wird, dann zweifle ich daran. denn ich glaube nicht das wir besser sind als die chinesen, nein das glaube ich nicht. es ist einfach nur beängstigend
Hallo! Ich kann ja Deine Wut verstehen, aber wie schon gesagt, es gibt da bestimmt bessere Portale, wo Du Dein Anliegen vorbringen kannst. Ein Tipp noch: KZ-Vergleiche, z.B. „...warum die amerikaner nichts gegen die kz's gemacht“ können immer nur schief gehen! Deswegen gehe ich nicht weiter darauf ein. Grüße --Franz 20:47, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
die andern werden's scho richten mentalität. aus selbstschutz darf es nicht zu nahe kommen, eigentlich menschlich und daher nicht zu verurteilen. es geht mir mehr um die sache. bessere portale aha. mein anliegen. ja mein anliegen, es ist wirklich nur mein anliegen eine bessere welt zu fordern.
Hallo Unbekannter, liest Du eigentlich, was ich schreibe??? Ich habe kein Problem damit, diese Themen anzugehen, aber die Frage ist das WIE! Wenn Du einfach von den Quellen abschreibst, hat Wikinews ein Problem wegen einer eventuellen Copyrightverletzung. Dir wurden hier von mir mehrere Alternativen angeboten, auf denen Du vermutlich deinen Text veröffentlichen kannst, darauf gehst du nicht ein sondern klagst hier alle "des Verbrechens des nicht wahrhabenwollens" an. Ich finde die Quellen nicht so unbedingt glaubwürdig. Fotos können manipuliert werden. Vielleicht war die Frau einfach krank? Ich weiß es nicht, möglicherweise wurde sie wirklich gefoltert oder zu Zwangsarbeit gezwungen. Nochmal: Wenn du die Menschen aufrütteln willst, such dir am besten gute, gesicherte Quellen und verfasse hier einen Bericht in deinen eigenen Worten niemand hat etwas dagegen, aber bitte halte dich an die Regeln. Ich bin dafür, hier jedem Thema seinen Raum zu geben, aber dann so, dass es in ds Portal Wikinews passt. Google doch einfach und suche Berichte über die von dir bevorzugten Themen, zum Beispiel bei Amnesty International. Hier hatte ich mit einem Artikel das gleiche formelle Problem wie Du : Statt Kriminaltango – Beschallung mit Opern soll U-Bahnhöfe sicherer machen, siehe dortige Diskussion. So,ich denke, ich habe klar zum Ausdruck gebracht, es geht darum, WIE ein artikel Verfasst wird, und da ich viel geschrieben habe, kannst Du mir kein Desinteresse vorwerfen, ich habe versucht, Dir dabei zu helfen, deinen artikel heir unterzubringen, schließlich investiere ich meine Zeit. ich habe dir versucht zu erklären, wie ein Artikel, auch mit dem Thema Menschenrechte, hier veröffentlicht werden kann. Wenn Du kein Interesse hast, hier mitzumachen in der Form, wie es eben funktioniert, lass es. Ich habe mir Mühe gegeben, Dir meinen Standpunkt nahezubringen, aber diese Diskussion scheint mir wenig bis nichts zu bringen, weil Du aus meiner Sicht nicht darauf eingehst, was die anderen hier schreiben, niemand will das Thema unter den Tisch fallen lassen. Ließ einfach mal in Ruhe die Regeln für wikinews. Das Internet ist voll von Möglichkeiten, sich an die Öffenlichkeit zu wenden. Soll der Artikel hier erscheinen, such dir andere Quellen und schreib den Artikel mit anderen Quellen neu. Niemand hat etwas dagegen. Ich werde mich jetzt hier raushalten. Der Vergleich mit den KZ's ist wirklich sehr unpassend, wenn Du keine Quellen angibst, die das beweisen, weil das eine Dimension ist, die man nicht leichtfertig mit anderen Ereignissen vergleichen sollte. Gruß FreeOsFan 07:22, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Neutralität[Bearbeiten]

Ich bin gegen eine Veröffentlichung des Artikels. Die Quellen sind alles andere als neutral. Der Artikel ist hier fehl am Platz. -- Michael Holzt 19:38, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich finde den Artikel jetzt OK und es kommt auch raus, von wem die Information stammt. Grüße --Franz 23:59, 18. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Grenzt fast schon an URV[Bearbeiten]

Der erste Absatz des Artikels und derjenige der obersten Quelle sind fast deckungsgleich. Stellt sich die Frage nach URV --JARU 23:32, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo JARU! Ich habe mir das auch mal angeschaut, kann aber ehrlich gesagt keine URV entdecken. Grüße --Franz 17:12, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Frage an alle, ist der Artikel eine URV, oder nicht? Grüße --Franz 15:08, 18. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Quellen[Bearbeiten]

Das grundsätzliche Problem ist die Zensur und die nicht vorhandene Meinungsfreiheit, jeder hat Angst unter die Räder zu kommen. Das ist mitunter ein Grund warum relativ wenig öffentlich wird. Die offiziellen Stellen werden es natürlich nicht zu geben im Gegenteil, die tun alles um es weiter zu verschleiern. Wenn dann Herr Prof. Nowak kommt, wird er natürlich nicht die unterirdischen Lager zu Gesicht bekommen. Alles was man findet sind Puzzleteile, wenn man sie zusammensetzt wird das erschreckende Gesamtbild sichtbar.

http://www.un.org/apps/news/story.asp?NewsID=16777&Cr=rights&Cr1=China
http://www.amnesty.at/gruppe44/china/interview_zhao_ming.html (Zeugenaussage Herr Zhao Ming)
http://www.epochtimes.de/articles/2006/07/22/40150.html (Interviews mit Ärzten aus China)
http://www.flensburg-online.de/diverses/china-hinrichtungen.html
http://www.unhchr.ch/huricane/huricane.nsf/view01/677C1943FAA14D67C12570CB0034966D?opendocument (United Nations Report)
http://web.amnesty.org/library/Index/engASA170112000
http://www.zhuichaguoji.org/en/index2.php?option=content&task=view&id=165&pop=1&page=0 (nicht neutral)
http://cipfg.org/en/index.php?news=117 (nicht neutral)
http://www.minghui.de/data/article/413/a41387.html (warum sollte jemand so etwas erfinden?) (nicht neutral)
http://photo.minghui.org/photo/E_persecution_evidence.htm (nicht neutral)
http://photo.minghui.org/photo/images/u_persecution/E_witness_of_torture_300_1.htm (warum sollte jemand willkürlich solche bilder zusammenstellen?) (nicht neutral)
http://www.grandtrial.org/German/ (nicht neutral)
http://web.amnesty.org/library/Index/engASA170112000
http://www.religionsfreiheit.at/ai-petition.pdf (Amnesty International Petition)
http://www.europolitan.de/cms/?s=ep_tagesmeldungen&mtid=7822&tid=2
http://hrw.org/german/docs/2006/03/17/china13027.htm
http://www.igfm.de/?id=667 (aus Lager geschmuggelter Brief von Frau Wang Xiaoyan)
http://www.stern.de/politik/ausland/594672.html?nv=ct_mt
http://www.igfm-muenchen.de/china/religion/GaoRongrong.html (Geschichte von Frau Gao Rongrong)
http://www.dieneueepoche.com/articles/2007/03/28/103026.html (siehe Absatz "Glaubwürdigkeit" bzw. "Schlussfolgerungen")

Titel: Informationszentrum mahnt Menschenrechtsverletzungen in China an[Bearbeiten]

Der Titel paßt nicht. Menschenrechtsverletzungen mahnt man nicht an, sondern kritisert man oder man macht darauf aufmerksam. --Usedbeen 18:17, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, das stimmt. Ich verschiebe den Artikel. Grüße --Franz 19:43, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Jetzt passt das „an“ am Ende aber nicht mehr ... :-) Gruß --Wolf-Dieter 22:02, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]