Diskussion:Hitze in Europa: Mehrere Hilferufe wegen Giftspinnen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Inhalt[Bearbeiten]

Bitte aufpassen. Der Berliner Kurier hat in der Quelle nicht gemeldet, dass es zu einer "Invasion der Todesspinnen" kommt. Der erste Satz führt in die Irre. -- Genius 22:18, 27. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

Habe Satz abgeändert und nicht neutrale Formulierung entfernt. -- Genius 22:52, 27. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ok, aber das Zitat am Anfang würde ich schon gerne wieder einfügen, darauf beruht ja mein ursprüngliches Konzept. Wenn es keine solchen übertriebenen Meldungen gäbe, wär das ganze ja keine Meldung wert. Ich werde mal versuchen, es neutraler wieder einzubauen. --Allefant 22:55, 27. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich hoffe, jetzt ist der erste Absatz soweit neutral. --Allefant 23:00, 27. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Deine Aussage war falsch. Der Berliner Kurier sprach von Hilferufen wegen einer Invasion. Er sprach nicht davon, es gäbe eine Invasion. Das habe ich jetzt abgeändert. Jetzt ist es okay. -- Genius 23:01, 27. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte ja von Anfang an nur den Meldungstitel zitiert, mit Anführungsstrichen, nicht den Inhalt. --Allefant 23:12, 27. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Wikinews sollte nicht in BILD-Zeitungsberichterstattung verfallen. Daher Titel geändert. -- Eike 23:18, 27. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: -- Nicht in allen Absätzen gegeben. Erstautor reverted jedoch immer wieder. So ist z.B. die Aussage "theoretisch tödlich ende kann. " nicht in der Quelle enthalten. -- Genius 23:14, 27. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich hab nur einmal revertet, das zweite mal habe ich dann sogar in den Text reingeschrieben "laut diepresse.com". Da steht das ja so, und damit war ja dein ursprüngliches Entfernen der Information schon nicht richtig - ich hatte sogar extra dieses Kommentar von Anfang an über dieser Quelle stehen: "Wegen Klima in Deutschland, Färbung, Verhalten, Gefahr" --Allefant 23:27, 27. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
In dem Fall gebe ich Benutzer Genius Recht. In der Quelle steht nicht, dass eine Blutvergiftung theoretisch tödlich enden kann. Ich entnehme seinem Kommentar, dass es ihm nur um diesen Textteil ging. Oder habe ich das überlesen Allefant. Wo steht das genau ? -- Eike 11:54, 28. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ah, stimmt, habe es in Amputation geändert. Oder soll man das besser weglassen? --Allefant 12:00, 28. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Jetzt ist es ok. -- Eike 12:09, 28. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
  • Inhalt/Neutralität: -- siehe oben "Inhalt" -- Genius 22:18, 27. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Artikelstatus: Fertig: --
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Artikelkonzept[Bearbeiten]

  • Zitat über Todesspinnen
  • Tatsächliche Bissmeldungen
  • Was daran stimmt

Weitere mögliche Quellen von news.google.de:

http://derstandard.at/?url=/?id=2531425

http://www.wienweb.at/content.aspx?id=110983&cat=8&channel=2

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/brandenburg/571987.html

http://de.news.yahoo.com/25072006/286/giftspinne-breitet-brandenburg.html

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/wissenschaft/erde/344587

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1223749

http://www.tirol.com/chronik/unterland/41529/index.do

http://www.nachrichten.at/lokal/456541?PHPSESSID=4bd9f4ca8686c4a7c412a6c293fe3642

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10753724/63529/

http://www.20min.ch/news/stgallen/story/13249562

http://derstandard.at/?url=/?id=2531278

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=c&ressort=w&id=574723

http://www.vol.at/engine.aspx/page/vol-article-detail-page/cn/vol-news-jsteiner-20060727-030846/dc/tp:vol:oesterreich/ag/tp-apa

Kann nicht mitarbeiten[Bearbeiten]

An dem Artikel kann ich nicht mitarbeiten! Wenn ich ihn schon lese, kriege ich Angstzustände und kippe fast um :-( Grüße --Franz 22:22, 27. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

Haha, geht mir genau so bei Spinnen, aber so wie es aussieht sind sie ja doch nicht so gefährlich :) --Allefant 22:48, 27. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

Erfahrungsbericht[Bearbeiten]

Spinnenbiß von Dornfingerspinne

Ich wurde wohl in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vor Ostern gebissen. Die erste Reaktion war heftiges Erbrechen in der selben Nacht und Nierenschmerzen. Mein Arzt hielt es am Mittag des Donnerstages für einen Virus. Samstag abend hatte ich die ersten aber klein aussehenden Hautreaktionen am Arm und an der rechten Handkante. Sonntag Vormittag sah es wie kleine Beulen mit zwei Löchern aus und die Haut in den Löchern löste sich und nässte leicht. Die Vermutung von Bissen tauchte da zum ersten Mal auf. Am Montag bekam ich Schmerzen am Arm und in der Hand und ein leicht taubes Gefühl um die Beulen herum und leichten Schüttelfrost. Es fühlte sich wie eine Erkältung an. Dienstag war ich im Internet und entdeckte ein Bild einer Bissspur von einer Dornfingerspinne, die meiner sehr ähnlich ist. Mein Arzt beobachtete den Biß wg weiterer Infektionen und verband die Stellen. Die Fotos wurden am Mittwoch abend nach Ostern also 6 Tage nach dem Biss aufgenommen. Wir denken, dass das Tier bei dem Kauf von einem großen Sack Heu für unsere Hasen in unseren Garten und dann beim Lüften der Betten in unser Bett geriet. Gefunden haben wir sie immer noch nicht. Ich schlafe trotzdem gut. Ich stelle die Beschreibung ins Internet, damit Leute, die genauso am Anfang im Dunkeln tappen wie ich vielleicht die Symptome abgleichen können.

Claudia H., Erlangen, DE-Bayern