Diskussion:Heute finden Vorwahlen im US-Bundesstaat West Virginia statt

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

"West Virginia" oder "West-Virginia"?[Bearbeiten]

Hallo,
beim Schreiben dieses Artikels ist bei mir eine Frage aufgekommen.

So lautet die englische Schreibweise für den Bundesstaat, um den es geht, "West Virginia", ohne Bindestrich. Im Deutschen, so denke ich, würde man hier aber durchaus zum Bindestrich "greifen", da es in der deutschen Sprache meines Wissens unüblich ist, dass zwei zusammengehörende Wörter unverbunden hintereinander stehen.

Nun frage ich mich also, ob man hier -zwecks Authentizität- auf die englische oder -weil es nun einmal ein in Deutsch geschriebener Artikel ist- auf die deutsche Version zurückgreifen sollte.

Was meint ihr?

Schöne Grüße, --Mg22 14:46, 13. Mai 2008 (CEST)

Ich wäre für West Virginia, also ohne Bindestrich. Den einzigen aktuellen Artikel, den ich über GoogleNews finden konnte, der West-Virginia schreibt, ist auf "EuroNews" zu lesen ([1]). Und die schreiben auch "New-Yorker Senatorin", was ziemlich eindeutig falsch ist. Auch sonst wäre mir die Schreibweise "West-Virginia" nicht geläufig. Wahrscheinlich greift hier auch das Stichwort "Eigenname", aber da kenne ich mich garnicht aus. Aku Ankka 15:41, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ok, die Argumentation klingt schlüssig. Danke und schöne Grüße, --Mg22 20:33, 13. Mai 2008 (CEST)