Diskussion:Hamburger Ex-Senator Schill wird als Zeuge polizeilich gesucht

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Artikelkonzept[Bearbeiten]

Geplant ist ein Artikel zu einer Fahndung nach Roland Schill.

Stichworte[Bearbeiten]

  • Warum wird er gesucht?
  • Wer hat das veranlasst?
  • Wer ist der Mann? (ein bisschen Vorgeschichte)
  • Anekdote am Rande: Polas

Quellen[Bearbeiten]

pr-inside.com: Erstens: Der Artikel ist nicht von "pr-inside.com", sondern von der Nachrichtenagentur ddp. Zweitens: Primärquelle wäre gewesen http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,452123,00.html. --88.77.9.104 19:15, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Na und? Trotzdem ist das meine Quelle - Punkt. ddp kann unter Sonstiges angegeben werden. Gruß --Wolf-Dieter 19:20, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Spiegel Online kann nicht Primärquelle der Meldung von pr-inside.com sein, weil Spiegel online.de selbst als Quelle AFP angibt, pr-inside.com gibt als Quelle aber ddp an. --Wolf-Dieter 20:11, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Der Sachverhalt ist komplexer. Dass der Text auf "pr-inside" eine ddp-Meldung ist, lässt sich zum Beispiel unter [1] sehen. Bei ddp steht "Wie das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» vorab berichtete..." Das ist allerdings ein kleiner Fehler. Eine derartige Formulierung bedeutet üblicherweise, dass der entsprechende Bericht im gedruckten Spiegel nächsten Montag erscheinen wird. Das wird er nicht, das habe ich nachgeprüft, was allerdings nicht jedem ohne weiteres möglich ist. Dieser Fehler ist auch nicht in der entsprechenden dpa-Meldung enthalten ([2]). Im Artikel von Spiegel Online steht "Dies teilte das Landeskriminalamt der Hansestadt nach Informationen des SPIEGEL dem Arbeitsstab des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses "Geschlossene Unterbringung Feuerbergstrasse" mit." Damit ist diese Quelle Primärquelle für diesen entscheidenden Sachverhalt (nicht unbedingt für alles!). Am Ende des Spiegel-Artikels stehen die Kürzel "phw/AFP". "phw" steht für den Spiegel-Autor Philipp Wittrock, wie sich im Impressum [3] nachlesen lässt. AFP steht natürlich für die Nachrichtenagentur. Im Gegensatz zu dem Text bei "pr-inside" bedeutet dies jedoch nicht, dass AFP Quelle für den gesamten Artikel ist. Es bedeutet nur, dass Material der Agentur für den Artikel herangezogen wurde. Was es im Einzelnen ist, steht leider nicht dabei, wird aber auch allgemein nie angegeben. Ein Kürzel einer Nachrichtenagentur bei einem Artikel bedeutet nie unbedingt, dass der Artikel eine Kopie einer Agenturmeldung ist. Ein Autorenkürzel bedeutet leider auch nicht automatisch, dass der Redakteur die entsprechende Agenturmeldung auch redaktionell bearbeitet hat.

Und noch etwas: Falls es jemanden wundert, warum am ddp-Artikel "ddp-nrd" steht: Die Agentur (und auch andere) hat regionale Dienst, das nrd steht für den ddp-Landesdienst Nord. --88.77.9.104 22:28, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Du erwartest doch wohl nicht im Ernst, dass wir bei jeder Quelle solche verschlungenen Pfade einer Nachricht nachvollziehen? (..., obwohl ich deine Recherche inhaltlich sehr interessant finde ...) Gruß --Wolf-Dieter 22:46, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Mit Verlaub, das ist eine fixe Idee von der IP. Wir sollten uns da auf keine Diskussion mehr einlassen. Grüße --Franz 22:52, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Zu einer sorgfältigen journalistischen Recherche gehört auch, dass man sich darüber im klaren ist, was man da genau als Quelle verwendet. Und eine gründliche Recherche ist Grundlage für einen guten Artikel. Für Neulinge mögen die verschlungenen Wege einer Meldung verwirrend sein, aber wenn man sich damit auseinandersetzt, weiß man nach einiger Zeit, wie ein zufällig irgendwo gefundener Text einzuordnen ist. Für die obige Recherche habe ich keine 5 Minuten gebraucht. Es hätte nicht 1 Minute gedauert, wenn ich nicht gestutzt hätte wegen der Formulierung "Vorabbericht des Spiegels". Dafür habe ich eine Weile im Spiegel vom nächsten Montag nachgesehen, um sicher zu sein, dass das nicht stimmt.

Es ist wie beim wissenschaftlichen Arbeiten. Da genügt es nicht, irgendwen zu einem Sachverhalt zu zitieren, dessen Zitat man gerade zufällig gefunden hat, sondern es sollte ein maßgebliches Werk sein oder wenn es das nicht ist, sollte man sich darüber im Klaren sein und das Anderen gegenüber begründen können. Andernfalls hat man es schwer, ernst genommen zu werden.

Wenn man aber nach der Art vorgeht "Habe ich irgendwo gefunden, kopiert und umformuliert damit es keine URV ist, also ist doch alles Bestens", dann kann man damit vielleicht eine mehr oder minder gute Kopie eines Nachrichtenportals gestalten, aber ein eigenständiges und anerkanntes Portal ist damit nicht möglich. --88.77.9.104 23:31, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die oberlehrerhafte Art ist vollkommen deplatziert. Aber ich will mich kurz vor dem 2. Geburtstag von Wikinews nicht ärgern. Am besten, Du schreibst mal einen Artikel und stellst ihn hier ein. Dann reden wir weiter. Grüße --Franz 23:34, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Von nichts eine Ahnung und nichts lernen wollen, aber Journalist spielen wollen. Damit ist Wikinews ja offensichtlich "groß" geworden. --88.77.9.104 23:38, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Das ist eine Unverschämtheit von dir :-( Auf das Niveau lasse ich mich nicht ein. Alles Gute --Franz 23:40, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Statusprotokoll[Bearbeiten]

Kommentare und Hinweise[Bearbeiten]

Scheinadresse hatte ich geschrieben, weil er dort nicht wohnt. Gruß --Wolf-Dieter 21:43, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Wolf-Dieter und haben mal wieder das System überlistet. Er hat den Artikel fertiggestellt, während ich kleine Änderungen vorgenommen habe und keinen Bearbeitungskonflikt bekam. Hmm... Was nun? Viele Grüße --Angela H. 21:45, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Nun hat's nicht geklappt (Bearbeitungskonflikt): Aber er kann dort doch trotzdem wohnen, wenn er gerade auf „Weltreise“ ist. Viele Grüße --Angela H. 21:45, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Hm, wenn du meinst ... Gruß --Wolf-Dieter 22:44, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]